Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Dringende Hilfe gesucht!

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Taranee
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2010, 21:19

Dringende Hilfe gesucht!

Beitrag von Taranee »

Hallo,

heute habe ich 2 Zwergbartagamen bei mir aufgenommen, Inklusive Terrarium und inneneinrichtung sowie Technik.
Das Problem an der Sache ist das ich überhaupt keine ahnung habe was das alles an Technik und Leuchten ist. Leider gibt es zu der ganzen STeuerung auch keine Anleitung mehr. Ich hab euch ein paar Fotos gemacht vom Terrarium in der Hoffnung das ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt, denn ich möchte ja das es den Tieren gut geht.

Eigentlich muss ich alles wissen was auch zu den Tieren gehört, ist das Terra genug eingerichtet, was brauchen sie sonst noch, welche Temperatur sollten sie haben usw.

Ich weiß vielleicht ein wenig viel verlangt und einige mögen auch sagen warum schafft sie die sich an wenn sie keine ahnung hat, aber das war ja eine hauruck Aktion weils schnell gehen musste.

Sollte das alle so wie es nicht ausreichen werde ich natürlich alles tun um es artgerecht zu machen, aber erstmal will ich das sie die nacht überstehen. Kurze Info noch die Tiere sind ca. 4 Jahre alt und es ist ein Männchen sowie ein weibchen. Ich gehe davon aus das es Pogona henrylawsoni sind.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vielen Dank schonmal ich hoffe auf schnelle Hilfe von euch

Gruß Taranee
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

dumme frage, aber warum hast du die tiere aufgenommen, wenn du gar keine ahnung hast?
wie groß ist denn das terra?

edit:/ zusammengefügt - bitte in Zukunft die edit Funktion nutzen

aaaaaaaaalso:

- was steht auf den zwei strahlern drauf, was das ist?
- das eine ist ein Thermometer, wie du bestimmt schon selbst gemerkt hast.. xD wo hast du die temperatur gemessen? Sonnenplatz sollte bis zu 50 grad haben und die kühlste stelle um 25-26 grad
- Die Röhre ist, wie ich gesehen habe, Reptil Glo 2.0.. Ich persönlich halte von den Röhren eh nix.. aber Reptil Glo 2.0 hat meiner Meinung nach zu wenig UV Strahlung.
- Das Terrarium kommt mir ziemlich klein vor.. Kann mich auch irren.. Musst mal die Maße durchgeben..
- Rückwand wäre net verkehrt, da die kleinen ziemlich gerne Klettern.. auch so ist das Terrarium sehr wenig eingerichtet

- Fütterung und sonstiges kannste hier im Forum eh alles nachlesen
- Kotprobe solltest du machen lassen

hab ich was vergessen?
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Taranee
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2010, 21:19

Beitrag von Taranee »

Hallo,

also warum hab ich sie gekauft: Wir wollten uns einlesen und währendessen kam ein Angebot welches wir nicht ausschlagen konnten.
Problem war wir mussten die Tiere heute noch holen.

Zu deinen Fragen:

-- Größe 100*50*60
-- auf den beiden strahlern steht links auf dem sunglow von exo terra und rechts ebenfalls von exo terra aber halt der heizstrahlen kein licht.
--Temperatursensor hängt mittig relativ weit oben, was meiner Meinung nach ziemlich falsch aussieht. Temperatur von dort gemessen derzeit 28 Grad
-- im Becken befinden sich derzeit ein Trinkwasserplatz, 2 Wurzeln, eine Höhle und ein Badeplatz
Zuletzt geändert von Taranee am 15.09.2010, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also erstmal würde ich gerne wissen wollen warum es schnell gehen musste?!
Wenn man sich Tiere anschafft (gerade in der Terraristik) sollte man sich vorher schlau darüber machen und nicht erst hinterher - und schon garnicht weils schnell gehen musste!!
Ich gehe davon aus das es Pogona henrylawsoni sind.
Traurig sowas lesen zu müssen!
-> ja es sind Henry´s

Das Terrarium ist viel zu klein, das kann ich so schon sagen. . . das sieht für mich nach einem 60x40x40, vielleicht 80x40x40 Terrarium aus.
Mindestmaße bei ein bis zwei Tieren betragen 120x80x80 - je größer desto besser!

Der Elstein muss raus, die Tiere können sich an diesem Verbrennungen zuziehen, da die Tiere den Stein nicht mit Wärme verbinden da er nicht leuchtet: "Sonne" = Wärme!

Die ReptiGlo 2.0 ist totaler mist. . .
Dir fehlt Tageslichtersatz! Entweder in Röhren- oder Spirallampenform (z.B. Lumine oder ähnliches)
Dir fehlt die UVB Versorgung! Bei diesem kleinen Terrarium reicht eine ReptiGlo 10.0 Spirrallampe - im richtigen Terrarium am besten die Bright Sun UV Desert 50 und/oder 70 Watt mit EVG.

Die armen Tiere! 4 Jahre alt und mussten so ein trauriges Leben bisher führen. . . ich hoffe das es ihnen schleunigst besser gehen wird.

Zuerst solltest du dir die hier Mutterseite ansehen und alle festgepinnten Beiträge in den entsprechenden Unterforen durchlesen - denn Faulheit und "Hau-Ruck-Aktionen" unterstütze ich nicht in allen Dingen. . . :evil:
Zuletzt geändert von susiii am 15.09.2010, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Susiii
Taranee
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2010, 21:19

Beitrag von Taranee »

anfügung noch zu den Röhren im Deckel:

Im Deckel befinden sich eine Repti Go 2.0 und eine UV Röhre
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

aalso, das terra is für zwei Tiere zu klein.. empfehlen würd ich dir eins mit 1,50 m länge.. am besten ein OSB Terra, das isoliert besser -> geringere Heizkosten..

Du brauchst auf jedenfall bessere Lichtquellen.. Empfehlen würd ich dir, wenn du als Lichtquelle Phillips Tornade Daylight Energiesparlampen holst.. das würde für genug helligkeit sorgen.
Wärmemäßig bist du am besten mit nem Spot ausm Baumarkt dran..
UV bestrahlung kannste dir z. B. mit einer Kombi-Lampe holen..

Ich benutze z. B. die sun glo tight beam (ist nicht ganz so teuer), und als extra bestrahl ich meine jeden tag noch ca 20 minuten mit der osram vitalux.. bei der ist aber zu beachten: sehr gute uv leistung, allerdings darf sie nur höchstens 30 minuten gebraucht werden.. und bei nem abstand von ca 60 cm - 1 m (1 m wäre empfehlenswerter xD).. Das ding hat 300 Watt.. Da selten einer ein Terra hat, wo er die Lampe einbauen kann, ist es da möglich, die Agamen von außen zu bestrahlen..
ich würd sogar sagen, da ist es auch mal ok, wenn man sie für paar minuten am tag ausm terra nimmt und sie da bestrahlt..

Aber eine Rückwand solltest du schon noch bauen.. Wie gesagt: sie klettern gern ^^
Wie schauts bei dir denn eigentlich mit Luftfeuchtigkeit aus? Wie hoch ist die?
Temperatur musst du schauen, wie du sie am besten hinbekommst.. das ist eine Sache, die so und so immer viel rumprobieren bedarf.. ^^ Am besten hält die Wärme wie gesagt in nem OSB Terra.. Das kannste leicht selber bauen oder bei ebay kaufen..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Taranee
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2010, 21:19

Beitrag von Taranee »

Luftfeuchtigkeit derzeit bei 50%

Ich vergaß noch zu erwähnen das unter dem Sand eine Heizmatte liegt und zwar links unter der Wurzel.

OK Elstein wird entfernt, Rückwand gebaut, nachdem ich ein größeres Becken hab bzw. kann man dieses nicht irgendwie künstlich vergrößern? z.b. über eine eingebaute 2. Etage

Ja ihr habt ja recht, hauruck ist ziemlich dämlich aber würdet ihr ein Tier auf der Strasse stehen lassen? Ich kann das nicht deswegen hab ich ja schon einen Zoo daheim.
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

heizmatte raus.. das ist wichtig.. keine wärme von unten... nee das reicht auch nicht.. die brauchen ja auch platz in die länge.. net nur in die höhe ^^
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nein man kann es nicht "künstlich" vergrößern - es muss so schnell wie möglich eine "artgerechte" Behausung her und das sind mindestens 120x80x80!
Heizmatte raus, ist zu gefährlich, zu heiß, zu unnatürlich.
Luftfeuchte zu hoch, sollte bei ~30% am Tage ~ 60% in der Nacht liegen.
Wie gesagt, lese Dir die Mutterseite und die festgepinnten Beiträge durch.
Gruß Susiii
Taranee
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2010, 21:19

Beitrag von Taranee »

Jaaaa bin ja dabei zu lesen, bin nur nicht so schnell wie ihr mit schreiben.

Heizmatte kommt raus, neues Becken muss her


/Zusammengefügt, die Editierfunktion benutzen!


OK machen wir es kurz und schmerzlos.

Nach einer Beratung mit meinem Mann werden wir morgen zum Juma fahren und alles besorgen was die beiden brauchen.

Meine Frage an euch: wenn ich das Terra nun so über Nacht stehenlasse mit Heizmatte und allem was drin und dran ist werden die Tiere das unbeschadet überstehen?

Ist dieses Becken für eventuelle Nachzuchten denn noch geeignet? Wenn nicht wird es gleich morgen wieder abgegeben.
Benutzeravatar
spike-o-bello
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Bayern

Beitrag von spike-o-bello »

kannst ja als quarantäne aufbewahren.. ist immer ratsam sowas zu haben..
du hast doch hoffentlich über nacht beleuchtung und wärmezeug aus oder? dann macht es ihnen ja nix.. heizmatte musst halt dann morgen entfernen.. hauptsache sie is aus..
1.1.1 Pogona vitticeps
1.1.0 Japalura splendida
Taranee
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15.09.2010, 21:19

Beitrag von Taranee »

ja ist alles ausgeschaltet, kümmere mich gleich morgen früh als erstes drum das sie ein artgerechtes zu Hause bekommen.

Sobald alles fertig ist für die süßen mache ich neue Fotos und stelle sie euch zur Verfügung.

Vielen Dank für euren schnellen und präzisen Antworten

Wenn alles neu ist und alle Seiten gelesen, machen wir einfach mal nen neustart. :)
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das hört sich doch schonmal gut an, dann bin ich auf weiteres gespannt und drücke den beiden Kleinen die Daumen dann bei euch endlich ein vernünftiges Zuhause gefunden zu haben (was dennoch nicht heißt das ich diese Aktion für gut heiße :roll: )

Das Terrarium würde ich auch erstmal zur Quarantäne benutzen.
Wenn einer (oder Beide) Kot abgesetzt haben, diesen bitte einsammeln und von einem reptilienkundigen Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen.
Am besten wäre es wenn der Kot von 2-3 Tagen hintereinander gesammelt wird (einfach in einem kleinen Gefäß wie Fotodose und zwei Tropfen Wasser im Kühlschrank aufbewahren). Wenn dies nicht klappt, muss der Kot von einem Tag (aktuellster) reichen.

Wenn der Kot (am besten immer 2x kontrollieren lassen) in Ordung und das neue Terrarium (mind. 120x80x80 ;) ) eingeräumt ist, können sie dann umziehen.
Zuletzt geändert von susiii am 15.09.2010, 23:18, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag