Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariengeschäft? Einige Fragen und eure Meinungen!

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Dodo1812
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 06.11.2007, 17:31
Wohnort: Frankfurt am Main

Terrariengeschäft? Einige Fragen und eure Meinungen!

Beitrag von Dodo1812 »

Hallo an Alle!

Ich muss euch mal etwas fragen, bin gespannt auf Reaktionen und Antworten!
Also ich fang mal an. Mein Freund und ich, wir planen ein Terrariumgeschäft auf zu machen! Richtig spezialisiert auf Reptilien! Mit vielen verschiedenen Terrarien (Glas und Holz) und einigen Arten von Reptilien (Zwerg/Bartagamen, Leguane etc.) Wir hatten auch die Idee, dadurch das ich schon viele selbstgebastelte Terras von euch gesehen hab, das wir eventuell, wenn ein paar von euch Lust haben, selbstgebastelte Sachen zu verkaufen, eine extra Ecke einrichten, wo diese Sachen ausgestellt werden! Ich mein, vielleicht wollt ihr nicht ganz so extrem übertrieben viel Geld, wie ein richtiges Geschäft, bei denen gehen ja die Rückwände ab 80 € los, wisst ihr ja sicher! Und so super toll, sehen die meistens auch nicht aus! Also wenn jem. von euch Lust und Zeit hat, gerne bastelt und damit ein bisschen Geld verdienen will, meldet euch einfach bei uns! Wir können ja dann alles weitere klären!
Wir haben an eine Objektgröße von 130 bis 200 qm gedacht! Miete ca. 2000 € warm! Kredit würde ca. 10000 bis 20000 € betragen! Was würdet ihr sagen, lohnt es sich? Ist die Nachfrage noch da?
Dann noch eine Frage, brauch man denn bestimmte Papiere um ein Repiliengeschäft zu führen? Kennt jemand von euch Adressen, wo man günstige Futtertiere, Zubehör etc. bekommt! Habt ihr vielleicht Jungtiere, die ihr abgeben wollt?

Wir hatten auch daran gedacht, Sachen wie Holzterras, Lampen, Futtertiere usw., alles ausser Echsen etc. per Post zu verschicken! Also wir wollen gleichzeitig noch einen Online-Shop aufmachen, der mit unserem Geschäft direkt verbunden ist!

Was haltet ihr von der Idee? Denkt ihr es könnte klappen?

MfG Doreen&Jan
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Zum einen absolut falsche Board!
Beitrag wird verschoben.


Ja man brauch für einen "Zooladen" bestimmte Genehmigungen, Scheine, Erlaubnisse, Prüfungen/Sachunden ebenso wie einen Gutachter!
Darüber solltet ihr euch vielleicht mal als erstes Informieren :wink:
:roll:
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Duke
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 27.01.2008, 19:46
Wohnort: Hofheim am Taunus

Beitrag von Duke »

das ist mit Sicherheit nicht so leicht
sowas hört sich immer leicht an und dann .

aber wenn ihr das richtig aufzieht könnte es schon klappen

ich drücke euch die Daumen
sagt bescheid ob ihr es macht würde mich interessieren
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Denke so eine Investition ist mit seeeehr großem Risiko verbunden.
Kredit würde ca. 10000 bis 20000 € betragen!
Naja, für einen Kredit braucht ihr nen richtigen Unternehmensplan vorher bekommt Ihr auch kein Geld von der Bank. Ob man nun 10.000 oder 20.000 sich leiht ist schon nen großer Unterschied :shock:.

Futtertiere könnte Ihr eigentlich auch selber Züchten in einem Hinterzimmer / Keller . Top Qualität, immer Frisch und geringe Kosten für euch.

Hier in Hannover gibt es das Reptilien Glashaus dort Arbeiten eine Menge Leute, scheint also gut zu laufen. Bisher war ich allerdings immer der einzige Kunde, wenn ich dort war!

Ansonsten gibt es bei der IHK eine Unternehmensberatung welche ich auf jedenfall mal aufsuchen würde!

*EDIT* Was mir gerade noch eingefallen ist, bei so einem Laden (2000€ Miete) biste schonmal ruckzuck 5000-10000€ Kaution los.
wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 13.03.2008, 20:46
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von wolf »

nabend :)

Finde die Idee eigentl. ganz gut :) Zu den scheinen und der nachfrage kann ich nicht viel zu sagen .

1. Ihr solltet damit rechnen dass ihr nicht nur reptilien führen könnt . denn ich glaube, auch wenn die tiere im kommen sind, dass fische doch den Hauptteil des gewinns ausmachen.
Vielleicht einfach mal zu nem laden gehen und probieren bissl was rauszubekommen. :)

2. Futter zubehör etc beim großhandel kaufen . du suchst dir verschiedene großhändler und vergleichst . berechnest die kosten dann auf den preis und schaust welcher am rentabelsten ist :)
Lebendfutter eventuell selber züchten :)

3. Tiere besorgst du dir bei züchtern oder züchtest selber. da am besten 3 - 4 versch. züchter.

4. Kompetenzen sollten für jedes tier vorhanden sein^^ nicht nur für 3 - 4 favoriten :)

5. Tierärzte . du musst versuchen hier zu verhandeln . als händler haste gute möglichkeiten nen schönen preis zu bekommen^^ :)

6. Denk bitte an die buchführung . entweder selber machen oder steuerberater anstellen :)da nen fehler und der herr vom finanzamt springt dir aufn kopp rum :D

Wo habtn ihr das startkapital her? . ich weiss net ob 20 000 € für die einrichtung reicht . außerdem solltest du ne phase einplanen wo der neue laden sich rumsprechen muss . passiert meist nich über nacht :(

mehr fällt mir grad net ein :)

Find die idee aber ansich gut . hobby zum beruf is immer gut :)

mfg wolf

P. S. Bei der internetpräsenz kannst auch net einfach was hinklatschen :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag