Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bau eines neuen Terrariums

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Bau eines neuen Terrariums

Beitrag von Rintintin »

Hallo,
da meine 2 Bartagemen demnächst aus der Garantäne ausziehen, baue ich ihnen ein neues Terrarium. Größe 150x80x80.

Da ich mehr bezahlen würde für OSB PLatten und Zubehör, habe ich ein Terrariumbausatz geordert. Leider warte ich schon seit 1 Woche darauf. Naj a, Lieferzeit ist ja auch mit 10-15 Tagen angegeben :?

Also fange ich schon mal mit der Rückwand an.
6 Platten Styropoor werden mit einem Styropoorschneider bearbeitet. Stinkt, geht aber schnell und sauber! Also es fliegen keine Kügelchen....

Hier mal ein paar Fotos davon.



Bild Bild Bild


Danach werde ich die "Terrassen" bauen. Für Tipps und Tricks hab ich jederzeit ein offenes Ohr und bin dankbar dafür :D


LG
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

sieht super aus :D
platos (oder wie auch immer) würd ich erst mache und dan "dekorieren" auser dem ist es leichter wenn do erst anfangen würdest wenn das terra da ist da du dann anpatten kannst und schauen kanst ob es von den propotionen passt (wer doch doof wenn du alles so weit fertighast und dan die stüropor platte 1oder2 milimeter zu groz oder das terra zu klein ist.)
an sonsten dass übliche: plätze zum sonnen, ne hohle, schatten plätze bla bla bla aber das hast du sicher schon gelesen.


machst du noch seitenwände rein?
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Sieht super aus...
Denkt dran die Vertiefungen breit und tief genug zu machen sonst ist davon nach auftragen des Fliesenklebers nicht mehr viel übrig.
Darf man fragen wo du den Schneider her hast/wieiviel der gekostet hat?
Zuletzt geändert von Labormaus am 22.07.2010, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Rintintin »

Guten Morgen,

danke für das Lob :D

Also die Seitenwände werden genauso. Die Platten muß ich eh noch teilen, weil sie nicht die Größe des Terrariums haben :wink:
Es werden 2 Platten in der Höhe übereinander an die Terrarienwand geklept. In die Breite 1,5. D.h. eine schneide ich durch und klebe die andere Hälfte rechts oder links an die Seite. So erhalte ich das Muster der Rückwand. :wink:

Mit dem Gerät mache ich ca. 1,7-2cm tiefe Furchen. Die Tiefe kann man selbst variieren. Der Fliesenkleber wird hoffentlich die Fugen nicht komplett ausfüllen, wegen der Tiefe. :D Sonst muß ich tricksen.

Die Ränder der Platten sind auch bearbeitet, da das bei über oder nebeneinander kleben von diesen dann besser aussieht.

Es stinkt ganz gut und 6 Platten zu bearbeiten braucht seine Zeit auch wenns schnell und einfach geht mit dem Gerät. :?

Also ich habe es hier her:
Styrofix

Für die Fugen nehme ich die Hakenklinge. Wenn die Terrassen und co angeklebt werden, nehme ich zum veinschliff die 2 anderen Klingen.

Ganz mache ich die Rückwand nicht fertig, nur die Platten mit Struktur versehen und die Terrassen fertige ich einzelnt an.

Wenn das Terrarium dann da ist, wird alles eingeklebt und mit Fliesenkleber verputzt. Da kann man dann wieder rumsauen.
:D Und zur not kann man etwas Rückwand abschneiden wenns nicht passt. :wink:
Zuletzt geändert von Rintintin am 23.07.2010, 07:14, insgesamt 2-mal geändert.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

fiel glück
stell mal n paar bilder rein wenns fertig ist
binn mal gespannt :wink:
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Rintintin »

Gerade habe ich die Nachricht erhalten das Montag mein Terrarium versendet wird.
Freu :D

Die 6 Platten habe ich bereits fertig und einige Plattos sind auch schon grob geschnitzt.

Sobald es weiter geht, stelle ich wieder Fotos rein :wink:

Bin auch gespannt wie das Terrarium aussehen wird wenn es fertig ist :shock: :D

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Rintintin »

Soooooooooo, heute ist mein Terrarium gekommen.
Und weiter gehts.....

Als erstes auspacklen, aufbauen und dann aus einem häßlichen Entlein einen Schwan basteln :wink:



Bild Bild Bild



Bild Bild


So, dann kann ich jetzt mit dem Einsauen beginnen :D

LG
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Benutzeravatar
mel_p862
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 192
Registriert: 26.04.2010, 20:38
Wohnort: Güstrow

Beitrag von mel_p862 »

sieht schonmal super aus! viel spaß beim einsauen ;)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Denk an die Höhe des Bodengrundes.
Sonst wirst du für die unteren Stufen keine Verwendung haben.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Rintintin »

@Phoenix
stimmt hab ich ganz vergessen, ich hätte auch die 1 Stufe einfach höher machen können.... Wurst, hauptsache es hält :wink:

So, nachdem der Fliesenkleber (den hab ich zum Schluß mit Farbe vermixt und mit gelb/weißen Sand beworfen) verputzt war und ich min. 2 Std gebraucht habe um ihn von mir zu entfernen, wurde er nochmal mit farbigen Schwamm abgetupft.

Bodengrund Sand/ Lehmgemisch und darüber eine dünne Schicht weißer Sand. Nun muß das erstmal ausdünsten, ist noch ein wenig feucht das ganze :?

Deko rein und fertig. :D

Denkste! nachdem die Spotlampen angeschlossen waren hats pitsch gesagt! Sch... Material ! Seufz also, neue besorgen! :x



Bild Bild Bild
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
WiRi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 109
Registriert: 29.05.2010, 12:15

Beitrag von WiRi »

huiii :D schön ist super ge worden :wink:
deine tiere werden sich wohlfühlen :)
Durch die Scheibe dess Terrariums zu schau`n ist besser als Fernsehn. sagte die Agame
Benutzeravatar
Rintintin
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 16.07.2010, 07:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Rintintin »

Danke :D
jetzt muß nur noch die Luftfeuchtigkeit stimmen. :?

Hab noch mal ein Foto, darauf sieht man die getupften Wände besser. :wink:

LEDs werde ich vielleicht noch mal einsertzen. Nur gibt es hier vor Ort keine und bei z.b ebay muß man immer sehr viele Meter abnehmen. Ich brauche aber nicht so viel, darum leiß ich erstmal die LEDs weg.
Kann sie aber noch nachträglich einbauen. Mal sehen....
:shock:



Bild
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag