Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame ab wieviel Jahren?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bartagame99
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 58
Registriert: 06.03.2009, 14:47

Bartagame ab wieviel Jahren?

Beitrag von bartagame99 »

Ab wievielen Jahren würdet ihr jemanden eine Bartagame Halten lassen?
Benutzeravatar
Braini
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2007, 00:48
Wohnort: ZW

Beitrag von Braini »

hm,blöde frage.
kommt nicht aufs alter sondern aufs wissen an.
es gibt leute die wissen mit 13-14 ziemlich alles was man zur haltung wissen muss und es gibt die kennen sich mit 50 nicht aus.
ich würde mich da nicht unbedingt aufs alter beziehn.

lg steven
Bild
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Würde nicht nach Alter gehen.
Es kommt darauf an, was die betreffende Person bereit ist zu tun, damit es dem Tier gut geht. Ob die entsprechende Person das Tier aus Überzeugung und Liebe zum Tier hält oder ob es nur ein "Schmuckstück" ist. Und ob die Person reif genug ist, mit seiner Verantwortung umzugehen und das Tier langfristig zu pflegen.
Mancher kann das schon mit 12, andere werden auch mit 60 niemals verantwortungs- und liebevolle Tierhalter sein.
„Laut Zeitungsnotiz wurde in einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt ein Hund eingeschläfert, weil er versucht hatte, seinem Besitzer die Kehle durchzubeißen. Der Hundehalter war als Tierquäler hinlänglich bekannt, er hatte den Dobermann jahrelang mit brennenden Zigaretten, Fußtritten und Stachelgerten gequält. Der Mann lebt noch. Der Hund ist tot. Fazit? In der Gutmensch-Gesellschaft ist das Leben eines Hundes weniger wert als das eines Schweinehundes.“ (Oliver Fehn)
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Wenn man als Eltern so ein Hobby hat, kann man ruhig die Kleinen direkt mit ranziehen. Mein Sohn ist erst 5 und kennt sich schon was aus, lernt von mir dazu und was ganz wichtig ist - er hat den Respekt vor den Tieren, welchen man nur erwerben kann, beim Umgang mit ihnen. Er ekelt sich weder vor Wachsmottenlarven, noch vor Schaben oder riesen Heuschrecken. Also ich finds gut, wenn es unter Beobachtung steht und die Verantwortung immer noch bei den "reifen" Personen bleibt. Wobei manch 20ig jähriger noch sehr unreif im Umgang mit Reptilien sein kann - nur so nebenbei :roll:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

ich würde eher nach dem geistigen alter gehen. der reife und nicht wie lang man schon auf der welt rumdümpelt.
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Benutzeravatar
bluespoon
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 259
Registriert: 04.03.2009, 13:15
Wohnort: Hannover

Beitrag von bluespoon »

Ich schließe mich an. Der Tochter von meinem Chef z.B. würde ich
es durchaus zutrauen auch für 10 Tiere gut zu sorgen. Ist jetzt
iwas zwischen 12 und 14J. Mir hingegen hätte ich in dem Alter net
mal ein gekochtes Ei anvertraut ;)

Dann spielen auch die Interessen noch eine große Rolle. Die schlagen
bei den meisten mit 15, 16 ja recht schnell um :D Und im besten
Fall hat man das Tier, bis man 25-30J. als ist noch ;)

Also pauschal kannst Du auf so eine Frage kaum antworten. Es hängt
aber immer an den finanziellen Möglichkeiten der Eltern. Ich behaupte
jetzt mal, dass 99% der Kinder/Heranwachsenden nicht die Möglichkeit
haben Anschaffung/Futter/Pflege/Tierarzt selbst zu bezahlen - und
selbst kommt von eigenem Verdienst. Das würde in den meisten Fällen
vlt. für Futter und sonstige Anschaffungen nebenbei (neues Leuchtmittel
und sowas) reichen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag