Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erstes Terrarium & Mein erstes selbstgebautes ;)

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Mein erstes Terrarium & Mein erstes selbstgebautes ;)

Beitrag von Ephor »

Hey,

also da ich ja mein Terrarium selber baue, habe ich mich dazu entschlossen hier davon zu berichten.

Also hier erstmal die Bilder:

Bild

Bild

Hier sieht man die Luftzufuhr, habe einfach aus dem baumarkt möbelbelüfter genommen, denke die sollten taugen:
Bild

erste seitenwand steht:
Bild

zweite seitenwand:
Bild

und so siehts mit rückwand aus, ist der derzeitige stand:
Bild


So, morgen wird weiter gebaut. Wäre über Kritk,frage&anregungen sehr erfreut;)

mfg
Ephor

p.s: achja, schwachpunkt scheinen die füße zu sein, werde die wohl noch was verstärken.
Gast

Beitrag von Gast »

ob die unterkonstuktion so viel gewicht hält?
würd da noch ein paar quer balken reinmachen.
Benutzeravatar
BarTiigiirLY
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2008, 15:21
Wohnort: Leoben
Kontaktdaten:

Beitrag von BarTiigiirLY »

Bis jetzt sieht es ja nicht so schlecht aus! :D
Wie groß wird das Terra ?

Bin schon auf weitere bilder gespannt ! :)
o0° BoB und Summer °0o
­© baµ BarTiigiirLy

www.bobundsummer.piczo.com
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Nicht schlecht für den anfang ;)

Aber bei dem einen Punkt muss ich bob recht geben das Gewicht werden die 6 "Bälkchen" nicht wirklich gut halten können.

Punkt zwei Wäre Die Lüftung, ist das alles? Kommt da noch was?
Mir persöhnlich wäre sie auf diese Fläche etwas zu wenig :roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

sieht echt schon gut aus und mit der lüftung muss ich wüsti recht geben ist nen bisschen wenig :)
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

also lüftung hatte ich eigtl gedacht, dass die reicht? sollt ich lieber noch was ergänzen?
hatte mich wegen der luftzufuhr hier dran orientiert:

http://www.bartagame-info.de/Forum/das- ... t2538.html

die unterkonstruktion wollte ich, wie gesagt, noch verstärken, d.h ich mache unten unterdie bodenplatte noch kanthölzer und auf den boden kommen auch nochmal kanthölzer. Das sollte aber reichen, oder?


gruß
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Denke ebenfalls, dass die Lüftung nicht ausreichend sein wird, mach da lieber noch was zusätzlich rein :wink:

LG Britta
Gast

Beitrag von Gast »

Ich halte die Lüftung für absolut ausreichend. Die Scheiben werden auch nicht luftdicht abschliessen.

Zu den Stützen:

Die Kanthölzer haben mit dem Gewicht kein Problem. In Längsachse halten die sehr viel aus. Wehe aber, die knicken seitlich weg. An deiner Stelle würde ich die Rück- und die Seitenwände auch noch mit Spanplatten verkleiden und die vordere mittlere Stütze unten mit den beiden vorderen äußeren und der hinteren mittleren verbinden. Dann ist das ganze stabil. Ausserdem kannst du den Raum dann noch nutzen, weil er nicht so offen ist.
Thomas12
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 26.10.2007, 22:12
Wohnort: Detmold

Beitrag von Thomas12 »

also ich würd mir glaub ein bissl sorgen machen bei dem gewicht. nicht das die Hölzer das nicht aushalten würden. Vielmehr das die Sperrholzplatte durchbiegt und an der punktuellen (kleinflächigen) stützen brechen könnte.

Setzt doch lieber noch ein paar Streben von unten drunter, und verbinde diese mit den jetzigen Stützen mit Winkeln. So wird die Last besser verteilt und es kann sich weniger durchbiegen.
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

so, heute habe ich noch ein wenig an meinem terra weitergebaut, hier mal der aktuelle stand:

Bild

Bild

so, gemacht wurde das dach, die vorrichtung wo das glas später drauf soll. Dann wurden die beine oben, unten und seitlich verstärkt, ebenso verläuft von den vorderen mittleren fuß zum hinteren mittleren fuß ein kantholz, welches die platte zusätzlich stützt.
Die unteren verstärkungen sind leider noch nicht verschraubt, da mir die winkel ausgegangen sind.

jetzt nochmal zu der lüftung, wo genau würdet ihr denn noch lüftungen machen und wie groß sollten diese sein? und um sonstige ratschläge bin ich auch immer sehr dankbar;)

ahja, unten seht ihr die beiden in ihrem jetzigen terra, hoffe, dass sie baldmöglichst umziehen können.

gruß, ephor
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Sieht doch schon stabilier aus ;)

Hm also ich bleib bei meiner Aussage von vielen anderen Threads: Die beste Lüftung ist meiner Meinung nach immer noch durchgehend Vorne relativ unten und durchgehend Mittig oben auf dem Deckel :roll:


Aber dazu ist es bei dir zu spät ;)
Das einzige was du nun noch machen könntest wäre die Lüftungen in der Länger noch etwas größer zu machen.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gast

Beitrag von Gast »

Ach Lüftungen vorne unten sind blöd. Da rieselt ewig Sand durch. Ersticken werden die so auch nicht. Und wenn man mehr macht gibts auch schnell Zug.

Jo das sieht jetzt wesentlich stabiler aus. Sehr gut.

Was meinst du mit:

"gemacht wurde das dach, die vorrichtung wo das glas später drauf soll"?

Dach?
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

damit meinte ich, was ich heute alles geschafft habe;) also dach = deckel, also die wand von oben:P.

und das andere bezog sich auf die holzleisten oben und unten in der front des terras, hier drauf sollen die profile für das glas montiert werden. Habe die extra so gesetzt, damit unten nicht immer sand raus kommt beim öffnen, oben habe ich das angebracht, damit man nicht direkt auf alle lampenfassungen guckt.

gruß
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

mich würde mal interesieren wieviel geld du bisher dafür ausgegeben hast und wieviel wenn es dan fertig ist habe nämlich auch schon überlegt mir selber eins zu bauen. es gibt ja auch recht günstige fertig bausätze.

PS: schaut echt gut aus und die lüftungsgitter sind meiner meinung nach echt
ausreichend. :wink:
Ephor
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 02.01.2008, 19:25
Wohnort: Kerpen

Beitrag von Ephor »

hey,

also das holz, also die platten und die kanthölzer + die lüftung, also so wie es da steht haben mich knapp 90€ gekostet ( achja, in dem preis is schon Acryl und Silikon enthalten). Schrauben und kleinzeug hatte ich noch im keller.


heute habe ich nochma styropor gekauft, waren ca. 8€.

Jetzt wird die rückwand erstmal gebaut, bericht kommt die tage dann noch, hab heute nicht mehr soviel zeit dazu.

gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag