Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Online Kauf eines Terrariums

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
heavy_rockNroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2009, 15:58
Wohnort: Vechta

Online Kauf eines Terrariums

Beitrag von heavy_rockNroll »

Nabend :)

Ich plane nun seit einiger Zeit einen Bartagamen zu Hause zu halten und momentan zerbreche ich mir den Kopf darüber, was für ein Terrarium es werden soll.

Ich besitze momentan einige Glasterrarien, allerdings werden diese von sehr feichtigkeitsliebenden Reptilien bewohnt.
Nun spiele ich mit dem Gedanken mir zum ersten Mal ein Terrarium aus Holz zuzulegen, finde da im Internet auch eine Fülle von Anbietern nur stellt sich mir die Frage wer wohl was taugt.


Ich stelle hier mal ein paar zur Auswahl, Meinungen, ggf. Erfahrungen, Kommentare allgemein oder sonst wat sind gerne willkommen.
Möchte einfach nur wissen, ob man mit diesen Dingern gut beraten sein wird, oder wohl eher weniger.
Danke vorab :)


Nr. 1 [klick]

Nr.2 [Klick]


Lg
Thrash´em all
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Hallo "Nchbar" ;)

Beim ersten Link finde ich den unteren Lüftungsschlitz zu weit in der Tiefe, da kommst Du mit der Sandfüllung nicht vernünftig hin - würde also rausrieseln. :roll:
Beim 2. finde ich, dass dort keine vernünftige Luftzirkulation stattfinden kann (wenns doch so ist, könnt ihr ja einlenken ;) )
Zudem ist der untere Lüftungsschlitz in einer Höhe ist wo es durchaus im Terra ziehen könnte, nicht dass sich die Bartis Krankheiten davon holen.

Also ich würde Dir raten einen Selbstbau zu starten, da kommst Du günstiger und hast das Terra nach Deinen Wünschen - wie wärs damit?

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo.

Zu dem ersten Anbieter kann ich nicht viel sagen.
Ich habe mit aber schon 2 Terrarien von deinem 2. Anbieter geholt. Allerdings nicht mit Front-, sondern mit Seitenbelüftung. Bin auch super zufrieden mit den beiden.

MFG
heavy_rockNroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2009, 15:58
Wohnort: Vechta

Beitrag von heavy_rockNroll »

Danke für die Antwortenn erstmal :)


@Barta-sid,

sofern seitliche Belüftung möglich ist, wäre das natürlich ne bessere Angelegenheit, denn die Luftzirkulation ist m.M.n. wohl etwas eingeschränkt durch die in Front angebrachten Schlitze.
Wobei - wäre das so gravierend?
Hab wie gesagt nur Glasterrarien zu hause und diese mit "front/heck" belüftung.



@susi,

hallo nachbarin. :D Delmenhorst ist ja tatsächlich nur ein Katzenspung entfernt. :)

An Selbstbau habe ich auch schon gedacht nur bin ich handwerklich recht unfähig, wüsste nicht was das wird.
Wäre die Kosteneinsparung sehr groß?
Wenn das 50€ oder so sind wär dat schon ne angenehme Sache.

Anleitungen habe ich mir im Internet schonmal rausgesucht.

Nun solls halt langsam mal in die vollen gehen, somit in den nächsten Wochen wenigstens ein Bartiheim hier in meinem Heim stehen :D
Thrash´em all
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Nunja, an Geld spart man schon ein, wenn auch nicht an Arbeitszeit. . .
Praktiker hat immer mal wieder 20 - 25% Rabatt - OSB Platten inbegriffen. ;)
Die kann man dort einfach im Zuschnitt in Auftrag geben.
Ich habe damals für mein Grundgerüst bei 20% (2m x 80cm x 1,20m) ~77 Euro bezahlt. Hinzu kommt dann natürlich noch die Front + Führungsschienen (was aber auch kostengünstig ist) und die Scheiben (beim richtigen Anbieter gar nicht so teuer).
Lüftungsschlitze kann man nach belieben einbauen, ob nun als Alugitter selbst zugeschnitten oder als fertige Rund-/Längsplastegitter - da bleibt freie Auswahl inkl. der richtigen Anbringung.

Sonderlich baulich begabt muss man da nicht sein, immerhin habe ich es auch geschafft :lol:
Lediglich die Länge der verschiedenen Zuschnitte sollte beachten, nicht dass man da auf einmal was überstehen und/oder zu fehlen hat ;)

Gruß Susi
Gruß Susiii
heavy_rockNroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2009, 15:58
Wohnort: Vechta

Beitrag von heavy_rockNroll »

Nun gut, der Preis hört sich gut an :)

Und wenn du das als Frau schaffst, wird das bei mir wohl erst recht klappen :mrgreen:

Ne, kleiner schlechter Witz :lol:



Leider ist es so, dass im Internet zu findene Anleitungen fast ausschließlich OHNE Preis dastehen. Weder Holzkosten, noch zusätzliche Materialkosten.

Könntest du mir eine spezielle Bauanleitung empfehlen?




Dann schließe ich noch gleich eine Frage an:

Sofern das Terrarium selbst gebaut wird, strebe ich eine höhere Version an.
Minimum 1m an höhe schwebt mir da so vor, da ich rauslesen konnte, dass bei der Vitalux ein Abstand von minimum 80cm. zum Tier sein sollte.
Bei 1m höhe ist dies kaum möglich wenn man Sand + länge der Lampenfassung usw. einbezieht.
Könnte ich die Lampe dann schräg ins Becken installieren, sodass der Weg im Endeffekt länger ist?


Alles in allem schwebt mir dann ein unkonventionelles Maß von (L*T*H) 170*80*100 vor!

Beleuchtungseinheiten von 2 t5 Röhren, 2 Spots sowie einer Vitalux (bspw.) sollten dabei ausreichend sein?
Gibt es andere Empfehlungen bzgl. der Beleuchtung bei dieser Beckengröße?



Ich stell dir Fragen einfach mal alle hier, man muss ja nicht für alles nen neues Thema aufmachen.
Danke für antworten vorab :)


Lg
Thrash´em all
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Huhu,

immer diese Männer"witze" :roll:
Puh, eine spezielle Bauanleitung empfehlen, ich für meinen Teil habe nicht nach einer Anleitung gebaut sondern mir einfach meine gewünschten Maße zu Gemüte genommen und angefangen :lol:
Unbedingt höher als 1m Höhe würde ich persönlich nicht mehr bauen, da man da automatisch mehr mit den Temperaturen ins schwanken kommen kann.
Die Vitalux kannst Du ohne Probleme schräg anbauen, ist auch besser, so kommt sie gut durchs ganze Terra (obwohl die Strahlen ja so oder so durchs gesamte Terra sauseln sollen - egal ob sie nun grade wie bei mir oder schräg wie bei anderen hängt).

Wenn Du mit t5 Röhren arbeiten möchtest, wirst Du wahrscheinlich 2 Doppelbalken brauchen - alternativ hierzu kannst Du auch z.B. mehrere HQI Strahler benutzen. Mit 2 Wärmespots wirst Du nicht hinkommen.
Je nachdem was für Wärmespots Du natürlich nimmst, mit welcher Wattzahl. Ich persönlich bevorzuge Hallogenreflektorlampen, die werden bei vergleichsweise niedrigeren Wattzahlen wesentlich heißer als normale Spots.

Joa. . . ich glaube ich hab nichts vergessen, oder?


Gruß Susi
Gruß Susiii
heavy_rockNroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2009, 15:58
Wohnort: Vechta

Beitrag von heavy_rockNroll »

Der Witz war grottig ich weiss :D :lol:



Ne, super. Finde ich klasse, dass du mir hier weiterhilfst.(und das tust du.)


Würdest du HQI Strahler gegenüber den Röhren bevorzugen?
Preisleistungsverhältnis?




grüße
Thrash´em all
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Also ich selbst hab Röhren drinne, habe die HQI Strahler noch nicht ausprobiert, bin aber am Überlegen ob ich das mache.
An diese Doppelbalken kommt man günstig und teuer ran, je nachdem wo man sie holt. . . ich habe meine damals von OBI gekauft, da waren sie für ~30Euro mit 2 Röhren zu ergattern.
Man kann natürlich auch welche für 100Euro und mehr kaufen :roll:

Bei HQI Strahlern kommt man glaube teurer, (Lampe + Halterung) auch von der Wattzahl her, da es nicht bei einer bleibt. Bin ich mir aber nicht ganz sicher da ich auch nicht weiß wie dort die Lichtausbeute ist. Dazu könnte sich vielleicht jemand anderes besser äußern der den Vergleich bereits kennt.


Gruß Susi
Gruß Susiii
heavy_rockNroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2009, 15:58
Wohnort: Vechta

Beitrag von heavy_rockNroll »

Moin nochmal :)

Zu den HQI Strahlern habe ich bis dato sehr vieles und sehr unterschiedliches gelesen.
Liest man hier Aussage a, benötigt man nicht lange damit sie durch Aussage B wiederlegt wird :wink: :lol:

Ich werde mich an den T5 balken orientieren und habe zudem auch nun einen Anbieter bzgl. Terrarien ausfindig gemacht, der mir persönlich sehr zusagt was die Kosten angeht.

Der da wäre:

Klick


Um Missverständnisse vorzubeugen: Ich möchte hier keine Werbung o.ä. machen, habe nichts mit denen zu tun. Stelle dies hier einfach nur zur Diskusion, spreche ggf. nachhaltig ne Empfehlung aus o.ä.


Habe den Händler kontaktiert und mich über Füllhöhe (höhe der Lüftung usw.) informiert.
Mir wurde gesagt, dass sie stets eine maximale Füllhöhe von 10cm verbauen, was ich sehr gering empfinde.
Somit kann man sich für einen aufpreis von 10€ die Füllhöhe auch nach oben verbauen lassen.

Preis für ein 180x70x80 Terrarium wären somit rund 175€.
Für 20€ mehr bekommt man die Tiefe mit 80cm gebaut.

Finde das recht gut.!

Meinungen? :?:


Bin mir bei dem Licht nun nicht ganz im klaren.
Da ich bei meinen Schlangen ausschließlich Birnen usw. und 0815 Leuchtstoffröhren verwende, kenne ich mich mit den T5 Balken nicht so aus.

Wenn ich nun richtig bin, müsste ich mir für ein terrarium in der oben genannten größe 80W Röhren holen, die dann eine Länge von 153cm(?) haben.
Habe da mal nach preisen geschaut und bin auf ~180€ gestossen. (KLICK )

Ne Menge Holz für so eine Röhre.



Würde mich über Tips, Diskusion usw. sehr freuen! :) (auch wenn die Themen sicherlich für den ein oder anderen schon zig fach durchgekaut sind. Denke man kann nicht genau genug planen)


in diesem sinne.

:)
Thrash´em all
heavy_rockNroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2009, 15:58
Wohnort: Vechta

Beitrag von heavy_rockNroll »

Derartige Fragen nicht gewünscht, oder woran liegt die ausbleibende Antwort? :?:

Schade.
Thrash´em all
heavy_rockNroll
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 30.09.2009, 15:58
Wohnort: Vechta

Beitrag von heavy_rockNroll »

Dann wohl nicht :mrgreen:

Tschüss und viel Spaß noch mit den Tieren :D
Thrash´em all
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Das liegt vielleicht daran, dass hier verständlicherweise nicht jeder Ahnung von jedem Thema hat und auch nicht jeder jeden Tag online ist ;)

Zum Terra. . mit gekauften Terras und deren Preisen kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, da ich noch nie fertige gekauft habe.
Aber Preise mit anderen Anbietern vergleichen hilft oft weiter ;)
10cm mac Füllhöhe wird doch recht knapp.
Würde bei mir persönlich (auch wenn ich nur 10cm machen würde) alles rausrieseln, da meine für ihr Leben gerne buddel und wahrscheinlich alles rausschaufeln würden - also höher ansetzen :roll:

Schonmal bei Ebay geschaut? Oft bieten Privatleute schon fertige relativ günstig an - wenn man Glück hat

Mit den 80W Röhren kenne ich mich nicht so mit aus was die Lichtausbeute betrifft - ehrlich gesagt dachte ich es endet bei den 54Watt mit den Doppelbalken :lol: :oops:
Du kannst auch 2x 54er Doppelbalken nehmen. . . ist natürlich alles eine Frage des Preises und der Lichtausbeute - aber Terraristik ist nunmal ein nicht gerade kostengünstiges Hobby :roll:

Joa, soweit von mir. . Gruß Susi
Gruß Susiii
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag