Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wohnzimmer-Bau für Yoshi und Chapchap

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Wohnzimmer-Bau für Yoshi und Chapchap

Beitrag von Icephoenix »

Hallo ihr Lieben,

Nach monatelanger Planung, wochenlangem Bau und einigen Problemchen sind unsere Beiden am Wochenende endlich in ihr neues Terrarium umgezogen.
Wir mussten umräumen, unser Büro zum Handwerksraum umgestalten, den vorhandenen Unterschrank vergrößern, den Innenausbau gestalten und den Lichtkasten inkl. Belüftung konzipieren. Uff. Für 2 Handwerks-Laien sind wir mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden!

Styropor-Aufbau
Bild

3 Schichten Fliesenkleber und 2 Schichten Farbgestaltung später
Bild

Alle liegeflächen sind mit wasserdichtem Leim "gesandet"
Bild

Fertig aufgebaut beim Temperaturtest - mit hinten (außen) angebrachter LED-Beleuchtung
Bild

Und ganz fertig mit Bewohnern
Bild
Hier sieht man, dass wir den 120cm-Unterschrank mit einer Holzplatte verlängert haben, die entstandene "Box" wurde von unserer Hundedame in Beschlag genommen :D

Bild

Lichtkasten mit getrenntem Deckel
Bild

Innen von links nach rechts:
Bild
Bild
Bild

Noch ein paar Daten:

Terrarium: 180x60x80 (bitte KEIN Gemecker wegen der Tiefe!)
Mit Lichtkasten: 180x60x95
Insgesamt: 180x60x145
Je 4 Lüftungen in den Seiten, 8 im Deckel+im Lichtkasten
Deko als Holz, Wurzeln und verschiedenen Tillandsien
100kg Sand-Lehm-Gemisch, höchste Stelle 15-18cm

Temperaturen - 25grad (Höhle links) - 32grad (durchschnitt) - 40grad (liegeflächen) - 50grad (Sonnenplatz)

Wir sind sehr zufrieden, die Tiere scheinen es auch toll zu finden und nutzen den Platz voll aus!
Zuletzt geändert von Icephoenix am 02.10.2013, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sehr sehr schön! Klasse gelungen!
Vor allem mit dem Hingugger in der Mitte.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,

Sehr schön geworden gefällt mir Daumen hoch :up:
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

Wunderhübsch! Ich find den Sonnenplatz in der Mitte wundervoll!
Wenn es faucht, beißt es auch.
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Danke für die tolle Rückmeldung!

Die Säule in der Mitte war mal ein Kerzenständer, voll-Steingut und sehr schwer. Einen leichten Knall bekommt man eben mit der zeit, dass man direkt denkt "ui, eine Säule fürs Terrarium!" 8)

Beleuchtet wird übrigens mit 2x 70watt HQI Einbaustrahlern und 1x 70watt Bright Sun. Wir hatten erst befürchtet, das wäre zu wenig für die Temperatur, Haut aber perfekt hin. Eventuell rüsten wir irgendwann noch einen kleinen Halogenstrahler für einen Zweiten Sonnenplatz nach, aber bisher benutzt den eh nur das Mädel; der Bock liegt gern rechts hinten direkt unter dem HQI.

Fotos der beiden im neuen Terra lade ich vielleicht nachher mal hoch :)

Im Vergleich übrigens: das vorherige (vom Vorbesitzer übernommene) Terra hatte 120x60x80 und nur eine energiesparlampe....und die bright Sun, die wir sofort nachgerüstet haben. Als klettermöglichkeiten nur Äste. Die beiden Bartis fühlen sich im neuen Terra sichtlich wohler und wirken direkt viel entspannter.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Sieht gut aus. Hast du 3D Holzleim genutzt? Und sofort mit Sand gemischt oder den Sand dann drauf geworfen?

Und naja aber auch wenn man sich nicht beschweren darf ist 60cm Tiefe .... ne ;)

Grüße
Xin
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ist euch echt sehr gut gelungen :D
...
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Xineobe,

3D Holzleim auf die liegeflächen (nacheinander) und den Sand mit einem Sieb gleichmäßig drauf gestreut :)

60 ist nicht ideal, aber wie man auf den Fotos wahrscheinlich erkennt, sind unsere beiden mit ca 17cm von Nase bis Schwanzansatz sehr mickerig und schmal geraten, die haben null Problem sich bei der Tiefe zu drehen und ausgiebig zu bewegen. 80er war außerdem einfach deswegen nicht machbar, weil wir das Terrarium im Büro zusammenbauen mussten und die Türen nur 70 cm breit sind... :? Nunja, egal, das beste draus gemacht!
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Mojo
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 03.11.2013, 20:12
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojo »

WoW echt schön.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Ist echt super gworden
...
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Schön, dass unsere Arbeit hier so gut ankommt.

Mit der Tiefe haben die beiden gaaaar keine Probleme. Wenn ich mir so nen "normalgrossen" Klopps da drin vorstelle...herrje, nein, das wäre wohl zu eng!

Da selbst unser Bock nur ne KRL von ca 17 cm hat (wiegen müsste ich ihn mal) können die beiden lang ausgestreckt im Terrarium liegen, ohne irgendwo an zu ecken.

Sie haben sich toll eingelebt, sind deutlich agiler geworden und haben endlich auch beide mal ein bisschen zugenommen. Wir müssen wohl, dank der bescheidenen Haltungsbedingungen beim Vorbesitzer, einfach damit Leben, dass wir 2 sehr kleine Exemplare haben, die aber laut Tierarzt beide gesund und munter sind!

Das einzige, was unser lieber Bock sehr gern macht: er frisst uns die Tillandsien runter, wenn er der Meinung ist, dass der Napf nicht schnell genug gefüllt wurde :roll:

Wir freuen uns schon...Achtung Ironie. Wir ziehen im Laufe des nächsten Jahres um und die Umzugshelfer werden richtig Spaß haben, die Konstruktion die Treppe runter zu schaffen :twisted:
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag