Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Überlebenskampf verloren.

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Überlebenskampf verloren.

Beitrag von J.Barti »

Hallo an alle Echsenliebhaber,

heute wollte ich einem Gecko das Leben retten, hab´s leider nicht geschafft :cry:
Kurz zu meiner Geschichte:
Ich war heute in einem Zoogeschäft, wollte Grillen für meine Barti kaufen. Nunja, ich komme, wie immer nicht darum, in die Terras zu schauen.
Ich war ziemlich geschockt, als ich einen fast leblosen Gecko gesehen habe, der mit letzter kraft am Boden herumkroch. Bei diesem Zooladen ist mir schon öffter aufgefallen, wie auch heute, dass in manchen ( von Barti ) bewohnten Terra, kein Licht, keine Wärmequelle an ist.
Als ich den Gecko gesehen habe, blieb mir fast die Luft weg, total abgemagert :evil:
Ich habe den Chef angesprochen, er hat mir das Tier und Futter mitgegeben.
Leider ist er noch heute gestorben, was mich sehr traurig macht :cry:
aber auch sehr sehr wütend :x:
Ich habe gute Lust, diesem Herren das Veterinäramt auf dem Hals zu hetzen :cop:

Was würdet ihr tun :?:

Ich weiß nicht mal um was für ein Tier es sich gehandelt hat :?:
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
skyline1608
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 07.02.2011, 18:19
Wohnort: Goslar

Beitrag von skyline1608 »

Au man das arme Tier sieht auch sehr abgemagert aus schade das es den Kampf verloren hatt auf einer Seite aber vieleicht geht es Ihm /Sie jetzt besser im Echsen Himmel :evil:

Aber leider ist es in sehr vielen Geschäften so und man kann nichts machen dagegen selbst bei uns seh ich das hier sehr oft wie die Tiere gehalten werden 80x50x50 Für eine adulte Bartagame nur als Beispiel mal. Die Terras sehen aus als wurden sie vor 1 Monat das letzte mal sauber gemacht :twisted:

Die meisten Verkäufer denken halt wie immer nur an eine Sache Provit Provit Provit Traurig aber wahr
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Jürgen,
erst mal möchte ich dir herzlich danken, dass du so reagiert hast. :up:
Es gibt leider zu wenige von denen die so schnell wie du eine Entscheidung treffen und versuchen das Tier zu retten.

Was ich da sehe kann ich nicht fassen und ehrlich gesagt musste ich erst mal den Kloss im Hals loswerden. :(

Um die Gattung zu bestimmen, habe ich zu wenig Erfahrung in Bezug auf Geckos, aber ich habe schon gelbe Leos gesehen ( die so aussahen), die waren allerdings gesund. :|

Was deine Überlegung mit dem Vet.Amt angeht, so zeige bitte diesen Händler an.
Ich würde dir an dieser Stelle auch anbieten, das wir über PM die genaueren Einzelheiten klären und ich mich ebenfalls an das zuständige Vet.Amt wende.
So etwas kann man nicht ungestraft lassen. :evil:

LG René
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Ilim
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 89
Registriert: 06.10.2010, 18:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Ilim »

hallo

also es ist ein Kronengecko (Rhacodactylus ciliatus).finde es auch sehr gut was du gemacht hast.leider ist der transport von so einem laden meistens das todesurteil für so schwache tier.aber kann dich da total verstehen wir haben auch immer mal pflegefälle bei uns.Der war eigentlich echt schön von der färbung :cry:

würde an deiner stelle ihm das amt auf denn hals hetzen weil sowas geht mal überhaupt nicht.würde denn auf keine art und weise mehr unterstüzen also auch kein futter dort kaufen.

Grüße Klaus
Bild
Benutzeravatar
White-Devils-Angel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 08.02.2010, 21:27
Wohnort: Essen

Beitrag von White-Devils-Angel »

Leider bleben die vet.Ämter an solchen Stellen meist untätig. Ich habe auch eine E-Mail mit Fallschilderung vor 1 Woche hingeschrieben, was mit unserer Brezel aufgrund einer Fehlbehandlung einer Tierklinik (die sich reptilienkundig schimpft). Es wurde trotz Darmspülung mit anschließender Untersuchung ein akuter Befall von Spul- und Bandwürmern übersehen. Mir wurde Critcal Care und Bioserin mitgegeben und ich hab das arme Tier, im guten Glauben "sie sei einfach nur schwach"(so wie es mir vom TA gesagt wurde), vollgestopft damit.

Und bis jetzt, NIX vom Veternäramt, nichtmal eine Bestätigungsmail.

Aber solche Fälle gibt es glaub ich in jeder Zoohandlung. Ich weiß auch, was hier in einem Zooladen mit Tieren passiert, die nicht verkauft werden, aber weg müssen, weil neue Tiere kommen...geh ich hier aber nicht genauer drauf ein, das ist zu grausam.
1.0.0 Pogona Vitticeps Red Citrus
0.3.0 Pogona Vitticeps Nominat-Wildmix, 50%HetHypo Diabolus Red Leatherback, 50%HetHypo Inferno Leatherback

0.1.0 Zwergkaninchen Satinfarbzwerg :D

† Brezel 27.05.11 Schlaf gut Maus †
Benutzeravatar
DarkSleepy
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 20.01.2010, 13:11
Wohnort: Recke

Beitrag von DarkSleepy »

der arme kleine...
ja, es handelt sich hier um nen kronengecko, der mir auf den bildern viel zu mager erscheint, sowas ist echt einfach nur traurig.
ich selber halte selbst einen kronengecko, desshalb schockiert es mich noch mehr sowas zusehen. aber hut ab, das du probiert hast den kleinen zu retten. :(
ackerbuddler
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 11.09.2012, 20:53
Wohnort: Remels/Ostfriesland

Beitrag von ackerbuddler »

Hallo

Es tut uns auch sehr sehr leid um das arme Tier. Und wir finden es super, das du versucht hast, das Tier zu rette. So einem Händler oder Züchter gehört das Handwerk gelegt. Sowas geht überhaupt nicht. :cry:
Carmen
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 103
Registriert: 11.08.2012, 16:57
Wohnort: Bruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Hallo,

auch von mir Respekt für Deinen Einsatz, das "Nicht-wegsehen" und das schnelle Eingreifen mit dem Rettungsversuch.
Schade, daß die Sache für das arme kleine Tier nicht erfolgreich geendet hat. Zumindest ist sein Leid jetzt zu Ende.

Mal noch eine Frage. Die Füßchen sehen so deformiert und verkrüppelt aus. War das zu Lebzeiten auch schon so? Wenn ja, dann könnte das wohl mit ein Grund sein, daß er nichts gefressen hat. Er konnte sich wohl dann gar nicht mehr schmerzfrei bewegen. Dürfte dann wohl eine starke Kalcium und D3 Unterversorgung gewesen sein.

Würde mal fragen wo der Laden seine Tiere her hat, denn ich fürchte, da sieht es auch nicht besser aus.

Auf alle Fälle würde ich diesen Zooladen auch beim Veterinäramt anzeigen, den Vermehrer wenn der solche Tiere schon dort abliefert und das nicht erst dort im Laden so geworden ist, gleich mit dazu.
Und beim Amt würde ich nicht lockerlassen sondern dranbleiben. Evtl. noch den nächsten Tierschutzverein mit dazunehmen um den Druck zu vergrößern falls das Amt nicht in die Gänge kommt.

Viel Erfolg!

liebe Grüße
Carmen
liebe Grüße
Carmen
gurulight
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2010, 20:05

Beitrag von gurulight »

Erstmal Respekt für Deinen Einsatz, auch wenn er es nicht geschafft hat.
Tiere in Not brauchen solche Leute wie Dich!

Was der kleine jetzt aber auch noch verdient hat hast Du ja bereits eingeleitet - bitte melde dich unbedingt beim Veterinäramt und gehe diesen letzten Schritt. Vielleicht ist es die eine Meldung, welche das Fass überlaufen lässt.

Auch wenn es evtl. umständlicher ist, wäre es vielleicht gut, wenn Du die Futtertiere woanders kaufst. So triffst Du den Händler dort wo es ihm weh tut, nämlich am Umsatz. Erst Recht, wenn Du noch ein paar andere Kunden überzeugen kannst.

Kopf hoch, Du hast alles für den kleinen versucht!

Gruß
Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag