Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wetterbedingungen in Australien !

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bart_Bartagame
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2009, 18:03
Wohnort: 65474 Bischofsheim
Kontaktdaten:

Wetterbedingungen in Australien !

Beitrag von Bart_Bartagame »

Hallo,

hab hier mal was interessantes zum Thema Wasser / Feuchtigkeit und Bartagamen !

Hier seht Ihr die Niederschlagsmenge von Ayers Rock in Australien:
Bild

Und hier die relative Luftfeuchtigkeit :
Bild

LINK
Chat immer ab 19:00 Uhr !

1.2.0

Fütterung : Heuschrecken
Grausiges ;-) Grünzeug steht immer drin
(z. B. Karotten, Paprika, Kräuter)
1 x 65 W Energy Saving Lamp, von Fa. REALM - E27 – 6700 K als Lichtquelle
1 x Lucky Reptile Bridge Sun 70 W
1 x HQI-Strahler JBL UV-Spot plus 100 W
1 x 30 W Wärmespot
1 x 100 W Mischstrahler
1 x Leuchtstoffröhre 36 W
1 X LED-Lichtband 3 W als Dämmerungs-
& Morgenlicht
Benutzeravatar
Razalus
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 131
Registriert: 01.04.2010, 22:41
Wohnort: Ddorf

Beitrag von Razalus »

Genau das meine ich :?

Könnte mir mal jemand erklären warum man die Luftfeuchtigkeit über Nacht bei 55% und über den Tag bei 30-40% halten soll?

Der Bart hat dieses Thema eröffnet und keinen Interessierts hmm :?: bin nämlich auch ein wenig im I-net unterwegs gewesen und auf die selbe Seite gestossen. Halt nur Alice Springs, was viel wahrscheinlicher als Lebensort für PV ist.


Bild

Die relative Luftfeuchtigkeit sagt doch etwas vollkommen anderes in Alice Springs an als was hier empfohlen wird.

Ja die Häutung ich weiss aber könnte man nicht erst dann die Luftfeuchtigkeit erhöhen wenn die Bartis sich häuten so um ca. 10% und das nur Nachts.

Ich finde die o.g relative LF viel plausibler.

Zu mal mir noch ein Gedanke in den Sinn kommt! Wenn man die Luftfeuchtigkeit immer so ca. bei 50 % nachts hält statt 30% (in den Sommermonaten) ist es nicht viel wahrscheinlicher, das sich die Parasiten, Bakterien und was weis ich noch :) schneller vermehren und der Barti viel anfälliger wird gegenüber solchen Krankheitserregern?

Freu mich auf eure Belehrungen :wink: aber die sollten gut sein, denn ich bin der Meinung, das die LF auf Dauer nichts in einem Wüstenterrarium verloren hat (nur teilweise in der Häutung :wink: . als Idee ein kräftiges kurzes Gewitter in 2 Wochen Abständen könnte man als LF Erhöhung simulieren also kräftiges Sprühen)

Gruss Razalus
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Die RLF Nachts ist das Ergebnis aus der RLF am Tag von ca 25-30% bei ca 30 °C

Die Luftfeuchtigkeit ist die relative Sättigung der Luft mit Wasser.

Was in den Kurve nicht erkennbar ist welche Temperatur bei welcher RLF gemessen wurde.

Zur Verdeutlichung
(Werte sind nicht gemessen sind nur zur Verdeutlichung)

Wenn wir die gleiche Menge Wasser in der Luft gelöst haben ergibt sich z.B

40 °C 20%
30 °C 30%
20 °C 40%

Ich persönlich sehe das auch nicht so genau mit der RLF .

Mir ist es nur wichtig , daß ich tagsüber im "Schatten" 30 °C bei ca +-30 %RLF einhalte, was Bei mir Nachts ca 40-50% RLF bei 15-20°C bewirkt.

Ich bin auch gegen das ständige Sprühen. ( Wir haben ein Wüstenterrarium)
Wenn die RLF tagsüber nicht stimmt , dann kommt ein großer Regen und gut ist ( 1 Liter Wasser im 2 Qm Terra verteilt) dann reguliert sich das Klima von selbst .

Wer probleme mit der RLF hat wird zu wenig Sand drin haben oder undurchdachte Belüftung.

Manche Bartagamenhalter machen aus dem Terra ein Labor ! Es soll ein Natürlicher Lebensraum sein , welcher auch Schwankungen unterliegt. Es wird kein Bartagame krank wenn er nur 20 % RLF hat . Genauso weil wenn er 40 % hat , sonst würden im bereich Juni -August alle Bartagamen in Australien in ihrer Winterruhe ( da machen Sie die WR) mit ihrem runtergefahrenen Imunsystem versterben !

Sie haben auch nicht die "Vorgeschrieben" 15°C in der Wüste , sondern weniger als 8 °C in der Nacht in dieser Zeit .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag