Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was schon lange gesagt werden musste!

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Was schon lange gesagt werden musste!

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo Forenuser,

da ich täglich in diesem Forum nach dem Rechten sehe, jeden einzelnen Beitrag verfolge und aufmerksam durchlese und das von jedem einzelnen User, der hier einen Text verfasst und einstellt, wird es meiner Meinung mal Zeit eine Kleinigkeit zu schreiben :?

Bzw. wird es Zeit, dass einige Dinge mal geschrieben werden müssen.

Leider Gottes liest man manchmal Beiträge, bei denen man einfach nur noch denken und sagen kann: "so manchmal platzt mir hier der Kragen".

Ein Forum ist zwar eine Plattform, auf der man sich austauscht, anderen freiwillig sein Wissen und seine Hilfe anbietet, zum Wohl der Tiere, die ein jeder von uns hält. Jedoch sollte ein Forum nicht dafür genutzt werden, seinen "gesunden" Menschenverstand nicht benutzen zu müssen oder grad das nötige Grundwissen, dass man sich vor der Anschaffung dieser schönen "Exoten" hätte aneignen müssen, auszugleichen :?

Ein jeder von euch hat sich diese schönen Tiere freiwillig angeschafft!
Mit der Anschaffung solcher Tiere geht man eine gewisse Verantwortung ein, deren man auch nach bestem Gewissen nachkommen sollte.
Das heißt und beinhaltet auch, dass man sich für diese Tiere und deren wohl auch richtig informieren sollte, was die richtige Pflege und die Haltung angeht.
Ebenso wie das, was auf einen zukommt und mit was man rechnen muss oder gar beachten muss, wenn man mehrere Tiere in einer Gruppe hält, welche Geschlechtsreif sind.

Den meisten Usern hier fällt Tag täglich auf, wie wenige von euch sich doch vor der Anschaffung von Bartagamen richtig informieren, wie wenige das simpelste Grundwissen besitzen - welches man sich schon allein durch das Lesen eines Fachbuches aneignen kann.
Und wie wenige User hier die einfachsten, logischsten Dinge in Bezug auf die Haltung und Pflege dieser Tiere richtig machen.

Es ist klar, dass ihr nicht alles über diese Tiere wissen könnt oder richtig machen könnt, das wird an sich auch nicht von euch verlangt.
Aber das Grundwissen, welches ihr über das Lesen eines Buches erlangen könnt und auch solltet, dass kann man doch wenigstens von euch erwarten, wenn ihr schon das Geld und den Willen habt euch eine oder mehrere Bartagamen anzuschaffen.
So wäre z.B. doch eine richtige Fütterung der Tiere, gescheite Terrarienmaße und das Mann/Frau sich ein Buch über diese Tiere kauft und auch liest - sowie versteht, nicht zuviel verlangt und läge im normalen Menschenverstand, wenn man sich die Verantwortung solcher Tiere zumutet!

Ebenso sollte man von euch erwarten können, dass ihr euch darüber informiert habt, wo der nächste reptilienkundige Tierarzt in eurer Nähe ist und zu dem ihr auch wirklich geht, wenn ihr ein Reptil kauft oder es euren Tieren sichtlich schlecht geht und sie für euch auffällig aussehen.

Ein Forum kann euch Tipps zur Optimierung eurer Haltung und Pflege geben. Es kann euch beim Umgang mit euren Tiere helfen und gelegentlich auch bei Krankheiten und der Pflege während dieser Zeit weiter helfen, jedoch kann es keinen Gang zum Tierarzt ersetzen oder ein offensichtlich krankes Tier heilen oder gar retten.
Ein Forum soll auch keineswegs einen Tierarzt ersetzen oder euch eine Galgenfrist bist zum eventuell nötigen Gang zum Tierarzt einräumen!
Es soll auch keine Medikamententipps geben, welche verschreibungspflichtig sind oder man diese nur in Absprache mit einem Tierarzt verwenden sollte, da jedes Tier anders darauf reagieren könnte oder man sogar die falschen Tipps geben könnte, welche dann dem Tier im Entdefekt schaden könnten! Dafür ist ein Forum definitiv nicht da!
Sondern dafür ist der Reptilientierarzt da, der sich ein Bild über das Tier gemacht hat, um welches es geht!

Es geht, wenn ihr auf manche Fragen keine Antwort bekommt oder zu hören bekommt „ geh zum Tierarzt“, nicht um Ignoranz, Unwissenheit oder Gleichgültigkeit. Es geht darum, dass ein Forum und der User der antwortet, kein dafür ausgebildeter Tierarzt ist und sich hüten sollte eventuell das Leben eines Tieres zu gefährden oder gar zu verschulden, indem er euch Dinge schreibt oder rät, die er einem Tierarzt hätte überlassen sollen.

Wer möchte schon mit dem Wissen leben, ein Tier oder dessen Gesundheit anhand eines gewagten Beitrages und der daraus resultierten Tipps und Informationen verschuldet zu haben!
Ihr etwa?

Seit doch froh, wenn in einem vermutetem oder offensichtlichem Fall von Krankheit euch ein User den Rat gibt, einen Tierarzt aufzusuchen!
Euer Tier würde es euch danken, lieber ein mal zu viel zu einem Tierarzt gebracht zu werden, als zu leiden und früher oder später zu sterben. Zu Sterben, weil sein Halter keine Lust hatte dort hin zu gehen oder es ihm zu teuer war oder sonstige begründeten und unbegründeten Entschuldigungen/Ausreden hatte.

Stellt euch vor, ihr wärt das Tier und ihr könntet nicht wie ein Mensch oder ein anderes Tier zeigen, dass es euch schlecht geht. Euer Pfleger würde also nicht merken, wie es euch geht und ihr würdet leidend sowie krank in einem Behälter liegen/leben, während euer Pfleger sich in Foren tummelt, statt euch zum Arzt zu bringen, welcher euch eher helfen könnte!

Wir, ein jeder aus diesem Forum rät euch nicht aus Spaß zu Dingen oder Handlungen!
Nein wir raten euch dazu, zum wohl der Tiere, um euch etwas unter die Arme zu greifen und um auf den richtigen Weg verhelfen können.
Nur was bringt jeder noch so gut gemeinte Rat, wenn er nicht angenommen oder wenigstens überdacht werden mag, wen man zu eigen und zu stolz ist einen eventuellen Fehler zu gestehen oder diesen mit Hilfe zu korrigieren!?
Er bringt in diesem Fall nichts, weder euch, noch dem leidtragendem Tier!
Und das Ende davon ist, dass das Tier unnötig gelitten hat und der/die User welche euch helfen wollten, sich grämen euch überhaupt die Zeit gewidmet zu haben, welche im Entdefekt vergeudete Zeit war und das Geschriebene nichts genutzt hat.
Was dazu trägt, dass diese/dieser User zukünftig überlegt, ob er euch überhaupt noch antworten soll oder einem anderen fragendem User, wenn wieder eine Frage aufkommt.

Und genau dann braucht sich kein einziger wundern oder angegriffen fühlen, wenn dieser oder ein anderer User, welcher sich bemüht die selbe oder eine andere Frage zu beantworten, einen strengeren oder aggressiveren Ton anschlägt.
Denn von der Gleichgültigkeit der fragenden User Entsteht das Entsetzen und die Strenge der antwortenden User.


Was mir jetzt besonderst am Herzen liegt, ist wie verantwortungslos und unüberdacht doch immer wieder User Bartagamen Gelege entstehen lassen und diese dann auch noch inkubieren.


Man liest so viele eurer Fragen hier im Forum, welche zeigen, wie wenig Erfahrung ihr noch mit diesen schon erwachsenen Tieren habt.
Wie viel Menschenverstand bei der einen oder anderen Frage doch noch fehlt, oder was das noch mangelnde Verantwortungsbewusstsein gegenüber diesen Tieren und deren Haltung sowie Pflege angeht.

Und dann wollt ihr allen Ernstes auch noch ein Gelege inkubieren und viel empfindlichere, pflegeaufwendigere Jungtiere aufziehen^^

Klar, Jungtiere/Bartibaby’s sind süß anzusehen, es sollte aber nicht aus diesem Grund ein Gelege inkubiert werden!
Es ist viel Verantwortung mit einem Gelege und den Schlupf zu verbinden, meist mehr noch als es sich so manch einer hier von euch überhaupt vorstellen kann.

Ich hatte einst einen Beitrag hier im Forum, in der Rubrik Jungtieraufzucht verfasst, mit dem Titel: „ Inkubation!?“, wo ich die grundlegendsten Gedanken und Überlegungen nieder geschrieben hatte, welche man sich vor einem Gelege und der Inkubation sicher sein sollte, bzw. worüber man sich Gedanken machen sollte.
Jedoch scheinen den meisten Menschen gut gemeinte Beiträge egal zu sein oder zu mühevoll um sie durchzulesen, was wiederum ein Zeugnis des mangelnden Menschenverstandes, sowie der Faulheit vieler User ist.
Was wirklich bedauernswert und erschreckend für die menschliche Gesellschaft unserer Zeit ist!

Nicht umsonst schreiben andere Halter, dass ihr erst das nötige Grundwissen über die adulten Tiere haben solltet, bevor ihr euch an Jungtiere oder Schlüpflinge traut.
Ein User welche noch so viele Fragen hat, wie ein mancher von euch, ist meiner Ansicht nach nicht wirklich fähig, ein Gelege zu inkubieren und die daraus resultierenden Jungtiere verantwortungsvoll groß zu ziehen, bis man sie mit ca. 8 Wochen schließlich abgeben kann.
Und ich versichere euch, dieser Ansicht bin nicht nur ich.

Ein ausgewachsenes Tier mag noch Fehler verzeihen, dies ist jedoch bei Jungtieren nicht so.
Ein noch so simpler Fehler kann einem Schlüpfling das Leben kosten.
Ein noch so nichtig erscheinender Fehler aus Nachlässigkeit kann einem Jungtier später zu einem lebensbedrohlichem Verhängnis werden.
Ein aus einer Laune und Unwissenheit heraus inkubierender Halter, kann vielen anderen Haltern, welche sich der jungen Tiere annehmen, viele Sorgen bescheren und zusätzliches Geld kosten.
Das sollte euch klar sein!
Und zwar nicht nur derer die ein Gelege ausbrüten, nein auch denen, die von einem solchen ignoranten Menschen ein Tier kaufen und diesen somit auf eine unwissende Art und Weise unterstützen.

Habt ihr schon einmal einen gewissenhaften Züchter gesehen, der in einem Forum mit Fragen vom Grundwissen oder Problemen, wie kaputtem Schwanz, Beinen oder sonstiges kommt?
Eher nicht!
Und das liegt daran, das gewissenhafte Menschen ohne das nötige Wissen schon mal gar nicht inkubieren wollen.
Geschweige dann an ein Inkubieren oder an eine Jungtieraufzucht denken würden, wenn sie noch mit den adulten Tieren so viele Probleme oder Fragen haben, wie viele hier im Forum.

Und ehrlich gesagt könnte ich wirklich des öfteren rasend werden und würde den einen oder anderen liebend gerne mal zu recht stutzen, wenn ich sehe, wie leichtfertig und unüberlegt hier so mancher inkubiert und das obwohl er/sie hier im Forum Fragen stellt, die zeigen, das er/sie nicht einmal seine adulten Tiere richtig Pflegen und Halten kann.
Aber dann aus einer Laune heraus meint, sich an frisch geborenes Leben wagen zu müssen.

Und das - liebe User - ist meiner Ansicht nach einfach unverzeihlich und zwar in jeder Hinsicht!


Und genau aus solchen Gründen und Launen von Haltern, sollte Weltweit die Reptilienhaltung bzw. die Nachzucht von Reptilien besser überwacht werden und Paragraphen wie der §11 des TierSchG Pflicht werden, sollte man Nachzuchten in die Welt setzen wollen.
So wäre wenigstens gewährleistet, dass die Menschen, welche sich um so wundervolle Tiere kümmern dürfen, das nötige Grundwissen besitzen.


Jeder einzelne den ich damit meine, darf sich angesprochen fühlen.
Ich hoffe, dass nun einige von euch mehr Elan und Verantwortung an der Haltung seiner Bartagamen zeigt und sich meine Worte in positivem Sinne zu Herzen nimmt.

Den es tut wirklich jedem gewissenhaftem Halter tief in seinem Herzen unendlich leid, was einige von euch ihren Tieren antun und zumuten.



Dies alles wollte ich erst einmal gesagt haben, bevor ich der Bitte meiner Teamkollegen hier im Forum nachkommen und wieder aktiver beim Antworten auf Beiträge mithelfe.

Den genau aus den oben geschriebenen Gründen und Denkanstößen, haben sich mehr und mehr erfahrene Halter zurückgezogen, was solche Fragen angeht.


Sorry für diesen Text, jedoch kocht es innerlich in mir und sicher auch in anderen Usern!




Mit der besten Hoffnung an euch

Moderatorin Wüstendrachen
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Danke Wüstendrachen! :up:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Auch ich danke dir, Wüstendrachen, für diese nachweihnachtliche "Rede".
Recht hast du. ;)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Sehr schöner Text!
Mit dem du mal wieder vollkommen Recht hast!
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
stechtier40
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 74
Registriert: 17.06.2007, 13:21

Beitrag von stechtier40 »

Jo stimme voll zu. Manche wissen gar nichts. Können noch nicht mal alleine zu TA gehen und befragen sich vorher im Forum. So was finde ich schrecklich. Ich bin auch relativ neu. Jedoch habe ich soviel unsinnige Fragen nicht gestellt. Durchfall ganz Klar erst mal TA da kann mir kein Forum helfen. :lol:

LG Heidi
Benutzeravatar
onkel-howdy
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 464
Registriert: 30.12.2008, 11:02
Wohnort: 73037 Göppingen
Kontaktdaten:

Beitrag von onkel-howdy »

naja recht hast du schon.ABER viele wachsen ja auch in diese aufgabe rein.

zum thema bücher möchte ich nur mal eins nebenher anmerken. wir haben neben agamen auch pflaumenkopfsittiche (also VÖGEL ;) ). vor deren anschaffung haben wir so ziemlich alle bücher die es gibt gelesen und auch viel im internet. mit dem effekt das es wirklich für JEDE these oder jeden tip auch ein gegenargument gab/gibt. und sogar TOTAL falsche infos wurden hier in den fachbüchern abgedruckt (hier ging es speziell um die meldungspflicht bei unseren vögeln). in ALLEN büchern steht "muss nicht gemeldet werden", ist aber schon seit jahren so das gemeldet werden MUSS!

aber wieder zurück zu den agamen.wen ich mir diverse bücher die ich auch vor der anschaffung meiner agamen dieses frühjahr gekauft und gelesen hab: in allen von mir gelesen artikeln steht zum thema mehlwürmer: passt schon! nur nicht zuviel. hier im forum raten sehr viele von den würmern ab. was gilt jetzt? :lol:

desweiteren gibts eben auch leider viel zuviel züchter/zoohändler/und sog. "fachgeschäfte" die neben gartenartikeln noch tiere anbieten die einen eben total falsch beraten. wen man nun bei einem vermeintlich "fachkundigen" etwas kauft und dem löcher in den bauch fragt, sich informiert und alles und eben nur falsch beraten wird muss das ja nicht unbedingt die schuld des halter sein, er hat sich je bemüht.

das mit den tierartzt tips stimmt allerdings. aber das zieht sich heutzutage leider durch die gesamte bank durch. ich vergleich das immer gerne mit autos. da wird auch erst im internet gefragt was den diese rote lampe mit der öl kanne den bedeutet wen die immer angeht und ob das mit den komischen geräuschen vom motor zusammenhängt. NEIN man fragt nicht eine werkstatt um rat, man fährt heim, startet den rechner und postet in einem forum. kann ich zwar auch noch verstehen das ist wohl grad mode.
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo Wüstendrachen,

ich habe mit großem Interessen Deinen Beitrag gelesen. Aus Deinen Worten spricht viel Wut, Trauer aber auch große Frustration.

Ich bin erst seit einigen Tagen auf dieser Seite.

Diese Seite und Deine kompetenten Antworten sind für Neulinge wie mich sehr wichtig. Damit hilft man uns, aber auch den von uns gehaltenen Bartagamen.

Wir haben uns vor Anschaffung der Bartagamen mit Literatur versorgt, u.a. das Buch von Köhler pp"Bartagamen", im Internet recherchiert und uns in einigen Foren angemeldet. Die Entscheidung für ein Einzeltier war gefallen, möglichst einen Jungen. Wir haben uns bei Ebay ein Terrarium ersteigert, welches uns in einem anderen Forum trotz der Maße 200x60x124 noch VOR Abschluss des Kaufes als Superangebot empfohlen wurde. Der Verkäufter des Terrariums war sogar so nett, und hat das Terrarium nach Hause geliefert: MIT seinen beiden Bartagamen (1.1.). Er wollte sie nicht mehr haben. Und jetzt stehen wir da, mit "ungewollten" (aber trotzdem geliebten) ZWEI Bartagamen. Manchmal kommt man also doch unverhofft zu Bartagamen, was so gar nicht geplant war.

Und deshalb ist dieses Forum auch so wichtig!

Denn erst hier wurde uns so richtig klar, dass die 60 cm Tiefe selbst bei einer Länge von 200 cm und einer Höhe von 100 cm (Innenmaße) doch nicht so klasse ist. Britta hat uns geraten, die Rückwände noch besser zu gestalten, und hier noch weitere Klettermöglichkeiten anzubringen. Das haben wir zwischenzeitlich auch getan, ein Bild davon hatte ich schon mal eingestellt, und die Beiden freuen sich jetzt an einer Erweitung ihrer Kletterflächen, Liegeflächen und an dem weiteren Versteck. Ein Ausbau der rechten Seitenwand ist auch noch geplant.

Also Fazit: Eure Seite hat erheblich dazu beigetragen, dass es uns, aber in erster Linie Luigi und Gina viel besser geht.

Vielleicht ist Dir das ein kleiner Trost, ich hoffe es. Ich glaube, dass es auf dieser Seite viele Anfänger gibt, die sich Eure Ratschläge sehr zu Herzen nehmen und wirklich was an ihrer Haltung ändern.

Deshalb meine Bitte, hilf uns Neulingen weiterhin.

Barbara
Ultraxp3
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009, 11:31
Wohnort: Hattersheim bei Frankfurt

Beitrag von Ultraxp3 »

Ja auch ich denke uns Frischlingen muß geholfen werden,damit trotz sorgfälltigem studieren der Fachliteratur grawierende Fehler vermieden werden.
Das Thema Aufzucht ist wirklich interessant und wir sind hin und her gerissen,da es wohl oder übel auf uns zu kommen wird,oder gibt es die Antibabypille für Argame?Sicherlich nicht.Habe nichts darüber in den Fachbüchern gefunden.Ich hätte bestimmt ein Problem die Eier einfach wegzuschmeißen.Ist das nicht auch Mord am ungeborenen Leben?
Wie schön wäre es wenn sich jemand mit dem Thema in der Nähe auskennen würde und sagen würde ich helfe Dir alles richtig zu machen.
Sicherlich wird mein Beitrag wieder irgendjemanden nicht gefallen,aber gebt uns Neulingen und unseren Tieren doch die Chance von Eurem Wissen Verantwortung gewissenhaft zu tragen.Ist es nicht besser Fragen ,die vielleicht für die Oldies schon aus den Ohren rauskommen wieder und wieder zu beantworten,bevor 1 Barti unter seinem nichtsahnenden und vielleicht dummen Besitzer leidet?
:lol: :roll: :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist Mord, wenn man die Eier "entsorgt"? Ich hoffe du isst Sonntags keine Hühnereier :roll: Viel schlimmer finde ich User, die nichtsahnend Eier inkubieren - die Hälfte wegen null Ahnung krepiert und die anderen schon Folgeschäden haben - durch die falsche Aufzucht :? Dann ist es auch schlimm, dass solche Würmchen mit zwei Wochen abgegeben werden, weil der Halter einfach überfordert ist - diese Kleinen oft kaum ne Chance haben wirklich durchzukommen - bei einem Anfänger in Sachen Haltung :? Oder was richtig gut kommt- sind die - die ihre Babys für nen Euro an Schlangenhalter abgeben - weil der Markt einfach schon so überflutet ist, dass nicht alle Bartis in die Hände kommen können, wo sie eigentlich hin sollten :?

Also in meinen Augen ist das "Entsorgen" der Eier noch die humanste Art und auch die verantwortungsvollste Handlung, die ein Halter machen kann :wink:

Bitte denkt alle erst dreimal - ne viermal - darüber nach - einfach Barti Babys züchten zu wollen :wink:
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Auch an dich ein Dankeschön Britta, denn auch du sprichst mir, wie Wüsti, aus dem Herzen. :up:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Little Foot
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 15.09.2008, 11:52
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Little Foot »

Ich geb auch meinen senf dazu!
So.
also.was wüstendrache und britta sagen hat schon hand und fuß.und ich stimme den beiden voll und ganz zu.
und ich wollte jetzt auch noch mal was loswerden zu der aussage "uns neulingen soll geholfen werden".
als wir neulinge waren hatten wir auch schon viel gelesen .aber hatten auch gaaaaaaaaaaanz vile fragen.und sind heir im forum eigendlich super gut aufgenommen worden.alle haben uns versucht zu helfen und helfen uns jetzt auch noch immer*gg*
ich denke es kommt immer drauf an wie man in den wald schreit so hallt es heraus!?!

so.das war´s.ich muss jetzt off.lol.
liebe Grüße
Nina
Benutzeravatar
Sören J.
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 326
Registriert: 26.06.2008, 21:25
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Sören J. »

Also habe mir das jetzt mal durchgelesen, bin vorher leider nicht dazu gekommen. Ich muss sagen, Wüstendrachen hat endlich mal das ausgesprochen was schon viele vorher gedacht haben.

Ein Ei zu entsorgen ist wohl kaum Mord. Das kleine Leben was sich in einem Ei entwickelt ist direkt nach der Eiablage bei weitem noch nicht so weit entwickelt, als das dies Mord wäre. Mord ist es, wenn die kleinen durch unzureichendes Wissen sterben!

Das Neulingen geholfen werden muss ist wahr, jedoch sind soooo viele Fragen hier im Forum schon beantwortet worden und müssen nicht noch mal gestellt werden. Jeder von uns war mal Neuling, doch durch Bücher und diesem umfangreichen Forum sowie der Hauptseite ist einem am besten geholfen. Und sobald man diese ganzen Informationsquellen durchegelesen hat und dann immer noch fragen hat, stehen hier mit Sicherheit alle gerne zur Verfügung. :)
MFG Sören

Heutzutage kennen die Leute nur noch den Preis, doch nicht seinen Wert.
Assassin
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 09.11.2008, 00:17
Wohnort: 26624 SBL
Kontaktdaten:

Stimme voll zu

Beitrag von Assassin »

Also ich stimme da allen Usern vor mir voll und ganz zu.

Ich konnte mich fast gar nicht informieren bevor ich Agamen bekommen habe. Dies geschahr plötzlich.

Ich habe mich das so schnell und gut es geht informiert. Letztendlich hätte ich nach dieser Zeich auch noch zich Fragen ins Forum schreiben können.
Und da komme ich dann auf Sörens Aussage, dass hier nicht jede Frage 8,9,10 mal gestellt werden muss. ich konnte fast alle meine Fragen durchs bloße Beiträge und Antwortlesen beantworten. dafür haben wir ja so eine schöne Suchfunktion hier im Forum:D

Gretzz Chris
Benutzeravatar
Vaya Con Tioz
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 350
Registriert: 06.03.2008, 18:18

Beitrag von Vaya Con Tioz »

wüsti hat echt recht und britta usw auch babara.
ich finde es schlimm erst neulich war ich bei einem züchter auf der suche nach einem weibchen(hab seit september nach einem gesucht und im januar eins gefunden das der größe entsprach wie der bock) naja aufjedenfall fragt mich doch dieser züchter ob ich nicht noch jungtiere will. hab die mir angeguckt teilweise noch der dottersack drann und das terry verdreckt vergilbtes küchencrepe usw. hab dann gefrag ob er die jetzt schon abgeben will er darauf natürlich so jung die abzugeben ist am besten die leute vorallem kinder freuen sich über so kleine und für ihn ist es billiger hab ihm dann mal meine meinung gesagt und bin dann weg. zu dem fahr ich nie wieder.


eins noch wüsti das hab ich schon oft gesagt aber kannst du nicht deine reden auch wenn sie echt klasse sind kompakter schreiben? fühl mich immer so erschlagen von dem ausmaß
oi ist mein leben.


Pogona Vitticeps.
2.3.2(nur ausnahmsweise zur aufzucht die jungitere)
oi when the kids united
C.scabrum.1.0.0
Wer weis nen züchter von C.scabrum.?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag