Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Achtung wichtig! Fundtier! Bitte um Hilfe!

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Achtung wichtig! Fundtier! Bitte um Hilfe!

Beitrag von Outback »

Hallo zusammen!

Ein Bekannter von mir arbeitet in Hamm und hat heute draussen eine Bartagame im Gebüsch gefunden. Er hat sie erstmal mit nach Hause genommen, da er sie ungern in der Zoohandlung oder im Tierheim abgeben wollte.
Es handelt sich um eine P.Vitticeps, ca. 30 cm GL. Der Zustand ist soweit ok, fehlen keine Krallen o.ä., Augen sind klar, keine äußeren Verletzungen erkennbar, macht einen wachen Eindruck und rennt munter umher.

Mein Bekannter kann die BA leider nicht auf dauer behalten, da er nur ein kleines Übergangsbecken hat, welches im Moment als Notunterkunft dient.


Kennt jemand jemanden, dem evt. eine BA entlaufen ist? Ich fürchte eher, dass sie ausgesetzt wurde... :-(
Wenn jemand dieser BA ein Zuhause bieten kann, bitte melden! Ansonsten würde sie an eine Reptilienauffangstation o.ä. gegeben werden müssen.
Ich habe leider keinen Platz für ein zweites Terra :-(

Hier noch zwei Bilder, die er auf die Schnelle gemacht hat.


Bild



Bild

Viele Grüße katharina
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das der Barti entlaufen ist glaube ich (so wie du ja auch vermutet hast) kaum, das Aussetzen halte ich da für wahrscheinlicher.
Wer immer es war und eventl. sogar diesen Beitrag ließt sollte sich schämen.
Als erstes wäre eines wichtig.Bitte gib deinem Bekannte erstmal schnellstmöglich folgende Informationen:
Den Barti nicht mehr draussen im Zimmer rumlaufen lassen und ihn anfassen oder streicheln (wie auf den Bildern zu sehen), da das Tier eine enorme Schwarzfärbung hat, was auf übermäßigen Stress und Unterkühlung zurückzuführen ist.Er soll ihm ersteinaml Ruhe gönnen und wenn möglich in dem Übergangsterra eine Temperatur von ca 30° schaffen, damit das Tier nicht weiter auskühlt.Auch wäre noch eine Wärmelampe wichtig (allerdings nicht über 55° darunter) damit sich der Barti wieder erwärmen kann.Eventl. dem Barti, wenn möglich heute noch etwas Futter anbieten.
Mal sehen was hier noch an Hilfsangeboten kommt.Ansonsten würde ich deinem Bekannten empfehlen morgen Kontakt mit einem Tierheim oder besser noch einer Reptilienauffangstation aufzunehmen, da dort geeignetere Unterkünfte zur Verfügung stehen. :wink:
Bitte richte ihm von mir meinen allergrössten Dank aus, dass er sich umgehend um den Barti gekümmert hat. :up:
Auch dir danke ich für deinen Einsatz zum Wohl des Tieres. :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

Haben evt. schon jemanden jemanden gefunden. Das wäre ja super. Ja, habe ihn nochmal eingewiesen, sollte alles klappen soweit.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schön zu lesen, gib mal Bescheid, wenn sich etwas Neues entwickelt.Gut das es Halter wie dich gibt, die sich für die Bartis einsetzen. :up:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
MEDUSA
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 28
Registriert: 03.07.2008, 12:05

Beitrag von MEDUSA »

Habe auch jemanden der das Tier nehmen würde !

Müsste nochmal nach fragen aber geht zu 90% klar !

MfG

Medusa
Nathan & Darius

Fressen am Liebsten Löwenzahn mit Erdbeeren,Kerbel,Mango, Petersilie,bissen Basilikum das alles in einer großen Schale und das schmatzen kann losgehen ! ab und zu mit ein Paar Mehlwürmern ^^ !

Zurzeit in einem 210*70*110 BHT

NEU am 1.7.2011 in ein 200*100*150 BHT
Benutzeravatar
Outback
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 85
Registriert: 08.02.2010, 21:10
Wohnort: Bielefeld und Köln

Beitrag von Outback »

@Medusa: Es klappt, habe jemanden gefunden! Aber danke dir ganz herzlich, echt toll, dass man weiß, dass man hier im Ernstfall jemanden findet. Danke nochmal. Ich bringe das Tier am Montag abend in sein neues Zuhause. :-))
@Gunman: Danke, ich freu mich, wenn ich da helfen konnte. Tierheim oder Zoohandlung ist ja auch immer blöd für das arme Tier...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Outback hat geschrieben: @Gunman: Danke, ich freu mich, wenn ich da helfen konnte. Tierheim oder Zoohandlung ist ja auch immer blöd für das arme Tier...
Da hast du Recht, schön das der Barti jetzt ein ordentliches Zuhause gefunden hat. :P
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag