Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was hält ihr von der Haltung in Zooläden etc.

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Medium
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2008, 15:36
Wohnort: Bad Arolsen

Was hält ihr von der Haltung in Zooläden etc.

Beitrag von Medium »

Hallo,

war heute in unserem Bau,-Garten,- Zoo- Markt. (musste heute doch nicht arbeiten ^^)

Hat mich etwas schockiert. Ich sah in den 29,95 Bartaganen becken (30*40*50 geschätzt) und hab meinen Kollegen gefragt ob Neugeborene dazugekommen sind, der meinte nö. Da ist mir bewusst geworden wie schnell meine Bartagame gewachsen ist (die ist aus dem 24,95 € becken das zwar genauso groß ist aber mit ca 20 weiteren Bartagamen gehalten wird).

Die dürften jetzt ca 3 Monate alt sein (SCHOCK). Die Köpfe sind so groß wie der Fingernagel meines kleinen Fingers (wo ich sowieso schon Fingernägelkauer bin :D). Die waren Pechschwarz, weil die kaum Wärme bekommen. Es ist nur eine Rotlichlampe drinne ohne UV Anteil. Mein Kollege meinte, sie bekommen doch Vitamine durch den Futterzusatz (*schluck*).Das kleine Terrarium war vollgeschissen und mit großen Kies als Bodengrund.

Im 130*50*60 terrarium (immerhin :D) in dem ein älteres Bartagamenpärchen lebt ist auch nur eine Rotlichlampe ohne UV Anteil drinne.Werden dafür auf Rindenmulch gehalten-

- Die Tiere werden zu eng gehalten
- Die Beleuchtung ist unter aller Sau, ein Wunder das sie noch leben
- Die Hygiene lässt zu wünschen übrig
- Die wärme ist zu niedrig genauso wie die Luftfeuchtigkeit.
- Schlechter Bodengrund

Die kämpfen täglich ums überleben.

Damit ich nicht angeschissen werde, muss ich euch sagen, dass ich in der Gartenabteilung arbeite *ausred*.

Ich bin lediglich froh darüber meinen Bartagamen dort rausgeholt zu haben, lebt zurzeit auch in einem kleinem Terra (wesentlich größer als im baumarkt) aber größeres Terra ist in Arbeit.

Zudem hat mein Kollege weniger Plan als ich , wobei er einen Grünen Leguan eine Wasseragame und Skorpione zuhause hält, aber wenigstens hat er mir zugestimmt, dass sie es im Laden nicht gut haben, liegt aber am Abteilungsleiter der für das ganze verantwortlich ist.
Siehe Zitat von mir in einem anderen Thread
Hab vor der Arbeit in der Kantine mit unserem Möchtegern-Terraristikexperten geredet dem ich beim kauf von meinem Barti vertraut habe, ich meinte heute ,dass ich die Vitalux bestellt habe, die Lampe war ihm anscheinend nicht bekannt. Ich habe ihm gesagt das sie UVA und UVB anteile hat und ca 30 minuten am tag laufen soll und 45 € kostet. Der hat mich für verrückt erklärt, seitdem weiß ich, dass ich mich nicht mehr auf sein Niveau herablassen möchte ^^. Professionelle Beratung gibt es meißtens nur im Internet, da wo das ganze Wissen der Welt gebündelt wird ^^.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Bin selber schon einige Male in Kontakt mit dem veterinäramt gewesen,
weil die Reptilienhaltung in vielen Läden einfach unter aller Sau ist.

Mehr als solche Zustände dem Amt melden kann man meines Erachtens nicht.

Und genau das selbe - schwarze Bartagamen, kaum Licht, Rindenmulch etc.-
sehe ich hier auch immer wieder und ich kann einfach nicht verstehen
wie man Tiere so halten kann. Ich mein, denen geht's doch ums Geld.
Und um Geld zu verdienen preis ich doch, wenn ich nicht völlig verblödet bin,
verdammt nochmal ordentliche, unbeschädigte "Ware" an.
Medium
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2008, 15:36
Wohnort: Bad Arolsen

Beitrag von Medium »

Hab mir auch überlegt das zuständige Amt zu informieren, aber ich will meinen Arbeitsplatz dort nicht versauen. Auch wenn ich einen anonymen Hinweiß gebe, werden Sie sicherlich auf mich kommen . Klar ist das vllt kein Kündigungsgrund, aber ist keine gute Grundlage gegenüber den anderen Mitarbeitern den Betrieb zu verpetzen.

Ich bin froh darüber auf dieses Forum gestoßen zu sein und nicht auf den Angaben der Kollegen vertraut zu haben.
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Naja, wenn du Angst um die Arbeitsatmosphäre hast, dann bitte eben
'nen Freund den sie nicht kennen, den Kunden zu spielen, sich über
die Haltung aufzuregen und schonmal anzumelden, dass er sich darüber
beim zuständigen Amt beschweren wird ;)

Ich finde schon, dass man sowas auf jeden Fall melden sollte. Ob nun
offen oder über Umwege wie oben genannt, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag