Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terrarium 150x80x80 was meint ihr zur Einrichtung?Bitte um Tipps

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Janetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 09:23
Wohnort: Wuppertal

Neues Terrarium 150x80x80 was meint ihr zur Einrichtung?Bitte um Tipps

Beitrag von Janetta »

Haben uns vor 6 Wochen einen ca. 1 Jahr jungen Barti Bock gekauft. Nach schlechter Beratung musste er 6 Wochen in einen 120x60x60 Terra wohnen:cry:' er ist zum Glück erst 32cm groß gewessen. Jetzt haben wir ein großeres ( 150x80x80) gekauft und die Rückwand mit Gips, Epoxidharz und Sand selbst gestaltet......Wir hoffen das er sich wohl fühlt und die Lichtverhältnisse stimmen ( er bekommt noch eine Röhre für die Helligkeit) die 2 T5 Röhren sind glaube zu wenig! Temperatur ist eigendlich ok......an einem einen von 2 Sonnenplätzen wird es zu warm (fast 50 grad) er bekommt aber noch zusätzliche Lüftungslöcher.Unter dem anderen Spot sind ca 35-45 grad und in der kältesten Ecke 20-25grad.....hat noch jemand Tipps?Bitte melden bin dankbar für jeden Ratschlag damit es der kleine gut bei uns hat!

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Janetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 09:23
Wohnort: Wuppertal

Re: Neues Terrarium 150x80x80 was meint ihr zur Einrichtung?Bitte um T

Beitrag von Janetta »

Zuletzt geändert von Janetta am 26.06.2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

schön dass er ein größeres Terrarium bekommen hat :)

Als Rückwand sieht gut aus .... Was habt ihr denn für Lampen verbaut? Finde es sieht sehr düster aus?

Ungefähre Faustregel für ein 150x80x80 Terrarium:

- 2-3 HCI Strahler (oder HQI)* 70 Watt, Vorschaltgerät nötig

- 2 T5 Röhren 54 Watt (z.B. Narva Biovital), Vorschaltgerät nötig

- Event. noch ein separat angebrachte Wärmelampe (z.B. normale Baumarktlampe)

- UV-Quelle (z.B. Lucky Reptile Bright Sun Desert 70 Watt, Vorschaltgerät nötig)

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Janetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 09:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Janetta »

Hallo Xin ,

so schnell hört man sich wieder':P'!

Informationen zur Haltung:
Anzahl: 1
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: männlich
Größe: ca.30cm
Gewicht: 150g
Terrariumgröße: 150x80x80
Beleuchtung: 2 T5 High Output Leuchtstoffröhren, 1x Solar Raptor HID-Lampe 70W, 1x Lucky Reptile Bright Sun 70W
Vitamin und Calziumversorgung: Herpetal Cpomplete
letzte Kotuntersuchung: 18.06.12 (positiv Flagellaten)
bisherige Krankheiten:
bisherige Behandlungen: Sera med Flagamol
Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: 14.05.12

Das Bild ist wirklich schlecht.....so dunkel hat er es nicht....
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ach da hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass da ja die Lampen standen. Sorry!

Hm nee die Lampen sind eigentlich gut. Wenn es die Temperaatur zulässt event. dann eben noch einen HCI Strahler dazu.

Also ich bis 50 Grad ist es eigentlich noch ok. Es sollte nur die 50 nicht überschreiten (45-max 50°C). Ansonsten klingt das Temperaturgefälle doch gut. Kannst ja mal die Temperatur beobachten und schauen ob die Tiere den Sonnenplatz annehmen.

Ich persönlich würde event. rechts noch eine Wurzel oder Klettermöglichkeit anbringen.

Grüße Xin

P.S.: du musst nicht immer alles neu Zitieren, das zieht manchmal nur in die länge ;) (ganz unten wäre normales antworten)
Zuletzt geändert von Xineobe am 26.06.2012, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Das terra schaut gut aus habt ihr fein gemacht :D

Die lampen sind auch ok.

Und die temberaturen passen.

Ja auf den bildern schaut es immer dunkel aus ist bei unseren auch so
opwohl es sau hell ist.
Benutzeravatar
Janetta
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 26.06.2012, 09:23
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Janetta »

Ja danke,

steckt auch echt viel Arbeit dahinter.....vorallem der Unterschied zum ersten terra (120x60x60) da liegen ja welten dazwischen! Und jetzt tobt er auch rum wie verrückt':P' manchmal bekommt man fast angst! Also die Beratungen in Zoogeschäften sollte man nicht ernst nehmen....Hätten uns und Hermann viel Geld,Arbeit und Stress ersparen können':evil:'
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Ja, das ist in meinen Augen wirklich ein großes Problem.

Viele neue Besitzer sind dann auch traurig, wenn sie dann gesagt bekommen, alles was sie gekauft haben ist auf Deutsch: Schrott.

Aber außer Auklären kann man leider nicht viel machen

Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag