Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was haltet ihr von so einem verbot?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Sieben
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 418
Registriert: 24.07.2008, 17:59
Wohnort: Trier

Beitrag von Sieben »

Naja, wenn es nach mir ginge, müsste man für jedes Tier 'nen Sachkundenachweis vorlegen, bevor man es kaufen kann. Egal ob Barti, Hamster oder Giftschlange.
Es gibt zu viele Tiere, die ihr tristes Dasein in deutschen Haushalten fristen.
Sei es eben die Schlange, die kein artgerechtes terrarium hat, oder der Wellensittich, der alleine im viel zu kleinen Käfig hockt und sprechen lernen muss.

Das wäre meines Erachtens konsequent, wenn es denn wirklich um das Wohl der Tiere geht.
Andererseits sind das Wissen haben und das Wissen auch umsetzen zwei paar Schuhe. Eine gesetzliche Regelung, die Haltungsbedingungen in regelmäßigen Abständen durch ein Amt zu überprüfen, wird man in Deutschland nicht durchbekommen.

Ein Gesetz wie dieses, nur für Gifttiere o.ä. hat in meinen Augen nichts mit Tierschutz zu tun, sondern ist einzig und allein deswegen entstanden, um die Menschen zu schützen. Genau wie Leinenzwang oder das Verordnen eines Maulkorbes. Um die Tiere geht es dabei nicht. Und das find ich schade.
Dennoch finde ich es angebracht. Wenn ich mir vorstelle, dass mein 18jähriger Nachbar gerade von Papa seine eigene Wohnung bezahlt bekommt und sich dann mit 'ner giftigen Spinne vor seinen Kumpels profilieren muss, diese aber nicht verantwortungsbewusst hält und die durch 'nen Zufall bei mir landet, wird mir schlecht. ^^
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

@ Sieben
dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen. :wink: Das sehe ich genauso.


Wenn diese Verordnung eintritt, werden wohl eher die Terrasicherungen als die Größe des Terras unter die Lupe genommen werden.
Bleibt zu hoffen, das trozdem einige Fälle von klarer Mißhaltung mit aufgedeckt werden, die sonst unter den Tisch gefallen wären. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag