Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anzeige wegen zu kleinem Terra?

Privates & Daily Talk

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Anzeige wegen zu kleinem Terra?

Beitrag von Herby53 »

Hallö,

hab mal ne blöde frage,
wir privaten Halter von Reptilien, egal welche, haben Auflagen zum halten der Tiere. Sprich, wenn mein Terra extrem zu klein ist oder ich das Tier quäle oder sonst was gravierendes wissendlich oder unwissendlich, falsch mache, werden mir die Tiere abgenommen und ich bekomm ne Anzeige.

Haben die Tierläden etwa Sondergenehmigungen???

Ich hab heute in einem Laden, 2 adulte Bartis in je einem 50x50x? (auch etwa 50) Terra gesehen. Die meisten haben zu kleine Terras aber das ist doch unter aller Sau.

Kann man sowas nicht auch i-wo melden?

Lg Herby53
Benutzeravatar
Kiki :)
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 66
Registriert: 29.05.2010, 14:33

Beitrag von Kiki :) »

Hallo!
Die rechtlichen Mindestmaße sind leider ziemlich klein (zumindest bei P. henrylawsoni) und viele Leute halten sich daran. Laut dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien von 1997 heißt es für ein Paar Bartagamen:
Länge: Das fünffache der Kopf-Rumpf-Länge (KRL)
Breite: Das vierfache der KRL
Höhe: Das dreifache der KRL
Für jedes weitere Tier 15% der Grundfläche hinzurechnen.
Bei einem Paar P. vitticeps (KRL bis 27cm) wären das also:
135x108x81 (LxBxH)
Bei einem Paar P. henrylawsoni (KRL bis 13cm) wären es:
65x52x39 (LxBxH) ->Ich finde das sehr, sehr klein.
Das sagt das Tierschutzgesetz in §2:
"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen; darf die Möglichkeit des Tiers zu artgemäßer Bewegung nich so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden."
Wenn die P. Vitticeps also auf 50x50x50 gehalten werden, dann ist das absolut unter den Mindestanforderungen 135x108x81. Da müsste also rechtlich was zu machen sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
LG
Kiki :)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich hab das mal in den Smalltalk Bereich reingeschoben.
Es gibt hier auch viele weitere Themen in denen es um dieses Thema geht.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Es ist leider so, dass solche Geschäfte Sondergenehmigungen haben - weil davon ausgegangen wird, dass die Tiere nicht lange dort verbleiben müssen :( Ich hab deswegen schon in zwei Geschäften bei uns Hausverbot. Kann nur dazu raten - solche Geschäfte zu meiden und das auch weiterzugeben - damit die nicht finanziell unterstützt werden in ihrer scheiss Einstellung, was die Tiere angeht. Mit nem Sechser im Lotto mach ich Laden auf und zeig den Leuten mal - das es auch anders geht :?
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Herby53
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 22.06.2010, 10:24
Wohnort: Land der Frühaufsteher

Beitrag von Herby53 »

ja ein boykott für diese Läden währe nicht schlecht, nur leider leiden dann die Tiere noch länger drunder.
wenn man sie aber kauft, um ihnen das leid zu nehmen, unterstützt man diese Quälerei auch noch.
ein teufelskreis
Benutzeravatar
Trojan Spirit
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 82
Registriert: 01.07.2010, 11:37
Wohnort: Bayern

Anzeige

Beitrag von Trojan Spirit »

Hi,

ist wohl im wesentlichen genau so, wie es Britta sagt.

Die Zoohändler halten per Definition die Tiere nicht dauerhaft, daher dürfen bei der "vorrübergehenden" Haltung Abstriche bei der Unterkunft gemacht werden.
Sonst wäre auch jedes Schau-/Verkaufsaquarium hoffnungslos überbesetzt.
Nach meiner Erfahrung werden bei den Zoogeschäften mit großer Masse ja auch juvenile Tiere angeboten. Da geht das zur Not noch.

Ich weiß aber auch von zumindest einem Händler, der zwei adulte Tiere seit langer Zeit im Verkaufsterrarium hat :evil:
Die rühren sich kaum noch, sind inzwischen (zwei Männchen!) wohl sogar zu schwach für Revierkämpfe. Zudem ständiger Stress durch Kunden etc.
Das das Terrarium sowohl viel zu klein ist als auch technisch nicht die Mindestanforderungen erfüllt braucht wohl nicht erwähnt zu werden.

So etwas wird es leider immer geben, auch privat werden viele Bartis unter aller Sau gehalten (auch wegen Falschberatung solcher "Fachgeschäfte").

Bei Züchtern allerdings sieht es etwas anders aus. Hier sind wenigstens die Zuchttiere auf dauerhafte Haltung ausgelegt, so das die Bestimmungen wieder gelten. Oftmals ist aber der Übergang von einem Züchter zu einem Händler fließend. Eventuell könnte man Deinen Händler, den Du da anzeigen möchtest, auf diesem Weg kriegen :x
Sei lieb zu Deinem Barti, dann ist er es auch zu Dir.
Benutzeravatar
frank1976
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 37
Registriert: 01.04.2010, 20:03
Wohnort: Löhne

Beitrag von frank1976 »

Hallo
ja das ist eine schweinerne .
bei uns ist auch so einer der hat 3 bartis ca. 50cm in ein terra ca1m ohne uv nur eine Neonröhre und ein Spot und der war aus und füttert seine Blauzungenskinke mit Joghurt.
und auf seiner internet seite ist alles schön und sauber
aber wenn du da rein gehst stingt und voll dreckig
und und und :wallb: :x: :x:
Bartagamen 1
Terrarium : 150*80*80 OSB
Fressen: Alles an Tieren und Grünzeug
kot untersuchung am 8.7.2010 und ist ok
Beleuchtung:
1*T5 Osram Daylight 36W
1*T5 Terra sun Fl Advance UV 6,0 36W
1* Repti Glo 2,0 und 1* Repi Glo 10,0
1* Osram Halopar 75W Im sommer
1* Philips Incandescent 60W im Winter
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
leider gibt es immerwieder solche Zustände und man muss gar nicht lange suchen solch einen Laden zu finden.
Aber wie Britta schon sagte haben diese Läden Sonderkonditionen.
britta hat geschrieben:Es ist leider so, dass solche Geschäfte Sondergenehmigungen haben - weil davon ausgegangen wird, dass die Tiere nicht lange dort verbleiben müssen :( Ich hab deswegen schon in zwei Geschäften bei uns Hausverbot. . . .
Auch ich habe hier schon einen Beitrag verfasst, in dem es genau um das gleiche Problem ging.
Mittlerweile habe ich in dem Laden mit dem ich mich anlegte zwar nicht wie Britta Hausverbot, aber immer gleich zwei Verkäufer an meiner Seite die mich bewachen und denen regelmäßig das Gesicht einschläft, wenn ich den Laden betrete. :twisted:
Fakt ist, dass du aufgrund der Sondergenehmigungen wenig Handhabe gegen diese Läden hast.Allerdings kannst du bei gravierenden Haltungsfehlern (unzureichende Sauberkeit der Terras, unzureichende oder fehlende UV Beleuchtung, falsches Bodensubstrat etc.) eine Anzeige beim zuständigen Veterinäramt machen.Alllerdings brauchst du dann gute Nerven, da die nicht bei der ersten, zweiten, dritten, vierten, . . . Mitteilung reagieren.
Solche Läden zahlen Umsatzsteuer, was bei der Kommune angesichts leerer Kassen gern gesehen wird.Da Ämter auch von Steuergeldern bezahlt werden, sehen sie es folglich nicht gern wenn einer ihrer Finaciers angegriffen wird. :?
Man kann sich noch Hilfe beim örtlichen Tierschutzverein holen.Allerdins sind die mittlerweie genauso machtlos wie du selbst. :(
Wenn du den Kampf aufnehmen willst (da spreche ich aus Erfahrung) brauchst du einen langen Atem und gute Nerven.Am Ende verbesserst du aber nur die Haltungsbedingungen, die Terragrösse ändert sich nicht. :evil:
Oder du wartest bis Britta ihren Sechser im Lotto hat und dann gehen wir alle bei ihr einkaufen. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Yannik_96

Beitrag von Yannik_96 »

das schlimmste was ich gesehen hab in einem zoogescheft war,dass 5 barties in ein 50auf50 terra gepfercht waren und in der ecke lag ein halb verwester kadaver von ner weiteren bartie.das war echt hart :twisted: :twisted: :twisted: :evil: :evil: :evil:
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Wer im Glashaus sitzt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag