Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Berliner Zeitung - Kinder tödlich erkrankt w/ Reptilien ?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Berliner Zeitung - Kinder tödlich erkrankt w/ Reptilien ?

Beitrag von Yazzie »

Hallo Ihr Lieben,

habe am Donnerstag vom dem erregten Vater meines Sohnes (3) einen Zeitungsausschnitt aus der Berliner Zeitung vorgelesen bekommen.

Danach sind mehrere Kinder an Salmonellen durch Reptilien tödlich erkrankt. ( Leguan der Oma, 4 Monate alter Säugling )
Bei weiteren Recherchen fand ich sehr unterschiedliche Meinungen.
Die einen sagen - tägliche Kotentfernung, Hände waschen und so weiter schützen vor den Bakterien - andere raten dazu generell keine Reptilien bei Kindern unter 5 bzw. andere Quelle bei Kindern unter einem Jahr.

Ich würde gerne mal Eure Meinung zu dieser Thematik wissen.
Denke, die ein oder anderen von Euch, haben ja auch Kinder. Wie geht Ihr mit der Thematik um ?

Viele liebe Grüße
Yazzie
Benutzeravatar
naddel90
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 217
Registriert: 08.03.2009, 21:31
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von naddel90 »

ich denke nicht, dass es gefährlicher ist ein reptil zu halten als ein anderes haustier.
hunde uns katzen können noch viel mehr sachen von draußen reinschleppen als reptilien, gerade bartis rennen ja nicht allzuviel draußen rum.

aber die vorurteile gegen reptilien (da sie einfach seltener sind und sich manche leute vor ihnen eben mehr ekeln als vor einem kuscheligen hündchen oder kätzchen) muss man eben ignorieren.

wir hatten selbst einmal so einen fall in der familie.
als mein bruder klein war hatte meine mutter eine griechische landschildkröte gekauft.
ein paar wochen später war mein bruder krank, hatte durchfall und erbrochen.
die oma hat das natürlich gleich auf die "dreckige schildkröte" geschoben, deswegen musste sie wieder weg.
später hat sich herausgestellt, dass er krank war, weil er ein gammliges würstchen im hof gegessen hatte, was der hund weggeschleppt hatte.

also nicht immer gleich alles auf die armen reptilien schieben.

hände waschen sollte man ja aber grundsätzlich sowieso immer, egal welches tier man gestreichelt hat (zumindest die kinder).

lg naddel
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Also wir haben das erste Reptil (Barti) bekommen, da war mein Jüngstes noch recht klein und da war mir schon klar, dass diese Tiere Krankheiten -auch Salmonellen übertragen können :roll: Deswegen geb ich öfters als normal Kotproben weg, damit ich bestimmte Parasiten schonmal ausschliesen kann und evtl. auch behandeln lassen kann. Desweiteren entferne ich täglich den Kot bei allen Terrarien und wasche danach meine Hände gründlich. Was ich sogar bei den verschiedenen Terras ebenfalls machen - wenn ich bei den Leos hantiere, wasche ich erst meine Hände, bevor ich zu den Bartis über gehe und auch andersrum 8) Dann haben meine Kinder ein absolutes Verbot an die Terrarien zu gehen und erst Recht an die Tiere - es sind keine Schmusetiere und brauchen nicht gestreichelt zu werden. Ich verbiete meinen Kindern natürlich nicht den Umgang mit den Reptilien, die sollen es ja lernen und verstehen, was die Haltung und Pflege angeht, aber dabei achte ich drauf, dass sie sich vorher - sowie nachher die Hände gründlich waschen. Wenn man dies beachtet, ist das Risiko wohl sehr gering, sich was bei den Tieren einzufangen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Ja das mit dem Händewaschen ist das A und O. man macht ja auch nicht das KatzenKlo sauber und macht danach Stullen ohne die Hände gewaschen zu haben !

In den Berichten wurde jedoch behauptet, dass die Terrarienteile in derselben Wanne gesäubert wurden, in der nachher das Kind gebadet wurde. da frage ich mich ? - haben die danach nicht die Wanne gespült?
bzw. die Sachen in der Babywanne gewaschen ?

Unser Katzenklo wird auch in der Wanne geschrubbt. danach Sagrotan oder WC-Reiniger drüber, bisher sind bei uns alle gesund!
Zur Not reinige ich die Terra-Utensilien halt im Hof mit dem Wasserschlauch ;)

Schildkröten kommen im Internet oder generell bei den Berichten überhaupt nicht gut weg. Dabei hatte damals zu meinen Zeiten fast jedes kind eine Schildkröte im Garten rumlaufen.

Vielleicht sind die Tiere wirklich etwas zu exotisch für die Allgemeinheit, wenn dann jemand nicht ordnungsgemäß handelt und etwas passiert, dann sind direkt die Tiere dran schuld.

Wie entsorgt Ihr Euren Barti-Haufen ?
Im Klo runterspülen oder direkt inner Tüte raus in den Müll?
Schließlich sitzt das Kind ja auch auf dem Klo ;)
Ich gehe jetzt ganz auf Nummer sicher!

Viele liebe Grüße
Yazzie
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Bei mir kommt der Kot immer in den Hausmüll 8) Ich mache die Futterschalen und Wasserschalen zum größten Teil unten in der Waschküche sauber - hab auch schon mal in der Küche damit hantiert, allerdings nehm ich für die Terrariensachen immer bestimmte Schwämme und Tücher, die NUR dafür benutzt werden. Es ist wie das mit den Kampfhunden - nur das steht in der Zeitung - wieviel von den komischen Handtaschenhunden regelmäßig zubeissen - interessiert keinen. DAs ist Deutschland - was solls - ich hab keine Panik, was die Gesundheit meiner Familie angeht :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Yazzie
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 54
Registriert: 13.02.2009, 13:44
Kontaktdaten:

Beitrag von Yazzie »

Da haste recht Britta. Medien drehen alles so wie se wollen. und wenn einer ein bisschen anders ist - dann machst halt u.a. krank.
Unsere Bartis sind dann heute auch eingezogen. Die Kinder durften kurz gucken - aber nicht anfassen - als wir Sie ins Terrarium gesetzt haben und dann wurde ein Schloss vor die Scheiben gemacht.
Mein kleiner (3) hat auch verstanden, dass er da nicht dran darf. Dafür hat er gestern noch ne zweite Katze bekommen ( mein zweiter Kater war die letzten drei Jahre bei einer Freundin, weil er in der Schwangerschaft durchgedreht ist, also in meiner ). die beiden lieben sich heiss und innig und schmusen wie die Doofen ;)
Die Bartis findet er auch süß, lässt sie aber in Ruhe.
Als er gerade ins Bett gegangen ist , hat er vor der Scheibe gewunken und gute Nacht Bartamagamen gesagt "voll süß"
Unseren ersten Haufen, haben wir mit ZEWA sofort rausgeholt und ins Klo gespült. Danach habe ich die Toilette mit Sagrotan abgesprüht und nochmal nachgeschrubbt. Dann Hände fein gewaschen und gut .

Wenn wir unser grosses Terra bauen, werde ich auch erstmal die Kokosmatten aus dem kleinen Terra entsorgen (die stinken) und das Ding nochmal komplett desinfizieren.
Frag mich allerdings wie ich das mit den Baumstämmen machen soll ?
Gibbet da ein Spray ? kann die ja nicht waschen .
und Herr barti meint zumindest, dass es total hipp ist auf die Inneneinrichtung zu haufeln ;) das würde ich schon ganz gerne irgendwie besser abbekommen.
Denn so wie es jetzt im Terra riecht - finde ich es nicht sooo schön.

Greetz Yazzie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag