Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Schlechte Haltung bei Bekannter/Freundin

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Donner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2013, 16:54

Schlechte Haltung bei Bekannter/Freundin

Beitrag von Donner »

Hallo,

hoffentlich ist das hier der richtige Bereich im Forum für mein Anliegen. Ich befinde mich derzeit in einer recht unangenehmen Situation, die sich wie folgt darstellt:

Eine Bekannte, nennen wir sie A., habe ich über eine gemeinsame Freundin kennengelernt. Sowohl mit ihr als auch mit ihrem Freund verstehe ich mich gut. Wir treffen uns mehrmals pro Monat.

Nun sind beide, also A. und ihr Freund, kürzlich in eine gemeinsame Wohnung gezogen. A. hält eine Bartagame, ebenso wie ich auch. Ihr Tier ist ungefähr genau so alt wie meines (ca. 5 Jahre) und weiblich. Gesehen hatte ich bisher aber wieder die Bartagame noch das Terrarium.

Zur Einweihungsfeier war ich dementsprechend neugierig, weil sich in meinem Freundeskreis sonst niemand befindet, der meine Begeisterung für diese Tiere teilt. Wie ihr euch wahrscheinlich denken könnt, hielt die Euphorie nicht lange an. Sonst würde ich hier kein Thema mit diesem Titel eröffnen.

Wo soll ich anfangen…? Bei meiner Ankunft erblickte ich ein erschütternd winziges Glasterra (geschätzte Maße 100x50x50) mit wirklich erbärmlich schlechter Beleuchtung – zwei Röhren von eher peinlicher Leuchtkraft und eine einsame funzelige Halogenlampe. Auch ohne einen Blick auf das nicht vorhandene Thermometer werfen zu können, konnte ich mir leicht ausmalen, daß da drin nach Bartagamen-Maßstäben tiefster Winter herrschen muß.

Es ging aber noch weiter: Ein gutes Drittel der ohnehin jämmerlichen Gesamtfläche wird durch ein aus Pappe gefertigtes Häuschen komplett eingenommen. In diesem Unterschlupf hielt sich die Bewohnerin des Terrariums während meines gesamten Aufenthaltes versteckt. Mehr als ihren Kopf habe ich nie zu Gesicht bekommen, von daher kann ich den Gesundheitszustand schlecht beurteilen. Allerdings scheint sie allein von Größe und Umfang ihres Bartes und Halses her ein ziemlicher Brocken zu sein, möglicherweise übergewichtig.

Die übrige Ausstattung besteht aus ca. 2 cm weißen Sandes, vermutlich Kalksand, den man aber fast nur von der Seite sehen kann, weil die Fläche innerhalb des Terrariums durch flache Steine fast vollständig verdeckt wird. Eine (natürlich angemessen winzige) Wasserschale ist zwar vorhanden, war bei meinem Besuch aber knochentrocken. In der Futterschale befanden sich Reste von Feldsalat und Möhren, die – immerhin – den Eindruck erweckten, am Morgen des selben Tages dort angeboten worden zu sein. Allerdings kann ich mir bei den niedrigen Temperaturen da doch nicht ganz sicher sein.

Rückwand und Klettermöglichkeiten fehlen völlig.

Den restlichen Abend verbrachte ich mit einem sehr flauen Gefühl im Magen und dem dringenden Bedürfnis, A. darauf anzusprechen. Von früheren Gesprächen über das Thema Haustiere machte sie eigentlich nicht den Eindruck, daß ihr die Haltung ihrer Schützlinge egal ist. Es ging dabei allerdings um Hunde und Katzen, die ihre Eltern halten. Ich hoffe jedenfalls, sie wurde einfach „nur” vollkommen falsch beraten, wahrscheinlich in irgend einer Zoohandlung, und geht davon aus, alles richtig zu machen.

Letztlich habe ich dann aber doch nichts gesagt, weil es sich um die Geburtstagsfeier ihres Freundes handelte und ich die Party nicht sprengen wollte. Ich bin fest entschlossen, sie in zwei Tagen, wenn wir uns das nächste Mal sehen, beiseite zu nehmen und mit ihr zu reden. Nur: Wie soll ich das am besten angehen?

Zusammenscheißen wäre eine schlechte Idee. Dazu kenne ich sie gut genug; darauf würde sie extrem schlecht reagieren, wahrscheinlich abblocken oder, schlimmer noch, anfangen zu streiten. Es geht mir nicht darum, sie vor allen anderen zur Sau zu machen. Auch wenn man argumentieren könnte, daß sie sich besser hätte informieren müssen, wird sie das Tier wohl kaum absichtlich leiden lassen. Da es sich wie gesagt um eine gute Bekannte handelt, fällt zum Veterinäramt oder Tierschutz rennen ebenfalls flach.

Noch länger tatenlos zusehen kommt überhaupt nicht in Frage. Ich mache mir schon seit diesem einen Abend bittere Vorwürfe, weil ich zu verunsichert war, um den Mund aufzumachen.

Ein weiteres Problem: Sowohl A. als auch ihr Freund schwimmen nicht gerade in Geld. Ein angemessen großes Terrarium inklusive Einrichtung und Beleuchtung wird, selbst wenn sie sich daran setzen und es selbst bauen, für sie kein Pappenstil sein.

Wenn ich könnte, würde ich anbieten, die Bartagame in Pflege zu nehmen. Leider steht mir selbst auch nur ein einziges Terrarium zur Verfügung, in dem natürlich bereits mein eigener Schützling unbestimmten Geschlechts wohnt, und da ergäben sich bei einer versuchten Vergesellschaftung wieder neue, größere Probleme.

Die Sache belastet mich jetzt seit einem guten Monat. Ich möchte wirklich helfen, aber ich will auch nicht meinen halben Freundeskreis gegen mich aufbringen. Hat jemand hier Erfahrungen mit einer vergleichbaren Situation oder generell gute Tips, wie ich die Sache am besten angehen könnte?

Und ’tschuldigung für die Textwand.
Zuletzt geändert von Donner am 06.06.2013, 17:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo und willkommen bei uns, ;)
das ist ja wieder eine katastrophale Geschichte die du da schilderst. :?
Leider eben kein Einzelfall und es ist zu befürchten, dass es solche Haltungsbedingungen in nächster Zukunft immer öfter geben wird. :(

Im Grunde hast du ja nur zwei Optionen, wegsehen oder etwas unternehmen.
Die einzige Möglichkeit dann, Person A. bei der nächsten, sich bietenden, Gelegenheit auf das Thema anzusprechen.
Wenn sie weiß dass du selbst Bartagamenhalter bist, ist das schon mal von Vorteil.
Sprich mit ihr also ruhig und sachlich, aber trotzdem überzeugend ohne groß herumzueiern, um ihr den Ernst der Lage klar zu machen.
Du kannst ja bspw. damit beginnen, dass dir bei deinem Besuch sehr viele Dinge bei ihrer Haltung aufgefallen sind, die verbesserungswürdig sind.
Nenne vor allem Fakten die dir bekannt sind und die ein unbedingtes Muss für eine ordentliche Haltung sind um das Tier nicht zu quälen.
Also Terrariengröße von 150x80x80 für ein Tier, ausreichende Tageslicht- und UVB-Beleuchtung, ordentlicher Bodengrund (Sand-Lehm-Gemisch), gesunde abwechslungsreiche Ernährung, Kletter- und Versteckmöglichkeiten usw.
Du kannst sie (der Überzeugungskraft willen ;) ) ja auch einladen sich auf der Mutterseite und hier im Forum einmal etwas einzulesen.
Dazu muss sie nicht einmal angemeldet sein, jeder Bereich ist frei zugänglich für Gäste.
Auf der Mutterseite und den gepinnten Beiträgen der einzelnen Boards steht so viel an Informationen was deine Bedenken dann untermauert.

Dann wirst du einfach abwarten müssen wie sie reagiert.
Eine Möglichkeit wäre dass sie geschockt reagiert und bestürzt ist.
Das wäre zu hoffen.
Dann solltest du ihr Hilfe anbieten.
Die könnte z.B. so aussehen das du ihr etwas genauer die einzelnen Haltungsparameter erklärst und warum sie so wichtig sind.
Es besteht ja auch die Möglichkeit, dass sich deine Bekannte hier erstmal etwas (anonym) einliest und wenn sie Fragen hat, diese dann stellt.
Hier ist noch nie jemandem der Kopf abgerissen worden , auch wenn er aus Unwissenheit Fehler begangen hat.
Es gibt dann zwar sicherlich mal ein ermahnendes Wort, aber wenn der Wille etwas zu tun deutlich zu spüren ist, wurde hier noch keiner mit seinen Problemen allein gelassen.

Was die Kosten einer artgerechten Unterbringung betrifft, wird es hier kaum einen geben der das mal so locker aus der Portokasse bezahlen kann. ;)
Aber mittlerweile ist die Angebotspalette gerade bei Terrarien sehr groß und dem entsprechend preiswert.
150x80x80 bekommt man schon für 150 Taler, wenn man etwas forscht gibt es sogar Angebote die kurzzeitig noch preiswerter sind.
Mit Eigeninitiative und etwas Hilfe bei alternativen Vorschaltgeräten kann man auch eine angemessene Tageslicht- und UV-Beleuchtung für etwa 140-150 Euro zusammenschrauben.
Alles zusammen sind 300,- € sicherlich auch noch kein Pappenstiel, aber eine Summe die man zusammenbringen kann, möglicherweise ja auch mit Hilfe von Freunden und Verwandten.
Von 10 Leuten 30 Euronen geborgt und man hat das Geld.
Jeden Monat an eine der 10 Personen die 30 Taler zurückgezahlt und man ist innerhalb von 10 Monaten damit fertig.
Nur so als Gedanke den du für die finanzielle Lage ja als Ratschlag parat haben kannst.

Die zweite mögliche Reaktionen ihrerseits könnte dann Ignoranz oder Desinteresse gegenüber deinen Bedenken sein.
Möglich wäre sogar Arroganz oder Aggressivität.
Das soll keine Unterstellung gegenüber Person A. sein, ich kenne sie ja nicht. 8)
Aber man hat solche Fälle hier nicht nur einmal gehabt. :?

Die Frage ist wie du dich dann verhältst.
Das Vet.-Amt scheidet für dich ja aus, was logisch ist wenn ihr beide den gleichen Freundeskreis habt.
Ich weiß ja jetzt nicht wie nahe ihr beiden euch steht, aber ganz ehrlich...
Hätte ich so einen Fall in meinem Bekanntenkreis und würde auf eine Mauer von Unverständnis treffen, würde ich ab diesem Zeitpunkt mit derjenigen Person nicht mehr befreundet sein wollen.
Fehler kann jeder machen (wir sind eben keine perfekten Maschinen) aber wenn jemand auf einen sichtlichen Fehler hingewiesen wird, sollte derjenige sich dann auch bemühen ihn so schnell wie möglich abzustellen
Für jedes Problem gibt es eine Lösung, alles andere ist dann einfach nur ein Vorwand für Faulheit oder mangelndes Interesse.
Beides nicht akzeptabel, wenn es um das Wohlergehen von einem Lebewesen (egal ob Mensch oder Reptil) geht, für das man die Verantwortung übernommen hat.
Meine Meinung... :roll:
Zuletzt geändert von Gunman am 06.06.2013, 19:00, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Donner
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2013, 16:54

Beitrag von Donner »

Hallo Gunman,

vielen Dank für die ausführliche und verständnisvolle Antwort. Was du ansprichst, ist in der Tat meine größte Angst: Daß A. mit Argwohn und Arroganz oder Desinteresse reagiert. Das würde die Situation stark verkomplizieren.

In der Hinsicht bin ich leider ein gebranntes Kind, weil ich mal mit einem Arbeitskollegen aneinander geraten bin, der zwei Bartagamen unter ähnlich schlimmen Umständen hielt und meine Bedenken abschmetterte mit Sätzen wie „Was da so alles im Internet steht, ist Quatsch. Ich hab da zwei Glühbirnen drin, und das reicht denen seit Jahren.” Hat mich unglaublich wütend gemacht. Zum Glück hat er das Unternehmen wenige Wochen später verlassen. Gegenhalten konnte ich da allerdings schlecht, weil ich zu dem Zeitpunkt gerade erst seit wenigen Monaten Bartagamen-Halter war, während er seine Tiere laut eigener Aussage bereits vier oder fünf Jahre lang quälte. Aus seiner Sicht strotzte er also vor Erfahrung.

Morgen ist es dann also soweit: Ich werde versuchen, A. die unerfreulichen Tatsachen unter vier Augen und ernst, aber sachlich beizubringen und, ja, natürlich auch meine Hilfe anbieten. Diese Website wird definitiv dabei auch zur Sprache kommen. Allein die Lektüre eurer Tips zu Terrariumgestaltung und Ernährung hat mir als Einsteiger unglaublich geholfen. Außerdem habe ich hier noch Fachliteratur herumliegen, die ich ihr auch anbieten werde.

Dein Hinweis zu den aktuellen Terrariumpreisen hat mich veranlaßt, mal danach zu googeln. Es gibt offenbar eine Reihe von Anbietern für günstige OSB-Terrarien in der passenden Größe, die Bestellungen übers Internet entgegen nehmen – hast du da vielleicht eine Empfehlung für mich, wo man brauchbare Leistung geboten bekommt? Ich habe mein Terra damals selbst gebaut, allerdings mit tatkräftiger Unterstützung einer Arbeitskollegin. Von daher glaube ich nicht, daß ich bei einem solchen Unterfangen eine große Hilfe sein würde. Dann schon eher einen guten Anbieter nennen. ;)
Zuletzt geändert von Donner am 07.06.2013, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann drück ich dir mal die Daumen, dass dein Gespräch morgen positiv verläuft und du deine Bekannte zum Nachdenken bewegen kannst.

Noch so als Tipp, da der Satz "Aber der Verkäufer aus dem Zooladen hat damals gesagt, dass ..." möglicherweise als Gegenargument kommt.
Zwei Fakten dazu:
Die allermeisten Verkäufer in solchen Läden sind nur grob angelernt und arbeiteten vorher in vollkommen brancenfremden Berufen.
Nähere Kenntnisse zur richtigen Reptilienhaltung gibt es bei den Wenigsten.
Außerdem sind sie von der Geschäftsleitung logischerweise dazu verpflichtet die im eigenen Angebot befindlichen Artikel als besonders geeignet anzupreisen und genau hier liegt der Hund begraben.
Leuchtmittel für 20-30,- €, möglichst noch mit eingebautem Vorschaltgerät lassen sich nun mal besser an den Mann/die Frau bringen, als Leuchtmittel für 40-50,- € die zusätzlich noch ein Vorschaltgerät benötigen das Extrakosten verursacht.
Leider versuchen eben immer mehr Leute bei der Reptilienhaltung zu sparen und dem entsprechend werden dann eben billige Leuchtmittel angeboten um etwas zu verkaufen.
Aber da gilt eben immernoch der Satz, "was nichts kostet ist nichts wert". :roll:

Zum Thema Internetanbieter von geeigneten Terrarien schreibe ich dir dann gleich noch eine PN.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
pienki83
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 29.11.2008, 14:35

Beitrag von pienki83 »

hallo zusammen,
es muss ja auch kein neues Terra sein, bei den Ebay Kleinanzeigen gibt es auch gebrauchte, hab letztens eins gesehen dass 30 Euro kostete, natürlich hätte da man was dran machen müssen, es war vom zustand noch ganz ok.
Und bei den Lampen muss man halt schauen was man nimmt, wenn man die Desert nehmen will die ja sehr gut sind und sie ein die Pozellanfassungen hat, braucht sie ja nur noch das Vorschalt gerät + Lampen. Das Vorschaltgerät bekommt man bei Ebay für knapp 20 Euro. Mit etwas Handwerklichen Geschick währe das kein Problem mehr.

Liebe Grüße
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag