Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wo bartagame kaufen?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
osaka
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 14:01
Wohnort: Münster

Wo bartagame kaufen?

Beitrag von osaka »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:
Ernährungszustand:
Wie lange schon in Besitz des Tieres:


Ich habe mal eine frage ich kenne in Münster nur einen Zoo Laden und wollte mal fragen ob jemand von euch in Münster oder Umgebung einen guten Züchter für Bartagame kennt wo ich mich auch mal umschauen kann bevor ich mir ein Tier bei ihm kaufe ?

Also ich war schon im Tierheim und habe dort nach Abgabe Tieren gefragt die haben dort aber keine Reptilien .

Und bis mein Terrarium fertig ist wird es noch einige Tage dauern deshalb wollte ich mich erst mahl umsehen.

Aus dem Internet möchte ich mir ungern ein Tier kaufen da ich nicht weiß wie es gehalten wurde.

Auch würde ich gerne ein Tier aufnehmen was dringend ein neues zuhause sucht also bin da eigentlich für alles offen nur möchte ich keine Leute unterstützen die nur Gewinn mit den Tieren machen möchten.
(Das man auch Geld für die Jungtiere investiert hat ist mir klar ich meine halt seriöse Züchter die nicht nur auf den Gewinn aus sind)

Freue mich über jede hilfreiche Antwort

Mit freundlichem Gruß

Marcel
Zoe
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 01.09.2012, 21:19
Wohnort: Bremen

Beitrag von Zoe »

Hi Osaka!

Da ich mir vor ein paar Monaten dieselben Fragen gestellt habe wie Du, kann ich Dir aus meinen Erfahrungen ein paar Sachen erzählen.

Züchter findest Du auf der Seite des DGHT, dort kann man seinen Postleitzahlenbereich eingeben. Wenn Du dann einen Züchter in Deiner Umgebung findest, bietet es sich an, Dich vor Ort von der Haltung zu büberzeugen.

Ich habe auch ein Tier bei mir aufgenommen, dass einen neuen Besitzer brauchte. Man liest ja immer wieder, Anfänger sollen mit einem adulten Tier anfangen weil es nicht so empfindlich ist. Tja, und nun habe ich hier einen kleinen Kümmerling zu Hause der aus falscher Haltung kommt, schon eine Wurmkur brauchte und eine Nahrungsumstellung die auch nicht so einfach ist. :roll:

Ich und meine Familie haben den Kleinen total ins Herz geschlossen, aber obwohl ich vorher viele Bücher zum Thema gelesen habe, ist es doch learning by doing. -Und von den erfahrenenn Usern hier helfen lassen. :wink:

Es hört sich an, als wolltest Du mehrere Tiere zu Dir holen. Denke bitte an die Quarantäne vor dem Einzug ins richtige Terra und Kotproben. Mir wurde auch erzählt, der Kleine wäre total gesund und die Kotprobe negativ. Besser ist, man macht es selbst noch mal.
Und auch wichtig: Man liest ja hier so oft, das Vergesellschaftung in die Hose geht, also immer bedenken, ob man den Platz für lauter Einzelterrarien hat.

Tiere die einen neuen Besitzer brauchen, findet man auch viel bei den Kleinanzeigen des Berühmten Auktionshauses.

Wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach "Deinen Bartis".

Gruß, Zoe
osaka
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 14:01
Wohnort: Münster

Beitrag von osaka »

Da habe ich meinen Text wohl etwas falsch formuliert :D ich möchte mir nur ein Tier nach hause holen mehr nicht da ich auch nur ein Terrarium zur Verfügung habe (und ein Quarantäne Terrarium).

Mit dem Quarantäne Terrarium ist mir bewusst sowie Kot proben einen Tierarzt der auf Reptilien spezialisiert ist habe ich mir auch schon in meiner Umgebung gesucht .

Und wegen den Kleinanzeigen weis ich nie was ich davon halten soll weil ich ja nicht weiß ob mit den Tieren evtl nur ein schneller Gewinn gemacht werden soll und so etwas möchte ich nicht unterstützen.

Aber ich danke dir für deine Tipps und werde mich dann mal auf die suche machen .

Mit freundlichem Gruß

Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Erstmal ein großes Lob an dich dass dein erster Gedanke war, ein Tier aus einem Tierheim oder einer Auffangstation zu nehmen. :up:
Habe mal etwas gegurgelt und es scheint tatsächlich keine Reptilienauffangstation oder ein Tierheim mit Reptilienbesatz in deiner Nähe zu geben.
Was du aber tun könntest bei deinem örtlichen Tierschutzverein mal nachzufragen.

Tierfreunde Münster
Tierschutzverein e.V.
Kötterstraße 198
48157 Münster - Handorf
Tel: 0251 - 32 50 58
Fax: 0251 - 28 41 683
Mail:info@tierfreunde-ms.de


Normalerweise haben solche Vereine auch immer wieder Nachfragen ob Bartagamen übernommen werden können.
Da dort meistens auch ehrenamtlich Tierärzte mit im Einsatz sind, könntest du zumindest überprüfen lassen ob ein möglicher Kandidat halbwegs gesund ist.

Ansonsten wäre es wie Zoe es schon beschrieben hat.
Auf jeden Fall solltest du einen potenziellen Züchter selbst aufsuchen und dir die Haltungsbedingungen vor Ort ansehen.
Die Terrarien (von den Elterntieren UND den Jungtieren) sollten groß genug und sauber sein und eine ordentliche Beleuchtung haben.
Zudem sollten die Jungtiere auf Parasiten untersucht worden sein, lass dir da auf jeden Fall auch das Untersuchungsergebnis zeigen denn erzählen kann man viel. :roll:
Du kannst auch fragen ob du ein paar Bilder der Tiere und der Terrarien machen darfst um sie anderen Haltern zu zeigen.
Wenn der Züchter nichts zu verbergen hat, sollte das dann eigentlich auch kein Problem sein.
Falls du so vorgehen willst, kannst du mir die Bilder auch gern mal als PN schicken und wir sehen uns die Sache mal an. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
osaka
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 05.01.2011, 14:01
Wohnort: Münster

Beitrag von osaka »

Danke Gunman da werde ich doch morgen direkt mal anrufen und nachfragen ob die ein Tier haben was ein neues zuhause braucht .

Und wenn die dort keins haben werde ich mich mal auf die suche nach einem Züchter machen und deine ratschläge befolgen und dir dann auch gerne Fotos von dem Tier schicken.

Kann aber alles noch etwas dauern weil ich mein Terrarium gerade selber baue und sich das doch alles ein wenig in die länge zieht :)

Mit freundlichem Gruß

Marcel
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

osaka hat geschrieben: ... Kann aber alles noch etwas dauern weil ich mein Terrarium gerade selber baue und sich das doch alles ein wenig in die länge zieht ...
Das ist doch sehr gut wenn du dir genügend Zeit bei der Vorbereitung lässt.
Umsichtige Planung verhindert Fehler. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 07.10.2012, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag