Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die Leguanterrarien aus dem Hause Dragon

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Die Leguanterrarien aus dem Hause Dragon

Beitrag von Wüstendrachen »

So einige haben schon aus dem Partnerforum oder hier im Board Lebensraum Wüste mitbekommen, dass ich derzeit an Leguanterrarien gebastelt hab ;)
Diese sind nun bald fertig (das heißt ich muss mich erst mal auf der nächsten Messe mit Dekoutensilien eindecken - bis dato ist zunächst Zwangspause)

Hier das noch etwas kale Halsbandleguan Terrarium
Bild

Und hier das noch etwas kale Malachit-Stachelleguan Terrarium
Bild

Und beide zusammen
Bild

Neue Bilder gibts, sobald die Terrarien entgültig fertig sind :lol:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

Sehr schöne Terrarien. Wie groß ist denn Euer Leguanterrarium?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Na das haste aber mal wie immer super hinbekommen, gefällt mir sehr gut!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo zusammen und danke für das Lob ;)

@ Dunja_Alex für die Crotaphytus collaris baileyi ist eine Mindestanforderung von 6x4x4 der KRL vorgeschrieben - die Baileyis sind mit ca.33cm GL und ca. 11cm GL eine der kleineren Halsbandleguanarten und man brüchte laut Gutachten des BML für 1.1 nur eine Größe von 66x44x44 was ich definitiv zu klein finde :roll: die meisten Halter gehen her und kaufen sich ein 120x60x60 (Grundfläche 0,72 ²m) und halten darin 1.2
Meine beiden Leguan Terrarien (für kleine Arten ) haben eine Grundfläche von je 0,80 ²m - da sie auf dem Bartagamenterrarium angebracht sind, gibts daher die Maße 100x80x80 ~ mal 2.
Wobei der Halsbandleguan eine effektive Nutzfläche von 1,25-1,30 ²m hat und die Malachit-Stachelleguane momentan eine effektive Nutzfläche von 2,25- 2,30 ²m welche über Dekoration locker auf 2,50 ²m zu erhöhen ist.

Wenn ich momentan durch meine Scheidung nicht so ne kleine Wohnung hätte, wäre wohl das Terrarium für den Halsi auf 200x80x80 gekommen - damit er auch richtig sprinten kann :lol:
Die nächste Wohnung und der nächste Terrabau kommt jedoch bestimmt 8)

Dazu sind beide Terrarien so ausgelegt, dass eine Aufzucht diverser Jungtierarten möglich wäre (vorrausgesetzt die jetztigen Bewohner hätten ein neues und dann wesentlich größer geplantes Terrarium bezogen :wink: )

@ Phoenix
Eine Schnittverletzung die genäht werden musste und ein fast Bandscheibenvorfall müss sich ja irgendwo lohnen bzw. entschädigt werden löl :lol:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Dunja_Alex
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 139
Registriert: 01.12.2009, 21:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Dunja_Alex »

@wüstendrachen:
Das sollte keine Kritik sein, das war rein interessehalber, weil man es auf den Bildern nicht sieht.
Sehr schöner Leguan und wie gesagt bitte nicht böse sein mich hat es einfach nur interessiert. Wollte nicht rummeckern wegen Mindestanforderungen etc.
Das muss sowieso jeder für sich selber entscheiden, denn da gehen die meisten Meinungen auseinander was nun das richtige oder falsche ist. Wichtig ist das es den Tieren gut geht, und das weiss man selber immer noch am besten.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Keine Panik ;) hab ich auch nicht so aufgefast.
Jedoch weis ich das hier im Forum einige sind, die sich überlegen einen Halsbandleguan anzuschaffen - von daher dürfen die gleich mal die Grundinfos bezüglich BML Mindestmaß wissen und das ein 100x50/60 Terrarium von der Grundfläche "nicht wirklich reicht" :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Mal ein Update meines Malachit-Terrariums, welches mal eben eine Regenanlage eingebaut bekommen hat und schon mal ein bisschen bepflanzt wurde :)

Bild

Bild
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag