Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erfahrungen / Informationen aus Tierarztbesuch vom 18.03.2010

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Erfahrungen / Informationen aus Tierarztbesuch vom 18.03.2010

Beitrag von Yazzie »

Hallo Ihr Lieben,

wir waren heute zu unserem jährlichen Tier-Check-up und haben viele Sachen, die uns persönlich beschäftigt haben erfahren.
Vielleicht ist ja auch was für Euch dabei. Ein Thema habe ich nämlich gesucht und gegoogelt und nix darüber gefunden ;)

Tierarzt: Dr. Mutschmann, Berlin ( Exomed )

1). Ist unsere Helga wirklich eine Helga ?

Grund: Helga ist 4 und lebt seit 4 Jahren mit unserem Bock zusammen.
Bisher hat sie noch NIE Eier gelegt. Paarung haben wir bisher erst zweimal einen Versuch bei den beiden gesehen. Seit ein paar Wochen nickt Helmut kräftig und wirbt mit seinem Bart ;) Helga nickt langsam auf und ab. aber wenn Helmut dann freudig erregt angewackelt kommt, winkt sie sofort mit den Ärmchen. Also irgendwie Demutsgesten einen unterdrückten Männchens. Nachdem ich dann gelesen haben, dass angebl. das Geschlecht nicht sicher ist bis die Dame Eier gelegt hat, wurde ich natürlich etwas unruhig. ( getarntes Männchen ).

Nach eingehender Untersuchung, Betrachtung und nochmal genauer Untersuchung der Kloake, konnte Helga eindeutig als Weibchen identifiziert werden. Sie legt halt keine Eier und winkt wenn Helmut zu dolle wird. Sollte sich legen, wenn die beiden in 3 Wochen in ihr neues grosses Terrarium ziehen und nächstes Jahr unsere 2. Barti groß genug ist um mit ins Terra einzuziehen. Auch Bartagamen können anscheinend unfruchtbar sein ;)

2). Stinkender Kot ==> wie zu erwarten Wurmbefall
Behandlung mit Wurmmittel, QuarantäneTerra, in 10 Tagen Nachuntersuchung und in 3 Wochen dann wenn alles gut ins neue Terra

3). Welcher Boden für das neue Terrarium ???

Grund: Beratung in einem Reptilienfachgeschäft. Wir haben nur nach Lehm gefragt *lach* Aussage: Lehm-Boden ganz schlimm, nur Terrano Calcium Boden verwenden. Zum Graben für das Weibchen Schale aufstellen.
Tiere sterben an Darmverschluss weil sie Sand fressen könnten. Über Terrano Sand Calciumaufnahme über den Boden.

OK da Lehm ja etwas klumpt war ich dann wieder verunsichert.

Aussage Tierarzt:

CalciumSand sollte nicht die Calciumzufuhr der Tiere regeln, wenn alle anderen Nebenbedingungen stimmen, sollten die Tiere freiwillig keinen Sand fressen. Das bisschen was mal ausversehen aufgenommen wird, sei nicht sooo schlimm. Sollte es einmal eine Größere Menge gewesen sein, die ernsthat schädlich ist, merkt man relativ schnell eine Veränderung im Verhalten des Tieres, dann aber sofort zum TA. Der Patient vor uns war ein kleiner Gecko mit ner Sandverstopfung.
Er empfiehlt auf jeden Fall auch Sand-/ Lehmgemisch. Meinte aber er würde nicht so hellen Sand nehmen.

4). Panik wegen Beulen die vor zwei Tagen an Helmuts Bauch auftraten

Grund: Panik w/ Verstopfung - Panik w/ Mehlwürmern

Unsere beiden Süßen sahen nach einer irgendwie urigen Winterruhe etwas mager auf den Beinen aus. Aus diesem Grund hatten wir zum allerersten Mal Mehlwürmer ( sehr fetthaltig ) gekauft und an die beiden verfüttert.
Nach zwei Tagen bekam Helmut einen dicken fetten Knubbel am Bauch.
Irgendwie war uns das vorher nie so aufgefallen, dass da so ein Knubbel sitzt *wunder*
Nachdem ich dann mal wieder nachts Internet und Foren durchsucht habe, kam ich auf die schlimmsten Befürchtungen.
- lebende Mehlwürmer verschluckt, die sich durch die Magenwände fressen
- die totale Sand/ Lehmverstopfung
usw. usw. usw.

Wir sind dann gleich - also heute morgen - zum TA gefahren.

Ergebnis: Helmut ist zwar trotz Würmer fit und prächtig, aber doch ein bisschen schlank im Moment. Die Knoten - sogar links und rechts am Bauch, sind die Fettreserven, die momentan gut zu sehen sind.
Mehlwürmer, die sich durch Magenwände fressen - naja . er hat noch NIE einen Fall gehabt und auch noch NIE einen bewiesenen gezeigt bekommen.

Ansonsten war er sehr zufrieden mit unseren beiden Tieren und fand auch die Haltebedingungen im neuen Terrarium gut.

Vielleicht war ja auch für Euch was informatives mit dabei.

Viele liebe Grüße

Steffen & Yazzie
Macht es, kosmisch betrachtet, wirklich was aus, wenn ich NICHT aufstehe und arbeiten gehe ?
(aus: Douglas Adams," Per Anhalter durch die Galaxis")

Unser Terra - Bau - Projekt

Bitte um Hilfe bei Vitalux Einbau
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag