Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein Paar Fragen vom Neuling

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Xaxas hat geschrieben:und wie sieht es aus wenn ich 2 spots installiere? reicht die helligkeit nicht aus? ich meine in meinem zimmer ist es ja nicht stockdunkel^^

und dann halt die vitalux jeden tag ne halbe stunde. ich versteh das mit der t5-lampe net so ganz. helligkeit liefern doch die spots genug oder?

Auf keinen Fall.
Wenn du 2 Spots hast, dann hast du 2 Lichtpunkte und den Rest dunkel, weil die Spots punktuell strahlen und damit nicht zum ausfüllen des Beckens mit Licht geeignet sind.
Sieh es mal so: Wenn du ein Tier nimmst, brauchst du nur einen Wärmespot. Wenn du dann T5 a 54 W reinbaust, hast du das selbe wie bei 2 Spots. Naja, plus HCI. ^^
Allgemein würd ich sagen, wenn man Strom sparen will, sind Bartagamen wohl die falschen Pfleglinge.
Was nicht heißt, dass man nicht doch an der einen oder anderen Ecke sparen kann.
Kleiner Stromspartip von mir: Nicht alle Lampen 12 Stunden laufen lassen, sondern der Reihe nach. Dafür wäre es sinnvoller statt eines Doppelbalkens 2 einzelne T5 Röhren zu kaufen.
Wenn du dann zum Beispiel morgens um 8 die Wärmelampe einschaltest und eine T5 Röhre mit 25 Watt, um halb 10 dann die 2. 54 W T5, gegen halb 12 dann HCI rein, HCI gegen 18:00 wieder aus, eine T5 um 19 Uhr aus und die andere T5 und den Spot um 20 Uhr aus, dann hast du pro Tag 1652,5 Watt, 11,9W/Woche*23Cent = 2,80 Euro die Woche / 12-13 Euro im Monat.
Mein Argument, neben der Sparmöglichkeit, für eine solche Vorgangsweise: In der Natur geht die Sonne auch nicht von 0 auf 100% auf und genau so unter, sondern braucht ihre Zeit.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Fakt ist - diese Tiere sind ursprünglich in Australien zu Hause - dort ist es seeeeehr hell und es ist ein Muss diesen Tieren das im Terrarium auch zu geben :!: Also Tageslichtersatz mit mind. 6500 K - ist ein MUSS :!: Spots sind lächerlich und nur für die Wärme da und selbst da musst du schauen, dass die richtigen Temperaturen stimmen - also nix mit Energiesparlampen oder sowas :!:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Dragoneye

Beitrag von Dragoneye »

ich würd ma so ab 200 kg rechnen.
:!:
katinka
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 83
Registriert: 12.05.2008, 15:43
Wohnort: 57368 Lennestadt

Beitrag von katinka »

Muss es unbedingt ne Echse sein oder hast du dich auch mal mit Insekten beschäftigt?
Da gibts auch ganz schöne Tiere, die allerdings weniger kostenintensiv sind und auch ein bisschen weniger Pflege benötigen, wandelnde Blätter oder Stabschrecken etwa.

Schau mal hier falls du magst:
klick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag