Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Seite gegen Verbot der Exotenhaltung

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Seite gegen Verbot der Exotenhaltung

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo zusammen,

ich bin heute über eine Seite gestolpert, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

Es wurde ja schon öfters erwähnt, dass der Tierschutzbund vor hat, die private Haltung von Exoten per Gesetz zu verbieten.
Auf dieser Seite versammeln sich präventiv Exotenhalter um im Falle des Falles zu einer Petitionszeichnung aufzurufen.
Da uns dies alle betrifft denke ich sollte diese Info auch einen gewissen Verbreitungsgrad erreichen.

hier der Link
www.exotenhaltung.com

Ich habe nichts gegen Tierschutzorganisationen, ganz im Gegenteil bin ich selbst ab und an einer der Spendenden.
Jedoch aus Unwissenheit ein grundsätzliches Verbot per Gesetz einleiten zu wollen wiederstrebt mir voll und ganz! :dots:

Das Ziel sollte in jedem Falle Aufklärung sein und nicht das Verbot!

was denkt Ihr darüber?

viele liebe Grüße
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Leider hab ich hier auch schon zu ner Gegenzeichnung der Petition gegen Exotenhaltung aufgerufen. Das Problem besteht aber darin, dass die Interessen von "Einzelnen" immer denen der" Mehrheit" unterliegen. Und wenn sich hier zb. die "Bartihalter" nicht darüber im klaren sind, dass Bartagamen eben Exoten sind, fällt es schwer ne gewisse Menge an "Gegenzeichnern" zusammenzubringen. Und wenn eben diese gewisse Menge fehlt, kommt es zu keiner Gegenpetition !
Und obwohl es wohl mittlerweile für jedes -als "Exot" bezeichnete Tierchen- das dazugehörige Forum gibt, bekommt man es nur schwer auf die Reihe jeden Einzelnen Exotenhalter dazu zu bewegen.
So scheint dieser Kampf gegen geordnete Tierschutz-Vereine und deren Mitgliederzahlen recht ungleich zu erscheinen und unfair zu gleich.

Aufklärung und Kontrolle sind oftmals von Vorteil und zu begrüßen !
Ein Verbot ist aber recht schnell "beschlossene Sache" und somit in der Bürogratie wesentlich schneller umzusetzen. -> Was dann also die "Massen" zufrieden stellen sollte.......

....oder etwa nicht.?! ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

@Porstel:
Meinst du die Petition im Bundestag?

Vielleicht sollte man den Link hier noch dazuhängen vezüglich der Aktualität.

Nachtrag:
Hier ist noch der Link:
http://www.bartagame-info.de/Forum/wich ... ition.html
Zuletzt geändert von Phoenix am 29.09.2012, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Die Zeichnungsfrist (also der Zeitraum bis zum Ende der "Unterschriftensammlung") ist schon ne Weile abgelaufen
;) Aber Danke ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

So ich hab mir das jetzt mal etwas genauer angesehen und mich dort angemeldet. 8)
Die Seite ist recht informativ und auch nicht nur auf Reptilien spezialisiert, auch wenn die meisten dort Reptilien halten.
Die Idee finde ich einfach gut, die ganze Sache nicht nur auf eine Spezies auszurichten, da von dem Begriff Exoten ja nicht nur Reptilien im allgemeinen betroffen sind.
Auf jeden Fall sollte man dieses angestrebte Verbot weiterhin im Auge behalten, denn die Sache ist leider noch nicht vom Tisch. :wallb:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag