Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Gestern fertig geworden :b

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
AndRe.nHo
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.07.2010, 11:16
Wohnort: Schwerte

Gestern fertig geworden :b

Beitrag von AndRe.nHo »

Ist gestern endlich fertig geworden und wurde gleich bezogen von meiner knapp 1 Jahr alten Zwergbartagame.
Müssen noch ein paar Pflanzen rein, und ich wäre dankbar für Tipps was ich oben auf der Plattform hinstellen könnte damit es nicht so leer aussieht.

Ist übrigens knapp 100*50*50 groß.

Bild

Was man nicht genau sieht, unten Links ein Lüftungsgitter was auch noch oben rechts vorhanden ist wo auch das Thermometer ist.

Möchte aber noch an der Rückwand und an den Seitenwänden etwas machen da mir der "schlichte" Holzlook nicht ganz passt ^^
Zuletzt geändert von AndRe.nHo am 13.07.2010, 11:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

Du solltest Deinem Barti ruhig eine ganze Rückwand gönnen :wink:

Zu Deiner Frage: Am besten was zu Klettern. Bartis sitzen gern hoch, da kannst Du die Höhe der Terrariums schon ausnutzen. Das muss aber nicht unbedingt auf dem "Podest" sein. Vielleicht noch eine zweite Wurzel, die bis knapp unter die Decke reicht. Wenn Du die Plattform noch verzieren möchtest kannst Du ja evtl eine künstliche Pflanze hinstellen. Vielleicht eine Tilsandie oder so, die gibt es inszischen recht naturnah und lebensecht für ein paar Euro im Fachhhandel.

Insgesamt ist Dein neues Terrarium leider sogar für einen Henry an der unteren Größengrenze.
Was hast Du denn für eine Beleuchtung? Vielleicht wirkt das nur so, scheint mir aber etwas duster zu sein :?

Viel Spaß noch mit Deinem Barti!

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
AndRe.nHo
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.07.2010, 11:16
Wohnort: Schwerte

Beitrag von AndRe.nHo »

Wirkt nur so düster da ich es vorhin ein wenig dunkler gemacht habe am Pc da man nicht viel erkannt hat.

Die genauen Namen der Lampen kann ich dir nicht sagen, ich weiß das es 1 Wärmespotstrahler ist ( links ) und rechts unter der Decke ist eine UVB Röhre.

Meint Ihr das ist zu wenig an Licht ?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Trojan Spirit hat dir ja schon ein paar Tips gegeben, was die Einrichtung und eine gestaltete Rückwand angeht.Allerdings solltest du nicht zu viel Mühe und Geld investieren, da dein Terra nicht nur an der unteren Größengrenze liegt, sondern weit darunter.Das Mindestmaß für 1-2 Henry ist 120x80x80. :roll:
Du müsstest also in nächster Zeit schon ein grösseres Terra einplanen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

ja, ist es!

Was Dir fehlt ist der Tageslichtbereich. Hier solltest Du dringend noch T5 oder T8 Röhren nachrüsten.
Ich würde Dir allerdings die T5 Röhren empfehlen, da diese deutlich länger halten und mehr oder weniger Wärmeneutral sind. Achte darauf, das die Röhren 6500 Kelvin haben. Das ist das gewünschte Tageslichtspektrum.

Zum UV: Zunächst ist es einmal gut, das Du daran gedacht hast UV-B Licht zu instalieren. Aber (!): Bei Röhren verpufft das UV nach spätestens 30 cm Abstand zur Röhre ins Nichts! So, wie ich das Terrarium im Moment beurteilen kann, erreicht Deinen Chiko davon derzeit also nichts.
Biete ihm also entweder ein höheres Plätzchen an oder überlege Dir eine Alternative zur UV-B Bestrahlung.

CU, TS
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
AndRe.nHo
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13.07.2010, 11:16
Wohnort: Schwerte

Beitrag von AndRe.nHo »

Okay werde gleich mal den Abstand reduzieren und nach noch einer Röhre schauen für das Licht :b
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag