Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Werden meinen Barti nicht los! Nur komische Leute

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
Mutschekiepchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2013, 16:31

Hilfe! Werden meinen Barti nicht los! Nur komische Leute

Beitrag von Mutschekiepchen »

Hallo erstmal,

ich habe mich hier angemeldet, weil ein riesen Problem habe.
Ich habe mir vor knapp 8 Monaten 2 kleine Bartis aus der Tierhandlung gekauft. Ich wollte zwei Weibchen, der Händler gab mir die beiden kleinsten, konnte mir aber nicht garantieren, dass es sich um 2 weibchen handelt, da die Geschlechtsteile noch nicht eindeutig darauf hinwiesen.

Nun gut, hatte die beiden kleinen zu Beginn in einem 100+50+50 Terra, da ich dieses umsonst bekam. 1 Monat später setzte ich sie in das neue 150+80+80 Terra mit Felsrückwand welches ich mir bis dahin angeschafft hatte rein. Sie beiden waren super lieb zusammen. Alles war gut.

Nur jetzt vor ca 2 Monaten fing der "Größere" (leider doch ein Männchen)
an die Kleine in den Schwanz zu beißen und zu attakieren. Habe sie direkt getrennt und wusste auch dass das nichts mehr mit den werden kann, da der Große zu dominant ist.

Jetzt habe ich bei im Internet Folgende Kleinanzeige stehen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 4-244-2053


und es melden sich nur Asis. Ich war mitlerweile in 4 Wohnungen und keiner hatte ein artgerechtes Terra. Entweder zu klein oder der Heißestepunkt war 27 grad weil eine normale Glühbirne angebracht war. Der Leute riefen mich an ( wohlgemerkt Deutsche) mit sehr schlechtem deutsch und meinten sie hätten momentan noch keine "Lampe" weil sie erst anfang nächsten Monat wieder Geld bekämen und ob das schlimm wäre.... also ich verzweifel echt.. Will doch nur ein schönes artgerechtes zuhause finden und heute hat jemand angefragt und mir dieses Foto geschickt


Bild

zu klein, nasser Sand und zudem sieht das noch aus wie Sandkasten Sand! :twisted:

und dazu diese nachricht: "Hallo wan könnt ich sie abhollen komme aus dortmund. Ich halte nichts vom versand , ich denke sie auch nicht. Habe mal ein foto beigepackt vom terra."

Bitte helft mir :hurt:
Zuletzt geändert von Mutschekiepchen am 04.02.2013, 17:14, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Normalerweise komme solche Angebote hier hin:
http://www.bartagame-info.de/Forum/adverts.php
und werden hier gelöscht.

Aber ich mache mal eine Ausnahme und lasse es so stehen damit es dir und anderen eine Lehre ist.

Gerade für Anfänger ist erstmal ein Tier genug.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Mutschekiepchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2013, 16:31

verschenke ganz lieben barta

Beitrag von Mutschekiepchen »

hallo, habe hier nun schon seid längerem eine anzeige drin und immernoch hat sich keiner gemeldet...
Benutzeravatar
Bullseye
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2013, 22:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Bullseye »

Hallo,

hab mir gerade mal deine Kleinanzeige angeschaut...
Ich kann schon verstehen warum sich leider keiner darauf meldet!

Für 1,5 jahre ist das Tier ganz schön klein und unterernährt!
Das soll jetzt kein vorwurf über falsche haltung oder so sein.
(Bitte nicht falsch verstehen! :wink: )

Aber wann haste die letzte Kotuntersuchung machen lassen?
Und wenn du schreibst das der Kleine da der dominante Teil ist,wie sieht dann die andere Bartagame aus?
Grüsse Marcel
Mutschekiepchen
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.02.2013, 16:31

Beitrag von Mutschekiepchen »

danke für den Hinweis, das Foto ist schon etwas älter, und bei dem Alter bin ich mir unsicher. Ich habe den Klenen nun ca 1 Jahr, aber ich weiß nicht wie alt er beim Kauf war und hab ihn einfach mal ein halbes Jahr älter gemacht als er wahrscheinlich ist. Werde das korrigieren und aktuellere Bilder reinstellen. Danke für den Tipp
Benutzeravatar
Bullseye
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 23.03.2013, 22:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Bullseye »

Hi,

Keine Ursache! :wink:
Jetzt gefällt mir deine Anzeige schon besser. :wink:

Könntest du bitte mal hier ein richtiges Foto zur Geschlechter bestimmung posten?

Das heisst von hinten Fotografieren mit angehobenen Schwanz.Aber bitte
vorsichtig den Schwanz nach oben biegen max,45 grad.
Grüsse Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Was sollte denn eine mögliche Geschlechtsbestimmung noch bringen?
Die beiden Tiere sind offensichtlich nicht für eine Vergesellschaftung geeignet, egal welches Geschlecht sie haben.
Auch wenn es für den Threadersteller jetzt natürlich Probleme gebracht hat, aber genau das kann eben passieren wenn man sich ungeprüft mehr als eine Bartagame zulegt und diese vergesellschaften will.
Das Risiko ist und bleibt hoch dass sich die Tiere nicht vertragen, da spielt das Geschlecht eine untergeordnete bis gar keine Rolle.
Selbst zwei Weibchen müssen sich nicht dulden, wenn beide dominant sind.
Phoenix hat geschrieben:...Aber ich mache mal eine Ausnahme und lasse es so stehen damit es dir und anderen eine Lehre ist.

Gerade für Anfänger ist erstmal ein Tier genug.
Genau darum ging es.
Solange man nicht die Möglichkeit hat die Tiere bei Unverträglichkeiten dauerhaft und den Bedürfnissen gerecht zu trennen, sollte man die Finger davon lassen.
Genau das passiert eben wenn man versucht typische Einzelgänger dauerhaft auf einer begrenzten Fläche zusammen zu halten.
Auf Dauer gibt es absolut keine Garantie, bei den wenigsten funktioniert es über eine längere Zeit, egal was oftmals behauptet wird.

Um diese Erkenntnis ging es, nicht um einzelne Tiere im spezifischen Fall zu vermitteln.
Dafür ist der Kleinanzeigenmarkt da.

Also vorher überlegen ob man sich mehr als eine Bartagame (noch dazu mit unbestimmtem Geschlecht) zulegt, wenn man keine ausreichenden Möglichkeiten hat sie bei Unverträglichkeit ordentlich unterzubringen.

EDIT:
Bilder zur Geschlechtsbestimmung bitte im dazugehörigen Board "Körpermerkmale" einstellen.
Zuletzt geändert von Gunman am 30.03.2013, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag