Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unser neues Terra :) Marke Eigenbau

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Unser neues Terra :) Marke Eigenbau

Beitrag von Miki »

Hallo und guten Abend!

Mein Freund und ich sind seit einer Woche fleißig dran ein neues Terrarium für meinen kleinen Schatz zu bauen. Es besteht aus Spanplatten worauf oben noch eine extra Beleuchtungskiste, wo wir den Deckel extra aufmachen können. Ja, von innen ist alles mit Styropor ausgefüllt.

Maße 160x80x90

Hier ein paar Eindrücke wie es später mal aufgebaut aussehen soll.


Haben alles mit Pattex-Kleber festgebappt und sind bald drauf und dran alles mit ein paar Schichten Fließenkleber zu verschmunzen.

Um die Beleuchtung haben wir uns noch nicht so große Gedanken gemacht. Die UV-Lampe soll jedoch auf jedenfall eine Osram Vitalux werden. Für die Heizstrahler und die Röhren würden wir uns über Vorschläge freuen.

Als Bodengrund wollten wir ein Sand-Lehmgemisch nehmen.


Wir freuen uns über Kommentare und Vorschläge :) :bash:
Bild

Bild

Bild

Bild
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

Das sieht super aus! Mach aber viele Schichten Fließenkleber nich das der kleine Drache das Kunstwerk zerstört :D Sieht wirklich gut aus. nehmt ihr roten oder weißen Sand?
Big_Joe
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 25.01.2011, 23:08
Wohnort: Halle

Beitrag von Big_Joe »

sieht echt super aus ich hoffe ich bekomm es genauso hin mit meinem.
ich weiß es gehört hier vllt nicht rein aber ich baue zurzeit ein terrarium mit der maße 2m x1m x1m und da is mir jetzt aufgefallen das die obere platte doch sehr durchhängt was kann ich dagegen machen?
lg
Benutzeravatar
MichaelC
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 36
Registriert: 06.11.2010, 11:17
Wohnort: Wien

Beitrag von MichaelC »

@Big Joe:
Gehört hier zwar nicht rein, dennoch eine Antwort von mir:
Ich kann dir jetzt zwar nur eine theoretische Antwort geben, da ich mit dem Bauplan deines Terrariums nicht vertraut bin, hoffe aber dennoch, dass es dir vielleicht weiterhilft.
Es ist logisch, dass eine Holzplatte mit den Maßen 2x1 Meter durchhängt, wenn sich die Auflagepunkte nur an den schmalen Seiten befinden, oder du sie einfach nur an die Wände des Terrariums aufgeschraubt, oder anderswie befestigt hast.
Es gibt aber verschiedene Möglichkeiten, dies zu ändern. Entweder du schaffst zusätzliche Auflageflächen durch Kanthölzer, die du in die oberen Kanten des Innenraums schraubst (was vielleicht nicht so elegant ist), oder du schraubst Kanthölzer von oben gegen die Platte, welche diese dann unterstützen und gerade halten...
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig, da der rote Sand so teuer ist. Wollten das zwar mit Lehm mischen, jedoch brauchen wir dafür trotzdem ziemlich viel Sand. Deswegen haben wir uns gedacht, dass wir normalen Sandkastensand nehmen und den dann mit hellem Lehm mischen, wobei ich doch lieber roten Sand+Lehm hätte :)
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
henrik
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 29.01.2011, 19:45

Beitrag von henrik »

Sandkasten Sand würde ich nicht nehmen. Der ist nicht so rein und kenne wen ders gemacht hat und dann war seine Barti krank, Parasiten oder so. Würde Roten und weißen Sand ausm Fachgeschäft nehmen und mit Lehm mischen. Kannst auch noch einen kleinen Sack mit einer Calcium Sandmischung nehmen. Dadurch kriegen die Bartis auch noch Nährstoffe wenn se am Boden lecken usw. Soll auch gesund für die Krallen sein.
Zuletzt geändert von henrik am 01.02.2011, 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
lilith

Beitrag von lilith »

Es gibt auch rotes Lehmpulver. den mit normalen Spielsand mischen und schon hat man eine schöne Farbe.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
kaos159198
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 12.12.2007, 07:35
Wohnort: Lemgo

Beitrag von kaos159198 »

Hallo,
also zu dem Thema Spielsand muß ich sagen das ich den schon seit fast 4 Jahren verwende und ihn regelmäßig 1x im Jahr austausche gegen neuen. Du mußt ihn nur richtig trocknen wenn du alles vermischt hast mit dem Lehmpulver. Der Terra-Sand mag vielleicht reiner und schöner aussehen, kostet dich aber auch locker das 3 fache. Bisher hat sich unser Fred auch noch keine Krankheiten über den Sand eingefangen.

Lg Nicole
katyberlin

Beitrag von katyberlin »

Hallo!

Als Grundbeleuchtung würde ich Dir zu T5 Röhren raten, sie geben ein schönes, helles Licht ab. Ich selbst verwende einen Doppelbalken BioVital-Röhren mit je 54 watt. Dann benötigst Du ja nur noch einige Spots zum sonnen & erwärmen. Da gibts die verschiedensten Möglichkeiten. Und da Du für die UV-Versorgung ja die Vitalux verwenden möchtest (wie ich auch) hast Du die freie Auswahl. Man mus halt etwas rumprobieren, das die Temperaturen stimmen. Wen Du z.B 3 weitere Spots einbaust, würd ich meinen kannste auf nen Heizstrahler ganz verzichten bei der größe Deines Terras. Am Sonnenplatz dürfen es Temperaturen bis 45° sein, ansonsten sollte es auch kühlere Rückzugsbereiche geben. Ich hoff ich konnte Dir weiterhelfen :wink:
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

Ja mit dem Spielsand hat mein kleiner im Moment auch keine Probleme und der ist schon ca. 2 Jahre da drinnen. Wir werden dann auch warscheinlich den Spielsand nehmen und den mit Lehm mischen, weil der Sand aus dem Geschäft einfach viel zu teuer für uns ist.

Jetzt nochmal zu der Wand und dem Fließenkleber. Fließenkleber ist klar so 3 Schichten drüber und festtrockenen lassen. Jetzt der Haken mit der Farbe. Die soll ja irgendwie da rein gemischt werden aber wird die dann nicht zu grau? ich hätte gern was terrakottafarbenes oder was sandiges. Ich habe auch schon gelesen wie das gemacht werden soll bin mir aber nicht ganz sicher ob ich das so richtig verstanden habe, da überall mal was anderes steht.

Was haltet ihr eigentlich von der Idee mit dem bestreuen der Rückwand mit Sand? Ist doch eigentlich ne gute Idee, da sich der Barti ja die Krallen mit dem Sand abwätzen kann. Sieht vielleicht auch besser aus?

Freue mich auf Ratschläge :)
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
schlisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2011, 18:21
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von schlisi »

Ich war, was die Farbe betrifft auch seeeehr unsicher... Ich wusste ja, wieviel Fliesenkleber ich für eine Schicht für das ganze Terra brauche. Habe mir das angemischt, aber etwas flüssiger, habe eine ganze Tube Volltön/Abtön-Farbe (ocker) reingepackt und dann gestrichen. Die Farbe fand ich super. Es sieht zwar im Eimer anders aus, man vertut sich aber mit der Endfarbe schnell. Wenn du dir unsicher bist und erstmal sehen willst, wie es letzenendes aussieht. Farbe kaufen, kleine Menge mischen, auftragen und mit einem normalen Fön trocken (habe ich auch gemacht, dauert keine 5 Minuten bis die obere Schicht so weit trocken ist, das man die endgültige Farbe erkennen kann). Damit war ich ganz glücklich.
Ansonsten, wenn du Sand nehmen willst: nicht zu grobkörnig und nicht zu "farbig", das sieht sonst blöd aus und du verunstaltest dein Terra so, wie ich es leider getan habe. Es sieht inzwischen aus, als hätte ich überal Paprikapulver draufgestreut... Echt ärgerlich!
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So die erste Schicht Fließenkleber ist jetzt drauf hier ein schonmal ein Bildchen :


Bei der zweiten Schicht wird Glasfaser mit eingemischt, damit das ganze stablier ist. Das mit dem Sand lasse ich glaube ich weg. Der Fließenkleber ist ja auch ziemlich rau :) . Japs Farbe wird heller.. so nen Sandton, damit das Zimmer nicht zu dunkel wird.

Mein kleiner Dicker will auch unbedingt aus der Winterruhe raus und ich habe ihm jetzt die Decke abgenommen und heute mal eine Stunde Beleuchtung gegeben. In 1 1/2 Wochen wird er sein komplettes Licht bekommen. (Ist doch richtig, dass ich ihn gleich abdecke oder?; Bin mir nicht mehr so sicher wie ich das letztes Jahr gemacht habe :oops: ; Wenn ich ihn in die Winterruhe schicke decke ich ihn ja ab, wenn er kein Licht bekommen soll ist aber doch andersrum nicht?) Gehört hier nicht rein ist auch nen bisschen peinlich SRY! :oops:
Bild

Bild

Bild
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So wir sind jetzt so weit, dass wir das Sand- Lehm gemisch einsetzen können und ich würde gerne wissen, in welchem Verhältnis wir das mischen sollten. Ich lese immer wieder 1:5 aber wird das dann nicht zu hart?

Hier noch ein paar Bilder wie es jetzt aussieht:


Bild

Bild
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
lilith

Beitrag von lilith »

Ich würde es an verschiedenen Stelln unterschiedlich mischen.
z.B. eine Stelle 1:5, eine Stell 1:8 eine etwas steiniger machen, d.h den Sand/Lehm nicht ganz glatt usw.
So hat haben die Tiere verschiedene Untergründe.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Miki
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 130
Registriert: 06.01.2009, 13:52
Wohnort: Kassel

Beitrag von Miki »

So den Sand und das Lehm haben wir jetzt gekauft..Wie genau misch ich das jetzt? Muss das ja zum teil anfeuchten...Die schreiben, dass man das in das terra reindrücken soll, jedoch trocknet das doch dann noch schlechter? Ich versteh das nicht so wirklich.

Und noch ne andere Frage:
Und zwar haben wir jetzt gesehen, dass es im Internet so nen Gerät gibt, was die Wärmelampen an und ausschaltet um eine bestimmte eingegebene Temperatur zu halten, hier jetzt beispielsweise 30-35°. Was haltet ihr davon?


Liebe Grüße Sarah :-)
Danke für die Antworten :)
Liebe Grüße Sari
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag