Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie nachts die LF erhöhen

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Wie nachts die LF erhöhen

Beitrag von Bimo »

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich bekomme Nachts nicht die Optimale LF hin. Am Tag haben wir so 33 % und nachts nur um die 40%. Wie kann ich die nachts erhöhen? Lassen immer die Wasserschale drin und haben auch schon abends den Sand feucht gemacht. Bringt aber leider nichts. Wie gesagt am Tag ist es ja in Ordnung nur nachts nicht.Und im moment ist er sich am Häuten, da sollte die LF ja höher sein. Habt ihr einen Rat für mich?
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Ich würde als erstes mal probieren ein neues Hygrometer zu besorgen. Bei den geringen Unterschieden kann es oft mal sein, dass das Hygrometer defekt ist. ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es kaputt ist. Es ist ein Analoges und das ist noch neu. Das Digitale zeigt sogar noch weniger an so um die 32 % (wenn es denn mal was anzeigt). Das Digitale hängt ca mittig im Terra und das Analoge rechts an der Seite. Woran kann es liegen das das Digitale meist gar nichts anzeigt. (Ist das digitale Hygro/Thermometer von JBL)
Zuletzt geändert von Bimo am 23.01.2010, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sh-reptiles
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 02.07.2009, 12:10
Wohnort: Mainburg
Kontaktdaten:

Beitrag von sh-reptiles »

ich würds mit sprühen probieren. :idea:

Wasserzerstäuber kaufen (obi, 1,99) mit Wasser befüllen, ins Terra halten, druff drücken. fertig

:wink:
Aktueller Tierbestand:

1.1 Pogona vitticeps
0.0.1 Grammostola rosea
0.0.1 Brachypelma albopilosum
0.0.1 Brachypelma smithi
0.0.1 Brachypelma boehmei
0.2 Pantherophis Guttatus - Wildfarben u. snow
0.1 Boa constrictor imperator - Costa Rica
1.0 Boa constrictor
1.0 Python regius - 100% het. piebald
0.1 Python regius - Piebald
1.1 Python regius - Albino
1.0 Opheodrys aestivus
1.1 Pandinus imperator
0.2 Wüstenrennmäuse

0.1 Homo sapiens sapiens (Freundin)
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ich halte nicht viel vom Sprühen und wenn nachts das Licht aus ist kann ich mir auch nicht vorstellen das das dann viel bringt. Gibt es denn außer dem Sprühen keine möglichkeit?
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bart_Bartagame »

Je nach Terragröße 1 bis 2 Liter Wasser TAGSÜBER großzügig im Terra verteilen.

Tagsüber ist wichtig, damit die Oberfläche vom Sand abtrocknen kann, da der Bartagame sonst auf nassem Sand schlafen müsste.

Funktioniert natürlich nur, wenn man die vorgeschriebene Sandhöhe hat.

Dadurch reguliert sich die LF relativ zuverlässig, am ersten Tag (nach dem Wasserverteilen), steigt sie auf 50 %, fällt aber relativ schnell in den Bereich von 30 - 40 % !

Wichtig ist :
* Sandtiefe
* Temperatur
* ausreichende Belüftung

Ansonsten wird es ein Wasseragame :lol: !
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Danke, denke das ich das mal Probieren werde. :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag