Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein Paar Fragen vom Neuling

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Xaxas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2008, 16:07

Ein Paar Fragen vom Neuling

Beitrag von Xaxas »

hallo,

ich bin jetzt 17 jahre lat und würde mir gerne bartagame(n) anschaffen. das terra werde ich mit hilfe meines handwerklich äußerst begapten paps bauen und zZ ist eine größe von 150x80xbis zu 95 geplant.

da ich mir bis vor einem jahr noch ein zimmer mit meiner schwester geteilt habe ist dieses leider rundrum komplett mit anbauwand zugebunkert. da aber das ehemalige bett meiner schwester nicht weggewordfen werden soll (es hat die maße 180x80) kam uns die idee die matratze abzunehmen und auf das untergestell eine platte zu legen. darauf werde ich dann mein terra stellen (platz bis zum darüberliegenden hängeschrank: ca 1m).

so nach diesem bericht der dinge ein paar fragen.

1. ich könnte zwar 1,80 länge machen aber meine eltern werden das evtl nicht zulassen. nehmen wir also die größe 150x80x95 an. wie viele bartis könnte ich da unterbringen? also 1 ist klar aber auch nach recherche im inet dass einzelhaltung möglich ist möchte ich von euch noch einmal bestätigt haben, dass es dem tier nicht schadet, dass es keine sozialen kontakte mit artgenossen pflegen kann. 1.1 ist zu stressig für das weibchen denke ich. für 1.2 zu klein oder? 0.2 dürfte reichen oder? und wie sieht es mit zwergbartagamen aus? würde da 1.2 gehen?

2. wie schwer glaubt ihr wird das terra voll eingerichtet sein? ich meine der sand und die osb-platten wiegen ja auch ne menge und dann noch schieferplatten und die restliche einrichtung. glaut ihr überhaupt dass das bett das aushält? ok es gibt ja auch menschen die 4 zentner wiegen^^ ich werde die platte nat noch verstärken also in den bettkasten hölzer anbringen etc.

3. wie viele lampen werde ich benötigen? braucht man unbedingt eine lampe nur für das licht? reicht das licht was ztum fenster rein kommt nicht aus? und wie viele spots? und was ist mit uv-licht?

4. meinen eltern geht es auch ums geld - verständlicherweise. was glaubt ihr "fressen" die lampen monatlich für stromkosten?

5. was muss man mit der barti eig noch machen? also jeden tag kot entfernen ist schon klar aber muss man zb auch jedes halbjahr den sand wechseln oder so? und was sonst noch so. (zb jeden xten tag x heimchen und x gramm gemüse, jeden xten tag baden)

6. sind bartagamen aufwandmäßig mit leopardgeckos zu vergleichen bzw auch so für anfänger geeingnet?

ok fragen über fragen

ich hoffe jemand nimmt sich die zeit einem neuling in dem gebiet zu unterstützen

vielen vielen dank schonmal im voraus :)

mfg Stefan

edit:/ Beitrag verschoben Da es ja doch sehr allgemein wird, passt es doch besser in den Smalltalk :wink:
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Re: Ein Paar Fragen vom Neuling

Beitrag von Sieben »

Hi Xaxas.

1. Also ich persönlich finde schon für eine Bartagame 150x80x80 passend. Meines Erachtens sollte es für 2 größer sein. Bei Zwergen das selbe. Sind zwar kleiner, brauchen aber ebenfalls Platz.
ich bin eigentlich ein Verfechter der Einzelhaltung. Bartagamen sind in freier Natur Einzelgänger. Warum will man das denn auf biegen und brechen ändern, wenn man sie zuhause hält? Natürlich ist es schön, die Kommunikation zwischen mehreren zu beobachten. Aber spätestens wenn sie sich dann an den Kragen gehen -was dir auch bei 0.2 passieren kann- ist das Geschrei dann groß.

2. Puh, eine Kiloangabe fällt mir schwer. Aber das wiegt schon einiges. Wenn du so 30 Kilo Sand berechnest, Holz bestimmt nochmal so viel.
Aber wenn du das Bett verstärkst unten, dann sollte es das schon aushalten denk ich.



3. Das Licht durchs Fenster reicht nicht ;)
Du brauchst bei 150x80x95 pro Tier einen Sonnenspot a ca 60 Watt.
Dann brauchst du entweder eine UVLampe die Ganztags läuft, das kann von 26 - 150 Watt gehen denk ich. Oder du nimmst Vitalux und bestrahlst 30 Minuten am Tag mit 300 Watt. Dürfte bei einer Höhe von 95 cm gut passen.
Und dann brauchst du Tageslichtlampen. T5, 54 Watt und / oder HCI, würd ich bei dir mindestens 70 Watt nehmen.

4. Hm, angenommen du hast 2 Sonnenspots a 60 Watt, einen 54 Watt Balken und noch 'nen HCI mit 70 Watt, dann sind das 244W / Std.
Macht am Tag 2928 Watt, pro Woche also 20,5 Kilowatt. Macht bei 'nem Preis von 23 Cent (ich weiß die Strompreise nicht genau, schätze es aber auf ca 23 cent) 4,71 Euro die Woche, im Monat also so 18 Euro.
Plus Vitalux. 300Watt, halbe Stunde = 15 Stunden im Monat = 15*300=4,5 Kilowatt im Monat = 1 Euro. Dann haste am Ende so knapp 20 Euro, je nach Tarif auch paar Euro weniger.

5. Kot entfernen, jeden Tag Grün, Wasser, regelmäßig Kotproben, Lebendfutter ist abhängig von Größe und Alter des Tiers.

6. Hm. Kenne mich mit Leos nicht aus, finde Bärte aber schon relativ schwierig zu halten. Alsonicht das Halten selber, sondern die richtigen Haltungsbedingungen zu schaffen.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hallo,

also alle Fragen werde ich dir nicht beantworten, weil du das alles hier im Forum unter der Suche funktion finden kannst. Desweiteren wäre schön, wenn du dir mal die Mutterseite durchliest, das steht auch schon einiges an Information :wink:

Eins kann ich dir auf jeden Fall sagen, in der Anschaffung -von den Haltungsbedingungen her - sind Bartis sehr teuer und ich kann auch nicht dafür sprechen, das diese Tiere für Anfänger geeignet sind. Leos sind einfacher zu halten - das stimmt - Bartis sind anspruchsvoller und auch teurer in der Unterhaltung :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Xaxas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2008, 16:07

Beitrag von Xaxas »

hmm also es ist ja nun nicht, so dass ich mich nicht erkundigt habe, aber ich wollte nur nochmal von euch zugesichert bekommen, dass das auch alles stimmt bzw antworten, die auf mein terra zugeschnitten sind.

ok, dass bartis so schwierig zu halten bzw da sklima so schwer einzuhalten ist hätte ich nicht gedacht. ich wollte mir erst ein jemenchamäleon holen, aber als ich dann in büchern gelesen habe, kam ich schon zu dem entschluss, dass ich mit etwas einfacherem anfangen sollte.

übers inet bin ich dann auf bartis gestoßen. schade, dass ihr jetzt andrer meinung seid :´(

vielleicht dann doch eher leos.

aber falls doch bartis, kann ich denen dann meine stabheuschrecken füttern? denn davon habe ich mehr als genug und hätte so gleich ne kostenlose futterquelle^^

mfg Stefan
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
ich denke niemand hat dir geraten dir keine Bartis zu halten.Britta hatte dir halt nur deine Frage beantwortet was leichter zu halten ist :roll:
Ansonsten solltest du ihren Rat befolgen und erst mal alles über diese Tiere herausfinden um zu entscheiden welches Tier besser zu dir paßt. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Hi Xaxas,

ich würd nicht sagen, dass dir von Barties abgeraten werden sollte.
Es ist jetzt auch nicht soooo superschwer, das Klima zu halten.
Ist halt eine Frage des Ausprobierens. Ich hab bei mir einige Male umgebaut, bis ich endlich vernünftige Temperaturen und so hatte.
Aber ich hab Barties als recht robust kennengelernt, die nicht bei jeder Kleinigkeit alle Viere von sich strecken.
Ich glaube Fehler kann man bei jedem Tier machen. Und meine Bärte haben mir kleine Fehler verziehen. Ich glaube, man kann nicht von anfang an alles wissen. Man lernt immer wieder was dazu.
Ich möchte meine Barties nicht mehr missen müssen. Und ich würde sie auch jedem anderen empfehlen, der Lust und Geld hat, sich um sie zu kümmern.
Xaxas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2008, 16:07

Beitrag von Xaxas »

ok ich werde mich reinhängen und mit eurer hilfe und meinen anstrengungen werden wir das kind schon schaukeln :D


glaubt ihr aber trotzdem dass ich auch kostentechnisch mit leos besser wegkommen würde?
Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Naja, wenn Britta als Halterin von Leos und Barties sagt, das Leos allgemein billiger sind, dann wirds wohl so sein. :wink:
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Leos sind definitiv billiger in der Unterhaltung, weil sie nicht so große Ansprüche ans Licht stellen. Der Tageslichtersatz kann mit einer Energiesparlampe ersetzt werden, weil sie eh dämmerung/nachtaktiv sind. Das heisst aber nicht, dass man die sich einfach anschaffen sollte - auch da ist eine Vorbereitung nötig -erst lernen, dann kaufen :wink: Und wie schon gesagt - tagsüber sieht man die Tiere nicht, erst abends - dessen muss man sich auch bewußt sein 8)

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Xaxas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2008, 16:07

Beitrag von Xaxas »

naja also ich kann euch ja mal so meine träumerkarriere erzählen :P


ich wollte eigentlich n jemenchamäleon, die sind alleridngs nix für anfänger.

dann war ich bei großen madagaskar taggeckos, aber mein kumpel hat mir dann erzählt, dass er leos hat und mir die empfohlen, da die aber nachtaktiv sind war mir das auch nix so richtig.

dann bin ich auf bartis gekommen, da die in foren für anfänger empfohlen wurden und die ja auch recht bewegungsfreudig sind und "zahm" werden
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Xaxas hat geschrieben:und die ja auch recht bewegungsfreudig sind und "zahm" werden
Da kann man sich ganz schnell täuschen ;)

Je größer die Bartagamen werden desto träger werden sie auch, also trifft das "bewegungsfreundig" eher auf jüngere exemplare zu als auf ältere :roll:
Und kein Tier bleibt ewig klein, jung, agil :wink:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

ABer halt auch aufwendig in der Anschaffung und auch nicht billig in der Unterhaltung :wink: Wenn man sich dessen bewußt ist und dies akzeptieren kann, dann kann man sich richtig informieren und dann steht dem späteren Kauf ja nix mehr im Weg :wink:

LG Britta
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Xaxas
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2008, 16:07

Beitrag von Xaxas »

und wie sieht es aus wenn ich 2 spots installiere? reicht die helligkeit nicht aus? ich meine in meinem zimmer ist es ja nicht stockdunkel^^

und dann halt die vitalux jeden tag ne halbe stunde. ich versteh das mit der t5-lampe net so ganz. helligkeit liefern doch die spots genug oder?
zenni

Beitrag von zenni »

Die Spot liefern quasi Sonnenplätze/Wärme. Der T5 Leuchtbalken und/oder HQI/HCI liefern Tageslichersatz (soweit möglich). Ist quasi so, als würdest du im Keller mit einer kleinen Lampe sitzen. Du brauchst auch Tageslicht :)
Fakt ist, das meiner Meinung nach das schwierigste ist, dass Licht und die Kosten unter einen Hut zu bekommen. Die Anschaffungskosten sind enorm und auch die weitere Kosten (Strom, neue Birnen usw). Das wirst du bei weitem nicht so stark haben bei nachtaktiven Tieren. Sieben's Rechnung oben
angenommen du hast 2 Sonnenspots a 60 Watt, einen 54 Watt Balken und noch 'nen HCI mit 70 Watt, dann sind das 244W / Std.
ist schon richtig. Das wirst du an Beleuchtung zwingend brauchen umd auch nur ansatzweise die Lichtverhältnisse ausm natürlichen Habitat nachzuempfinden. Zusätzlich halt noch die Vitalux wie er ja auch erwähnt hat.

LG Zenni
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag