Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Feuchtigkeit - Tag=Niedrig, Nacht=Hoch

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
-insane-
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2010, 22:36
Wohnort: Köln

Feuchtigkeit - Tag=Niedrig, Nacht=Hoch

Beitrag von -insane- »

Guten Abend mal wieder zusammen :oops:

ich habe ein Problem beim Durchlauf meines Terrarium als sogenannte Vorbereitung zum Einzug der Bartagame die ich mir bald kaufen möchte.

Und zwar ist tagsüber meine Luftfeuchtigkeit zu niedrig(ca. 25% um den Dreh). Nachts jedoch wenn ich meinen Spot ausschalte geht die LF natürlich hoch, jedoch geht sie über 60% hinaus, manchmal sogar 68% - 70%.

Noch zur Info: Terrarium ist aus Glas (oben und unten luftlöcher)
Bisher nur Terrariensand drin (bin ja noch am testen und hier im Forum fragen am stellen :roll: )

joa falls ich was vergessen haben sollte, bitte ich euch mich zu informieren.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Am Tage kannst Du die Luftfeuchte hoch bekommen, indem Du eine größere Wasserschale hineinstellst oder die Wasserschale in Sonnenplatznähe stellst - so verdunstet das Wasser schneller = mehr Luftfeuchte.

Für die Nacht sollte die Luftfeuchte jedenfalls nicht höher als 70% gehen. Optimal wäre um die 60%
Was genau hast Du als Einrichtung (feuchter/frischer Sand, lebende Pflanzen, . . .)
Hast Du schon eine Wasserschale im Terrarium stehen? Wenn ja, nehme diese mal die Nacht über raus und kontrolliere dann nochmal.
Wie ist die Luftfeuchte im Raum in dem das Terrarium steht? Oftmals ist die Feuchte auch vom äußeren Klima abhängig.

Wenn das Terrarium frisch eingerichtet ist, kann es durchaus auch sein das die Luftfeuchte sich noch im Laufe der nächsten 1 - 2 Wochen einpendelt - daher sollte man es ja auch Probelaufen lassen ;)
Gruß Susiii
Benutzeravatar
-insane-
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 06.01.2010, 22:36
Wohnort: Köln

Beitrag von -insane- »

Hallo danke für die Antwort!

Dann wird es wohl daran liegen dass das terra noch etwas laufen muss . mit der wasserschale probier ich nochmal.
habe schon eine drin.
In meinem Zimmer beträgt die LF eigentlich immer so um die 50-55%

Danke nochmal

Gruß TObias
Zuletzt geändert von -insane- am 08.01.2010, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag