Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

selber parasiten bestimmung

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

selber parasiten bestimmung

Beitrag von mell »

also ich bin ja Medizinische fachangestellte und untersuche täglich Urin.
ich habe mir überlegt ob ich nicht vill. auch den Kot meiner bartis auf parasieten untersuchen kann.ich mein kann ja nich so schwer sein so ne parasietenbestimmung.weiß jemand von euch ne gute seite wo parasieten von Bartis aufgezeigt werden?
ich habe im mom 3 bartis und eine Ktr. kostet 17€ pro barti.damit kann man ja ne menge geld sparen denke ich. :wink:
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

ich glaub sobald sich was im Kot bewegt ist ein parasitenbefall da. die frage ist ab wann er schädlich für die bartis ist, also von der konzentration der "bewegenden Punkte".
Benutzeravatar
odiscordia
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 483
Registriert: 29.07.2008, 17:47
Wohnort: Bottrop

Beitrag von odiscordia »

Ich habe während meines Praktikums in einer TA-Praxis mal Kotproben angesehen. Dort konnte man unter dem Mikroskop deutlich die Eier der Parasiten (in diesem Fall Kokzidien) erkennen. Bewegt hat sich da aber nichts.
Bei dem TA wurden die Kotproben allerdings erst so behandelt, dass die schweren Teile (wie Eier) nach oben an das Glasplättchen gekommen sind, damit nicht der gesamte Kot untersucht werden muss. Mir ist leider entfallen, wie man das Verfahren nennt :oops: :roll:





edit: Ich hab es grad nochmal nachgesehen: Würde mal behaupten, das war es: Kombiniertes Sedimentations-Flotations-Verfahren

Ich weiß allerdings nicht, ob ich nicht doch beim TA bleiben würde - ich weiß ja nicht, inwieweit du deine Fertigkeiten auch auf die Tiermedizin anwenden kannst.
Zuletzt geändert von odiscordia am 26.02.2009, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von mell »

also urine u.s.w. vom menschen kann ich untersuchen.ich habe mir einfach nur so gedacht.nehm ich die kotprobe und ein zettel wo die parasietenbestimmung drauf abgebildet ist,und schau einach mal ob ich den kot auswerten kann.denn falls ein parasieten befall vorligt,könnte ich ja nur zum TA gehn den sagen welche parasieten da sind und er gibt mir dagegen ne entwurmung.da hab ich insgesammt schon mal locker 51 € gespart. :wink:
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Ich sag nur,

LASS DIE FINGER VON EINER EIGENEN PARASITENBESTIMMUNG
auch wenn de die möglichkeiten hast aber ni weißt wie es geht oder woran Sie zu erkennen sind.

Dazu gibt es Fachkräfte die das Täglich machen. Auch wenn es mit Kosten verbunden ist, dein Tier wird es dir ni verzeihen wenn du ne FALSCHE Bestimmung gemacht hast und es demnach ne FALSCHE Medikamentendosierung nachsich zieht.

Desweiteren glaube ich nicht das ein Rep. Tierarzt sich auf eine fremde Diagnose einlässt und teilt darauf die Medikamente aus.


Ich appeliere daher auch an andere User, Spart nicht an den falschen Dingen.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Hallo,
ich arbeite an einem Forschungsinstitut und untersuche den Kot meiner Bartagame auch routinemäßig. Man kann auch einfach etwas Kot auf einen Objektträger geben, ein Deckglas drauf und in einem Mikroskop anschauen. Sobald ein massenhaftes Auftreten von Parasiteneiern auftritt würde zur genauen Bestimmung zum Tierarzt gehen, das war bei mir nur einmal ganz am Anfang der Fall. Zur routinemäßigen Kontrolle finde ich das sehr praktisch. Man braucht nur ein gescheites Mikroskop.
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

so wie es lama macht find ich es sogar fast besser. er kann so jeden monat einmal den kot untersuchen (besser als nur jedes viertel,halbes jahr) und sobald er auffäligkeiten sieht oder vor der WR, geht er zum doc und lässt vom profi das ganze überprüfen.

@bartisworld

es geht hier doch nicht um die behandlung von erkrankten tieren sondern rein um die üerprüfung des kotes. ich denk mal jeder der etwas im kopf hat und dem seine tiere wichtig sind, würde nach einer selbst bestimmten pos. kotprobe oder wenn sich die das tier komisch verhält sofort zum doc gehen und nicht selber sich an die medikation/therapie machen.
Benutzeravatar
bartisworld
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 196
Registriert: 25.12.2008, 10:43
Wohnort: 01683 Nossen
Kontaktdaten:

Beitrag von bartisworld »

Ich habe es nicht wegen kranken Tieren gemeint.

Generell bestimmen Außnahmen die Regel. Wenn lama in seinem Forschungsinstitut die möglichkeiten hat dies vorab zu Prüfen kann er das tun. Aber einen Laien der noch nicht mal weiß wie sowas aussieht aber in einem Labor arbeitet sollte die finger davon lassen.
Bild
...

Pogona Vitticeps 1.2.0

Terrarien: 180*80*80 , 150*80*80 , 150*60*100 , sowie 5 Aufzuchtterrarien 70*40*40
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

@mell
Du schreibst du würdest dadurch mindestens 50€ sparen, bei meinem TA habe ich für eine Kotuntersuchung grade mal 12€ gezahlt, kann mir nicht vorstellen das dass wo anders 50€ kostet
I.C.H ist Wunderbar!
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

BenDeath hat geschrieben:@mell
Du schreibst du würdest dadurch mindestens 50€ sparen, bei meinem TA habe ich für eine Kotuntersuchung grade mal 12€ gezahlt, kann mir nicht vorstellen das dass wo anders 50€ kostet
wer lesen kann ist klar im vorteil

3 Tiere x 17€ = 51€
Benutzeravatar
BenDeath
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 315
Registriert: 08.01.2008, 16:16

Beitrag von BenDeath »

Ich kann lesen, nur du hast wohl anscheinend noch nie eine Kotprobe abgegeben. Man muss nich nur weil man 3Tiere hat 3Proben abgeben da tut es genau so eine Probe mit dem Kot aller Tiere, den wenn ein Tier Parasiten hat müssen eh alle behandelt werden :roll:
I.C.H ist Wunderbar!
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Ich hatte Glück. Als meine beiden Parasiten hatten, lief im Uniklinikum gerade eine Studie zum Parasitenbefall bei Reptilien - demnach konnte ich dort jede Woche von beiden eine Probe abgeben, ohne, dass ich was dafür bezahlen musste.
Aber mit der Sammelkotprobe hast du natürlich recht - da kann man von jedem Tier was mit reinschmeißen.
Benutzeravatar
mell
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 40
Registriert: 13.02.2009, 10:22
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von mell »

also zum einen ich arbeite täglich im labor.untersuche menschlich ausscheidungen unterm mikroskop auf erys leuco u.s.w.*auch würmer/eier*
also ich denke ich kann damit schon umgehen.zum zweiten.ich zahle 51€,da ich meine bartis*den kot* zu unterschiedliche zeiten untersuchen lasse(wenn die zu unterschiedlichen zeiten eingezogen sind habe ich direkt eine kotprobe untersuchen lassen,und ich lass nicht 2 bartis warten bis der nächste dran ist nur damit ich alle zusammen abgeben kann!)und zum anderen.ich denke jeder *idiot* kann eine parasieten bestimmung vornehmen.in der berufsschule bekommst du ein blatt papier wo erys leucos .abgebildet sind und dann ran an die untersuchung.

falls ein parasieten befall nicht vorliegt und ich es erkenne warum sollten dann die Tiere zum TA wenn es ihnen gut geht?also etwas im Kopf habe ich schon,um zu wissen wann mein Barti zum tierarzt muss und wann nicht,zumindes äußerlich,und wenn ich es auch innerlich beurteilen kann ist es ja noch besser.

deswegen habe cih ja auch nach abbildungen von Parasieten gefragt.

Editierfunktion nutzen!
Nächster Doppelpost wirde gelöscht.


zu meinen letzen verfassten text.ich glaube der kommt falsch rüber .
also ich meine meine bartis werden ja öfters untersucht,und es müsste ja nicht so oft sein,wenn ich selber sehen kann ob mein barti parasieten hat oder nicht. ich will auf keinen fall mein tier vernachlässigen oder so nicht dass ihr denkt *oh die alte is so geizig mit den geld oder so* ich möchte es ja auch erst einmal ausprobieren.sozusagen ein probelauf machen.ich werde den kot dann 1x selber untersuchen.mir mein ergebniss notieren,und dann mit den TA reden.er soll dann auch noch mal eine Parasieten bestimmung machen.falls ich merke ich liege falsch lasse ich natührlich die finger davon!ich kann mir natürlich auch ein paar tipps dazu vom TA hohlen,aber ich dachte ich frag einfach mal im forum nach

so ich hoffe der text kommt besser rüber
AnToxi
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 22.02.2009, 17:25

Beitrag von AnToxi »

Also ich hab ein Buch über Bartis, da sind von einigen Parasiten Bilder drin und auch deren Eier oder Dauerstadien. Hast du schon mal bei Google die diversen Erreger bei der Bildsuchfunktion eingegeben?
Benutzeravatar
FloPsen
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 99
Registriert: 16.11.2008, 19:16
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von FloPsen »

BenDeath hat geschrieben:Ich kann lesen, nur du hast wohl anscheinend noch nie eine Kotprobe abgegeben. Man muss nich nur weil man 3Tiere hat 3Proben abgeben da tut es genau so eine Probe mit dem Kot aller Tiere, den wenn ein Tier Parasiten hat müssen eh alle behandelt werden :roll:
genau auch wenn sie alle in andere terrarien sind ect. bli bla blub. :roll: :roll: :roll:

ich hab nur das kommentiert was mell geschrieben hat. zudem hat sie es dir ja jetzt unten erläuter warum sie auf den betrag kommt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag