Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti verkauft - angeblich krank Käufer will Kosten von mir

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Bruce
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008, 09:25
Wohnort: Alsdorf

Barti verkauft - angeblich krank Käufer will Kosten von mir

Beitrag von Bruce »

Hallo zusammen,

brauche mal Euren Rat.

Habe am 30.04. eins meiner Barti Weibchen verkauft, alle anderen am Anfang bis Mitte Mai. Die Haltung habe ich komplett wegen Umzug aufgegeben.

Nun bekomme ich heute eine Email des Käufers, dass mein Barti Weibchen einen Virus und alle Tiere angesteckt hätte. Nach Antibiotikumbehandlung, 1 Woche, und 1,5 Wochen Aufenthalt in einer Tierklinik soll das Weibchen wohl morgen eingeschläfert werden da keine Aussicht auf Heilung bestehe. Sein Männchen sei heute verstorben.

Der Käufer meint, dass mein Weíbchen seine Tiere angesteckt habe, da sie den Virus wohl schon länger hätte. Es sei ihm aufgefallen beim Kauf, dass sie den Kopf leicht schräg getragen hätte.

Mir ist nichts dergleichen aufgefallen, sonst wäre ich ja auch zum TA gegangen.

Der Käufer will nun den Kaufpreis, seine Spritkosten sowie die Behandlungskosten wieder haben, da ich ja zugesichert habe, das Tier sei gesund und nun seien seine Tiere alle krank.

Natürlich finde ich es schlimm, dass die Tiere krank sind, aber woher will der Käufer wissen, dass es mein Tier war? Bin ich verpflichtet zu zahlen?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich weiß nicht genau wie das ist. . . hast Du denn eine nachträgliche "Garantie" nach Übergabe ausgeschlossen?
Setze Dich bitte mit den anderen Käufern in Verbindung und erkundige Dich mal nach dem Befinden der anderen Tiere, z.B. wie es ihnen geht, ob sie sich gut eingelebt haben - derartiges eben.
Sollte es der Fall sein, dass das Weibchen eine ansteckende Krankheit hatte, müssten die anderen Käufer ebenfalls betroffen sein.

Wenn ihm der Barti schon von Anfang an komisch vorkam, wieso hat er sie dennoch gekauft?
Wenn definitiv festgestellt werden konnte, dass das Weibchen ein Überträger einer Krankheit war und nicht beispielsweise sein Männchen schon krank war, würde ich einen schriftlichen Beleg darüber von seinem Tierarzt sehen wollen, wo genau beschrieben ist woran man das erkennen konnte, dass dies der Fall ist und nicht das Männchen krank war.

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Kann nicht sagen wie die Rechtssprechung in so einem Fall ist.
Wann hattest Du bei Deinen Tieren die letzte Kotprobe gemacht?
Kannst Du dich mit dem Käufer nicht einigen?

Ich weiss nicht, wenn es hart auf hart geht ob Du dann nicht vielleicht doch was zahlen musst. Letztendlich kann Dir das wahrscheinlich nur ein Rechtsanwalt sagen, wie die Chancen für Dich stehen.

Gruss
Brigitte :)
Bruce
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008, 09:25
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Bruce »

Habe nie von einer Garantie gesprochen.

Bisher habe ich keine negativen Meldungen der anderen Käufer bekommen, nur dass sich die Tiere gut eingelebt haben etc.

Die letzte Kotprobe habe ich nach der Winterruhe machen lassen - Anfang März

Was mir ein wenig komisch vorkommt ist die Tatsache, dass der Käufer sich erst jetzt meldet, nach gut 6 Wochen und nicht direkt nach Diagnose.
Zuletzt geändert von Bruce am 08.06.2009, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Du kannst Dir doch sicherlich eine Bestätigung von Deinem TA holen, dass die Kotprobe netagiv war oder?
Hast Du eine Rechtschutzversicherung? Wenn ja, rufe dort bitte schnellstmöglich an und schildere den Fall.

Wenn von den anderen nichts kam, dann glaube ich kaum dass Dein Weibchen ein Überträger irgendeiner Krankheit war. . . seltsam das es nämlich wohl nur ihn getroffen haben soll.
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Rechtsschutzversicherung würde ich noch nicht einschalten. Ich denke der Käufer müsste es beweisen können, dass Dein Weibchen die anderen angesteckt hat und es nicht umgekehrt war. Dann kannst Du immer noch reagieren.
Es könnte ja genausogut von Futtertieren gekommen sein. Weist Du um welchen Virus es sich handelt?

Würde aber auch auf jeden Fall Kontakt zu den anderen Käufern Deiner
Weibchen aufnehmen ob die gesund sind.

Finde es allerdings auch seltsam, dass er es erst jetzt sagt. Wenn er das Weibchen schon 6 Wochen hat warum ist sie dann erst seit 2 1/2 Wochen in Behandlung? War sie 3 1/2 Wochen gesund? Und wenn Sie die Verursacherin war, warum ist dann sein Bock schon tot?
Diese Fragen müsste er erst mal beantworten.


LG
Brigitte :)
Zuletzt geändert von Brigitte Gall am 08.06.2009, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich meinte ja auch nicht, dass er sie schon einschalten soll, aber wenn er eine hat, kann er dort anrufen und sich vorab informieren - im Falle eines Falles, denn auch für unverbindliche Fragen/Vorabinformationen sind diese da ;)

Hatte ich mich auch gefragt, warum dann der Bock zuerst verstorben ist und nicht das Weibchen. . . aber da würde man ja auch nicht drinstecken, der eine kann länger kämpfen, der andere eben weniger lang. :?
Gruß Susiii
Bruce
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 03.04.2008, 09:25
Wohnort: Alsdorf

Beitrag von Bruce »

Zitat des Käufers:

Ich bin nach einer Woche mit Ihr zum Arzt gefahren,und da habe ich erfahren das sie einen Virus hat. Somit hat sie unser Männchen auch infiziert. Nach dem Arzt besuch ging es los mit antibiotika eine Woche,die nächste woche drauf haben sie nicht mehr gefressen und seid letzter woche sind die zwei in stationäre Behandlung.
Heute haben wir erfahren das sie so krank war und unsere Bartagamen auch angesteckt hatt so das unser größter gestern in der Tierklink in Gießen gestorben ist und das sie es auch nicht schafft und die nächsten Tage auch stirbt wenn wir sie vorher nicht einschläfern lassen was das beste für das Tier währe.


Wenn ich an der Stelle des Käufers wäre, dann hätte ich mich bereits nach der 1. Woche gemeldet und mitgeteilt, dass das gekaufte Tier einen Virus hat.

Finde die Sache mehr als komisch, sich jetzt erst zu melden
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Kann Dir da keinen Rat geben. Wie gesagt kenne die Rechtssprechung nicht.
Ich hätte bestimmt den Verkäufer gleich angerufen. Aber sicher kann man nie sagen wie man in so einem Fall reagiert.
Aber erkundige Dich wie es Deinen anderen Tieren jetzt geht. Sie könnten ja wirklich einen Virus haben und Du hast es nicht gewusst.

Gruss
Brigitte :?
matze.a

Beitrag von matze.a »

Das EU-Recht schreibt vor, dass auch Privatleute eine Garantie von einem Jahr und ,oder Umtauschrecht geben müssen, es sei denn,man schließt dies ausdrücklich aus .
Da ich Privater Anbieter bin keine ich Garantie oder Gewährleistung übernehmen und schließen somit eine Garantie sowie das Umtauschrecht aus.
Das hättest du sagen müssen , bzw. schriftlich festhalten müssen.

Das gilt zumindest für Züchter , aber ich denke auch für Ottonormal verkäufer wie dich.
Aber mal geanz erhlich : Woher sollst du denn das wissen?

Mfg matthias
-sickhead-

Beitrag von -sickhead- »

also,

durch den trasport können tiere auch krank werden. wär der käufer verantwortungsvoll gewesen hätte er das weibchen vorsichtshalber trotzdem erst mal in quarantäne gesetzt.

ausserdem kann sein männchen krank gewesen sein, somit müssten erst ein mal dessen letzte befunde geprüft werden.

an deiner stelle würde ich ihm die lage genau schildern und ihm von mir aus den letzten befund der letzten kotprobe oder tierartzt besuches schicken und dann höflich sagen das somit kein weiterer kontakt von deiner seite aus zu stande kommen wird.

dann kannst du immer noch warten ob du einen schrieb vom anwalt bekommst oder sonst was. in dem fall würde ich erst wirklich was unternehmen und weiter sehen. ich denke aber er sucht sich nur einen trottel der ihm was zurückzahlt.
Benutzeravatar
Checker
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 27.02.2009, 08:56
Wohnort: Dresden

Beitrag von Checker »

sobald ich weiß musst du das geld nicht zahlen denn für tiere kann man keine garantie geben man kann auch nicht in der zoohandlung ein tier wiedergeben weils krank ist.
Tiere sind lebende objekte und da kann man keine garantie geben
Bartis sind einfach nur hammer
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo Checker,
ganz so glaube ich ist es nicht. Wenn das Tier nachweislich krank war beim Kauf, kann man es schon wieder zurückbringen. Hab erst in den letzten Wochen sowas gelesen. Ging zwar da um Hunde aber gilt soviel ich weiss für alle Tiere. Es heisst zwar immer Tiere sind keine Sache aber in der Rechtssprechung werden sie trotzdem so behandelt.

Hallo Bruce,
Würde es aber auch so machen wie sickhaed geschrieben hat.
Glaube das ist der beste Weg. Wäre natürlich noch hilfreich wenn Du beweisen könntest, daß Deine anderen verkauften Tiere gesund sind.

LG
Brigitte :D
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

@ Checker
Bedenke aber das in jedem Zoogeschäft auf der Quittung oder Kassenbeleg darauf seht "Lebende Tiere sind vom Umtausch und Gewährleistung ausgeschlossen."

Somit Sind die fein raus.

Und generell ist man als Käufer eines Tieres verpflichtet einen Arzt aufzusuchen ob auch das Tier gesund ist.

Wie Sickhead würde ich das auch machen.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag