Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bauprojekt Zwergbartagamen Terrarium

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
danielscl
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 16.10.2009, 18:22
Wohnort: Leverkusen

Bauprojekt Zwergbartagamen Terrarium

Beitrag von danielscl »

Hallo

Ich werde demnächst mit dem Bau meines Terrariums beginnen wollte aber schon mal vorstellen was ich plane. :)
Ich bin Terraristik-Neuling glaube aber trotzdem, dass alles stimmt in dem Bericht. Wenn nicht, korrigiert mich bitte. :!:
Es fing alles vor über einem Jahr an als ich im größten Zoofachgeschäft der Welt mir die Terrarien angeguckt habe und fand die Tiere sehr faszinierend.
Von da an habe ich mich über Terraristik informiert und bin schell auf Bartagamen gestoßen und habe dann beschlossen mich genauer darüber zu informieren.
Ich kaufte mir zuerst den Gu-Tierratgeber und mich zu informieren und dann das Buch aus der Art für Art Reihe.
Dann hab ich mich im Internet weiter informiert über Beleuchtung usw. und habe mir Bilder von anderen Terrarien angesehen.
Hier wurde mir auch das Buch „Bartagamen Biologie, Pflege, Zucht und Erkrankungen“ empfohlen und ich bekam es Weihnachten von meinen Eltern geschenkt. Und ich finde das Buch am besten. Die anderen Bücher sind nur zum einlesen zu gebrauchen aber wenn man wirklich diese Tiere halten will, sollte man das letzte Buch nehmen auch wenn es 30€ und nicht nur 10€ wie die anderen beiden kostet.
Nach längerem informieren ist meine Wahl auf die kleiner aber aktivere Art Pogona Henrylawsoni gefallen weil ich nicht so viel Platz in meinem Zimmer hab.
Nachdem ich mich entschieden hatte fuhr ich zu einer Züchterin bei mir in der Nähe und hab mir alles einmal angesehen und mich mit ihr unterhalten.
Sie hat ein Terra mit 2m² Grundfläche und 1m Höhe und hielt 1.4 Henrys drin.
Ich war begeistert von der Anlage und von den Tieren und sie hat mir ein Jungtier angeboten, wenn ich mein Terra fertig habe.
Dann habe ich mich Informiert was ich brauche und eine Preisliste erstellt.
Die ist auch hilfreich für alle anderen Anfänger die wissen wollen wie viel es kostet.
Preisliste(alle Preise auf bzw. abgerundet):

1. OSB-Platten(zugeschnitten) 30€
2. Float Glas geschliffen 60€
3. Glasführungsschienen 15€
4. Drahtgaze und Lochblech 10€
5. Styropor 10€
6. Flex-Fliesenkleber 20€
7. Silikon 15€
8. Farbe 15€
9. Roter Sand 15€
10. 2x ESL „Tageslicht“ 20€
11. 2x Fassung E27 10€
12. 2x Bright Sun Dessert 70W Komplett Set 200€
EVG 70W,Fassung und Leuchtmittel(einmal
Flood und einmal Spot Variante)
13. Thermometer x2 10€
14. Hygrometer 5€
15. Zeitschaltuhren 10€
16. Spielkastensand 4 Säcke a` 25 Kilogramm 10€
17. Lehmpulver 20Kilogramm 20€
18. Wasser und Futterschale 20€
-------------
Insgesamt: 495€


Mein Terrarium wird 160cm x 80cm x 100cm (BxTxH) groß.
Da mein Vater Handwerklich sehr begabt werden wir alles selbst bauen.
Als Tageslicht Beleuchtung nutze ich die 2 Energiesparlampen und für die Wärme und UV Versorgung die 2 Bright Sun’s.
Dies ist mit Sicherheit eine Luxuslösung und 1 Bright Sun würde reichen, aber ich wollte bei meinem Terrarium alles richtig machen.
Die Rückwand werde ich selber bauen und dazu auch kurz schreiben was ich mache.

Sobald ich mit dem Bau beginne kommen Bilder rein. :D

Gruß
Daniel
8)
Geplantes Terrarium:
150*80*90
Beleuchtung:
Bright Sun UV Desert
2 T5 Biovital Leuchtstoffröhren 54W 5500 Lumen
100W Halogen Sun
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag