Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Biologen an Board?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Biologen an Board?

Beitrag von britta »

Hi,

ich hätte gerne gewusst, ob wir hier im Forum richtige Biologen haben, meine die, die es wirklich gelernt haben :roll: Meine Tochter hat dieses Berufsziel seit sie sprechen kann (wahrscheinlich schon vorher, da konnte sie es nur nicht sagen 8) ) und ich hätter gerne gewusst, was da alles auf sie(uns) zukommt. Wie dieses Ziel verwirklicht werden kann, oder ob es besser ist, erst den Weg zur Tierpflegerin einzuschlagen :?

LG Britta
Kato

Beitrag von Kato »

Hallo,
Was hat deine Tochter denn für einen Schulabschluß ?
Fachhochschulreife oder Abitur?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Soweit sind wir noch nicht, sie ist im 8ten Schuljahr und macht zur Zeit ein Praktikum in einem Reptilien Shop - nächstes Jahr versuchen wir einen Praktikumsplatz im Zoo zu bekommen. Da meine Tochter leider eine Teilleistungsschwäche hat, konnte sie nicht auf der Realschule bleiben und ist zur Hauptschule gewechselt. Deswegen wollte ich fragen, welchen Weg man dafür insgesamt einschlagen muss. Weil sie wird einen längeren Weg haben. Sie hat zwar ein Zahlenunverständnis (Dyskalkulie), kann aber irre gut mit Tieren umgehen und möchte sich auf Reptilien spezialisieren. Oder wäre es dann besser sich erstmal auf Tierpfleger zu konzentrieren ?


LG Britta
Kato

Beitrag von Kato »

Mein Bruder hat Bio studiert, hat aber dann zu Geowissenschaften gewechselt. Er hat schon ein gutes Abi dafür gebraucht, weil er sonst keinen Studienplatz für Bio bekommen hätte und ewig auf einer Warteliste gestanden hätte.
Alternativ gebe es doch die Moglichkeit der Biologielaborantin oder der technischen Assistentin für Biologie. Meines Wissens reicht da ddie mittlere Reife, könnte sie ja an einer M 10 Klasse der Hauptschule erwerben.
Oder sie macht wirklich erst eine Ausbildung z.B Tierpflegerin (es gibt da 3 Bereiche: Zootierpflege, Heim und Pensionstierpflege, Labortierpflege)
wenn sie dann die Berufschule gut abschliest (weiß leider nicht den genauen erforderlichen Notenschnitt) hat sie den Quabi und somit auch die mittlere Reife.
Der Nachteil ist halt das man in den Berufen die meiste Zeit im Labor verbringt, falls ihr das nicht liegt.
Aber ich finde das Tierpflegerin, besonders in der Zootierpflege ein sehr schöner Beruf ist.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Das mit der Tierpflegerin im Zoo findet sie auch klasse, denke da werden wir uns auch erstmal drauf konzentrieren. Wir haben hier nur leider keinen Reptilienzoo :? Aber egal, wir haben ein Ziel :lol:
Vielen Dank für deine Antworten :wink:

LG Britta
Kato

Beitrag von Kato »

Wünsche dir und deiner Tochter viel Erfolg, besonders was ihren Wunschberuf angeht.
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Danke schön :lol:

LG Britta
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag