Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Das neue Reich von Mr T. Little Knick und Jumper ist fertig

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ani
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 13:03
Wohnort: Dortmund

Das neue Reich von Mr T. Little Knick und Jumper ist fertig

Beitrag von Ani »

Hallo Bartifans

Nachdem wir feststellen mussten das unser Terra viel zu klein war (vor allem wenn die Bartis wachsen) haben wir uns entschieden ein neues Zuhause zu schaffen.Dies ist nun 3 Wochen her und das Terra sammt Innenausbau (Rück- und Seitenwände) ist fertig.
Da meine Frau und ich unsicher waren was den eigentlichen Bau des Terrariums anging haben wir uns entschieden einen Bausatz mit den Maßen 2,00 m x 1,00 m x 80 cm zu kaufen und den Innenausbau selber zu gestalten.
Ich habe die Schritte mal mit Bildern festgehalten und würde mich über Kommentare freuen.Kritik nehme ich gerne entgegen da ich,wir stets bemüht sind den Bartis ein super Zuhause zu gewähren.


Bild

Der Rohbau steht.Ein Holzterrarium mit 2 Kleinen Fenster an der Front seitlich, 2 im unteren Bereich und logischerweise 2 große Schiebefenster.Das Terra wurde 3 x versieglt, und Ritzen mit Silicon verdichtet.


Bild

Erster Arbeitsschritt das anbringen des Styropor um halt zu schaffen für das was folgt.


Bild

Nein das ist noch kein Barti :D sondern Ich beim gestalten der Seitenwand.Mit messern,Löffeln und diversen anderen Hilfsmitteln habe ich angefangen das Styro zu bearbeiten.Eine gute Hilfe war der Fön.


Bild

Grundgerippe steht.Vertiefungen sind soweit fertig.Kleine Hügel,Felsvorsprünge kommen noch.




Bild

Erste Schicht mit Flex Fliesenkleber.Insgesammt 4 x bestrichen.2 x nur mit Kleber, das 3 x schon Farbe beigemischt, und das 4 x im gewünschten Ton.Nachdem alles getrocknet war wurde 3 x mit Klarlack (umweltfreundlich) versiegelt.

Bild

Farbe wurde beigemischt.

Bild

Die Deko beinhaltet 2 große Korkstücke über die, die Bartis nach oben gelangen.Die Treppe die dort vorher war musste wieder weichen.Ich wollte das Terra nicht zu vollstopfen.2 Äste dienen zusätzlich als Klettermöglichkeit.Zu den Wärmepots.Dort habe ich 3 Stück verwendet.Die Temperaut beträgt am heissesten Platz 43 Grad.Die Durschnittstemperatur beträgt ca 30 Grad.Dazu eine UV Röhre zwecks Tegeslicht. Der Boden besteht aus einem Sand/Lehmgemisch.
Alle Dekos (bis auf den Kaktus) wurden selbstverständlich vorher ausgebacken.

Fertig !


Bild

Bild

Bild
pepe2010
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 230
Registriert: 20.11.2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von pepe2010 »

also ist sehr schön.
das terra gefällt mir sehr gut !
schöne rückwand, gute aufteilung der gegestände :)
fußballclubunionberlin!

viele grüße aus Berlin.
maxime
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo @Ani,

das Terra ist euch echt gut gelungen :wink: Respekt :wink:
Ihr habt da auch echt schöne Barti`s :P
Seid ihr euch über das Geschlecht der Tiere sicher :?:
Is ja bei jungtieren nicht so einfach :?
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Claudi
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 201
Registriert: 07.03.2009, 19:38
Wohnort: Au/Hallertau

Beitrag von Claudi »

Hey

sehr schön geworden.
Und die Tiere sind auch ganz hübsche :)


LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Ani
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 13:03
Wohnort: Dortmund

:

Beitrag von Ani »

Hallo @ all

Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

@ J.Barti

Nein leider sind wir uns nicht so ganz sicher bzw bei 2 der 3 Tieren.Bei einem ist deutlich erkennbar das er ein Bock ist bei den anderen beiden nicht.
Es wird wohl sehr hart wenn wir erfahren das wir 2 oder gar 3 Böcke haben, denn dann müssen wir uns von den Tieren trennen, (oder ich baue weitere terras ^^)
In 1 Woche werden die Bartis beim Artzt vorsprechen dann haben wir Gewissheit.

Kurzes Update:

Ich habe gerade mit einem Züchter telefoniert, den ich letzte Woche auf der Terramesse In Dortmund kennengelernt habe, ich fahre heute mit den Bartis hin, eventuell kann er feststellen um was es sich handelt.
Zum Artzt kommen die Bartis aber dennoch.

Gruss Ani
Zuletzt geändert von Ani am 18.04.2011, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mulson
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 102
Registriert: 14.04.2011, 19:44
Wohnort: Unna- Holzwickede

Beitrag von Mulson »

Ein sehr schönes Terra muss ich ja sagen, wär ja schade wenn es mehrere böcke sind! Wünsch dir viel glück das du keinen abgeben musst!
mfg julian
Benutzeravatar
Ani
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.03.2011, 13:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Ani »

HIho zusammen

Nach ein paar Monaten mit unseren Bartis ( es sind zum Glück 2 Weibchen 1 Bock) haben wir uns entschieden das Terra etwas anders zu gestalten bzw andere Farbe mit Sandeinsatz (blöde formuliert :oops: also Beige gestrichen dann groben Sand in die frische farbe geworfen.Das ganze natürlich mal kräftiger geworfen mit wenig Sand dann mal leichter geschmiessen mit viel Sand so das eine ungleichmässige Gestaltung zum Vorschein kamm.
Desweiteren haben wir rechts unten die Ecke um eine weitere Wand erweitert so das die Barties eine geräumige Höhle haben.Zudem habe ich 2 Säulen verbaut und 2 (ich nenne es mal Laufstege :lol: ) so das sie ohne grosse Probleme auf die 2 oberen Liegeflächen kommen.
Der Boden wurde ( wird) auch neu gemacht, er wird mit Weizenkleie aufgefüllt.Wir haben das jetzt bei einigen Leuten gesehn unter anderem bei 2 Züchtern.
Warum ? Nun ja Weizenkleie ist zum einen nicht staubig wie Wüstensand.Dieser setzte sich nämlich auf die Bartis in die Poren, ist also nicht so prickelig.Desweiteren beim Fressen können die Bartis Sand mit aufnehmen, dadurch kann es zu verstopfungen kommen. (Wie gesagt kann nicht muss)
Jeder hat ja so seine Erfahrungen, schaut man auf 3 Internetseiten findet man 3 Meinungen :roll: Wir haben uns für diese endschieden.Es kommen jetzt noch 10 Kilo rein so das der Boden schön aufgefüllt wird.

Ich bin mal auf eure Meinungen gespannt. :wink:

P.S. Das nächste Projekt steht auch schon an.
Grösse 180 * 80 * 80 und ich habe auch schon viele Ideen die ich umsetzen möchte.Bilder folgen bald.

Gruss aus Dortmund
Bild

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Nordfriese
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 179
Registriert: 11.02.2011, 17:03
Wohnort: An der Nordseeküste

Beitrag von Nordfriese »

Die Rückwand gefällt mir sehr gut,auch die Laufstege.

Aber Weizenkleie? Ist die grabfähig? Ich denke nicht,oder?
Und meiner Meinung nach sollte das Terrarium doch naturgetreu sein,und da haben die auch Sand.
Ist nicht böse gemeint,aber so ist meine Meinung.
WoWirSindIstOben!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ani hat geschrieben: ...Der Boden wurde ( wird) auch neu gemacht, er wird mit Weizenkleie aufgefüllt.Wir haben das jetzt bei einigen Leuten gesehn unter anderem bei 2 Züchtern.......

Warum ? Nun ja Weizenkleie ist zum einen nicht staubig wie Wüstensand.Dieser setzte sich nämlich auf die Bartis in die Poren, ist also nicht so prickelig.Desweiteren beim Fressen können die Bartis Sand mit aufnehmen, dadurch kann es zu verstopfungen kommen....
Es gibt doch tatsächlich auch züchter, die ihre Tiere auf Küchpapier halten; und das nur, damit die Tiere ja keinen Schmutz abbekommen und sich lediglich NUR zu ihrem Vorteil entwickeln.
Ähnliches kennt man auch von der Schweine- und Viehzucht. Dort werden den Tieren "Grundbedürfnisse" erfüllt: Fressen, Schlafen, Schei...!
Auch nur-um mit geringem Aufwand den größtmöglichen Profit zu erziehlen. (ohne auf die natürlichen Bedürfnisse der Tiere zu achten!)

Und dann die "Begründung" warum du Weizenkleie nehmen willst:
Da kannst du auch gleich reinschreiben, dass du keinen Schnee ins Terra machen willst, damit sich die Bartis beim Skifahren kein Bein brechen!

Ey mal ehrlich-so ein Schwachsinn!
Ich verstehs ja: drei Foren - drei Meinungen. Da geb ich dir völlig recht! Aber man sollte auch zwischen "Zucht" und "Haltung" unterscheiden!

Und für die "Haltung" ist Weizenkleie definitiv nicht zu gebrauchen!
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag