Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grisu´s neues Eigenheim - von der Planung bis zum Einzug

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Manepartus
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2008, 15:22
Wohnort: Augsburg

Grisu´s neues Eigenheim - von der Planung bis zum Einzug

Beitrag von Manepartus »

So, hab mir jetzt mal Gedanken gemacht wie Grisu´s neues Zuhause denn so aussehen soll welches bis spätestens 1 1/2 - 2 Monaten stehen soll.
Bin zum Schluss gekommen, dass es am besten im Arbeitszimmer untergebracht ist (Platz/Schatten).

Hab mal ne kleine Skizze gemacht, wie ich mir die Ausmaße so vorstelle:
Bild

Das Terrarium baue ich aus OSB-Platten, lediglich die 112cm Schräge sowie die rechts davon liegenden 50cm werden aus Glas sein (wobei die 112cm aus zwei Glasplatten zum Aufschieben besteht).
Das Terrarium wird in einer Ecke stehen und zur linken Seite durch einen 50*50*200cm schrank begrenzt. (Aber vielleicht verlängere ich auf dieser das Terra nochmal um 50cm zu einer GL von 200cm).
Das was wie ne Wolke auf der rechten Seite neben der Plattform aussieht soll ein Berg aus Montageschaum darstellen.
Um die LF im Terra besser regulieren zu können möchte ich im linken Eck neben der Plattform einen Wasserfall anbringen (ob ich den selber baue oder kaufe weiß ich noch nicht), den ich dann gelegentlich einschalte (ansonsten soll er als Wasserschale dienen).
Hat zufällig jemand einen Wasserfall im Terrarium stehen? Würde nämlich gerne wissen um wieviel der die LF erhöht (bitte mit Terra-ausmaßen, Füllmenge vom Wasserfall und ob ein Spot auf ihn gerichtet ist).


Die Plattformen (Farblich hervorgehoben) sollten folgende Höhen haben:
Bild



Und die Beleuchtung hab ich mir so vorgestellt:
Bild

Die gestrichelten Linien/Kreise zeigen die Beleuchtungsrichtung an.

Hab mich als Neuling mal intensiv mit der Beleuchtung auseinandergesetzt :nerd: (ob es was gebracht hat weiß ich nicht, hoff es aber mal).
Hoffe mal, dass ich an alles gedacht hab und das des so passt (bin sehr auf eure Meinungen gespannt).

Die Beleuchtungseinrichtung besteht komplett aus "Exo Terra"- Produkten.

Eine HQI-Beleuchtung wollte ich nicht verbauen, da diese meiner Meinung nach keine/zu wenig UV-Strahlung absondert und ich mit der Solar Glo ein angenehmes Licht, Wärme, sowie UV-Strahlung produziere.
Um eine "Dauerbestrahlung" zu gewährleisten ist geplant, dass über den Sonnenplätzen jeweils nochmal UV Lampen angebracht sind (RGC).
Die UV-Röhre (RG) ist an einem Sichtschutz ca. 50cm über dem Substrat.

Die Sun Glo 150W (SGN) ist als Aufweckbeleuchtung gedacht, da sie langsam heller wird und aus dem Winkel bestimmt eine morgendliche Schattenbildung Simuliert :lol: (soll zumindest so wirken); und wenn die Solar Glo (SG) angeht sich ausschaltet (bzw. wenn ich nicht die gewünschte Temp. erzeuge lass ich sie an).

Was meint ihr? Erzeuge ich bei einem Volumen von 1m³ mit der Solar Glo (SG) genug Wärme (+ Die Spots natürlich)?



So, warte jetzt mal auf eure ehrlichen, jedoch hoffentlich nicht all zu harten Meinungen bevor ich mit dem Einkaufen beginne.

:thx:Für eure Ideen und Ratschläge dank ich euch jetzt schon mal, und werde euch hier natürlich immer auf dem laufenden halten (mit Bild und Schrift), wie es mit dem Bau voran geht (schließlich sollt ihr mir mit dem geballten Wissen von ca. 1720 Mitgliedern behilflich sein und arbeitet somit ebenfalls an diesem Terrarium mit :D). :thx:
Bucki
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 09.04.2008, 20:28

Beitrag von Bucki »

Ist klar. Sieht auf jeden Fall schön aus.
Aber ich Blich bei der 2&3 Skizze nicht mehr durch. :lol:
"Kann nicht" wohnt ja meistens in der "Will nicht" Straße.
Benutzeravatar
Lana und Sam
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2008, 13:43
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Lana und Sam »

Sieht auf jeden Fall schon mal gut aus.
Bin schon gespannt wie es fertig ausschauen wird.
Gruß Lana und Sam
Marlo

Beitrag von Marlo »

Hallo,
sieht toll aus und hast dir viel mühe gegebenaber geht das nicht viel einfacher mit ner T-Rex ein paar T5 und Spots?

Lg
Marlo
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schönes großes Terra.Allerdings würde ich mir es mit der Erweiterung auf 200 nochmals überlegen.Da es ein Eckterra ist, wirst du dann reinklettern müssen um es sauber zumachen :lol:
Also zur Beleuchtung denke ich folgendes.Ob du damit ideale Temp. erreichst wird dir niemand genau sagen können.Aber ich denke das es schon recht gut durchdacht ist.
Das Terra ist gut ausgeleuchtet und Schattenplätze gibt es auch.
Mit der UV Versorgung weiß ich nicht recht.Als ich letztens im Zooladen war, hatten die gerade ein UV Spectrometer da und haben ihre Lampen auf UVB Anteil gecheckt.Da ist die Repti glo compact nicht auf ihre versprochenen 8% gekommen.Da du sie ja auf allen Sonnenplätzen installieren willst denke ich ist die Energie-Eisparung dann trozdem gleich null.Da kannst du auch eine Vitalux, Powersun o.ä. reinhängen.Deine RG UV Röhre ist in einer Höhe von 50 cm eh nur noch Beleuchtung, da sie ab 30 cm schon keinen UV Anteil mehr abgibt. :roll:
Wenn ich da falsch liege lasse ich mich gern belehren
:oops:
So das war meine ehrliche und hoffentlich nicht all zu harte Meinung :wink:
Ansonsten hast du dich ja wirklich gut vorbereitet. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Manepartus
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2008, 15:22
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Manepartus »

Gunman hat geschrieben:1. .würde ich mir es mit der Erweiterung auf 200 nochmals überlegen.Da es ein Eckterra ist, wirst du dann reinklettern müssen um es sauber zumachen :lol:

2. Da kannst du auch eine Vitalux, Powersun o.ä. reinhängen.

3. Deine RG UV Röhre ist in einer Höhe von 50 cm eh nur noch Beleuchtung, da sie ab 30 cm schon keinen UV Anteil mehr abgibt. :roll:
Wenn ich da falsch liege lasse ich mich gern belehren


4. So das war meine ehrliche und hoffentlich nicht all zu harte Meinung

Zu 1. Wenn dann würde ich das Terra am unteren Ende verlängern (schmale Stelle), was also nichts an der unzugänglichkeit ändert. Aber hast schon recht, muß mich richtig strecken um das obere Eck zu erreichen; aber wozu hat man denn lange Arme :flex: .

Zu 2. Wollte es eigentlich vermeiden die UV-Bestrahlung auf 30 Minuten zu beschränken. Bin eigentlich der Auffassung, dass es besser wäre eine rund-um-die-uhr-Bestrahlung wie in der Natur zu haben.
Wenn es aber stimmt, dass die Repti Glo Compact eigentlich für die Katz is, dann werd ich wohl nicht drum rum kommen mir doch eine Vitalux ein zu bauen (muss da wohl nochmal ein wenig nachforschen, aber danke für den Hinweis :thx: )

Zu 3. Stimmt! Mit den 30 cm hast du völlig recht (hab´s nachgelesen). Dachte zuerst, dass das 50 cm wären. muß ich dann wohl ein neues Plätzchen finden. Vielleicht werde ich auch einfach je 2 Doppelbalken über die Sonnenplätze installierten. Zusammen mit der Solar Glo müsste des ja eine ausreichende Bestrahlung sein (muß mal nachrechnen was weniger verbrauchen würde: Doppelbalken oder Vitalux; wohl eher Vitalux)

Zu 4. Hab meinen Plan hier reingestellt um kritisiert zu werden, denn nur so kann man ja die Fehler ausmerzen oder auf sie aufmerksam gemacht werden. Will ja schließlich meinem Grisu kein Schrott zusammen bauen.
Daher: :thanks: Danke für deinen Post Gunman :thanks:
und auch an dich Marlo, denn ich liebäugel auch schon ein bisschen mit der T-Rex.
Benutzeravatar
semilia
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2008, 18:32
Wohnort: Steenfelde (Leer)

Beitrag von semilia »

klasse projekt . respekt

planung ist das halbe leben, nicht wahr?!

weiter so!
fange auch grad mit der rückwand an . nach 1 1/2 jahren wunsch und lernerei ;) :D
Die Nummer 1 im Norden - Nur der HSV
Benutzeravatar
Manepartus
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 03.05.2008, 15:22
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Manepartus »

So, hat ja jetzt lang genug gedauert, aber endlich hab ich nach der Planung mich auch endlich ans Werk gemacht mit dem Bau an zu fangen.

Hab jetzt doch nicht auf 200 cm verlängert (also ist die Bodenplatte genauso groß wie oben in der Skizze beschrieben). Lediglich die Höhe des Terras hat sich auf 110 cm verringert.


Bild

Die Rückwand hab ich, wie fast jeder aus Styropor-platten gemacht (80mm dick).


Bild

Und zum Formen der Liegeflächen wollte ich dann eigentlich Styrodur-platten verwenden. Da aber weder beim lokalen Obi sowie Max Bahr solche aufzutreiben waren hab ich die etwas teureren Isolationsplatten genommen; haben aber fast die selbe Konsistenz.


Bild

Bild

Und so sieht des ganze nach 25kg Fliesenkleber-Anstrich aus. Jetzt fehlt nur noch der Endanstrich mit der Farbe. Aber des muss noch warten bis der Deckel für´s Terra gebaut ist, da dieser ebenfalls mit Styropor isoliert wird und somit den selben Endanstrich bekommt (keine Angst, ich vergesse die Luftdurchlässe nicht).


Irgendwie sieht des Terra auf den Fotos so klein aus; aber ich kann mich locker reinsetzen :D . (wollte mal die Tragkraft testen).
Marlo

Beitrag von Marlo »

WOW, sieht echt toll aus bin schon gespannt auf weitere bilder
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag