Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ich kriegs nicht hin - ist das Hygrometer defekt?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Ich kriegs nicht hin - ist das Hygrometer defekt?

Beitrag von Die-Verpeilte »

Hallo Leute!

Seit ein paar Tagen wohnen meine Bartis bei mir in einem 150x60x60 Terrarium.

Dieses ist ausgestattet mit zwei T8 Leuchtstoffröhren, einem Wärmestein, einem Wärmespot Sun Glo und einem Wärmespot Heat Waver, son Keramikstrahler, den ich aber noch durch eine Sun Glo ersetze. Temperaturmäßig stimmt bei mir eigentlich alles.

Aber die Luftfeuchtigkeit macht mir zu schaffen :? In den ersten Tagen lag diese bei etwa 40%, gestern und vorgestern hatte ich nur 25%! Ich hab gestern auf der Messe die Sun Glo gekauft und meinen Wassernapf ziemlich nah drunter geschoben. Das bringt aber reichlich wenig. Zunächst lag die Luftfeuchtigkeit bei 28%, dann ist sie aber wieder etwas runter.

Vorhin habe ich gesprüht deswegen, die Luftfeuchtigkeit ist auf 32%, damit war ich dann super zufrieden. Aber nach wenigen Minuten, ist sie wieder auf 26% runter :evil:

Da mein Hygrometer alle zwei Sekunden zwischen Min (19%), normal (30%, ist das der Durchschnitt?) und Max (47%) wechselt, schätze ich, dass das Teil defekt ist?!

Kann doch nicht sein, dass ich da ständig sprühen müsste?!

Ich kaufe mir in den nächsten Tagen eine Kokosfaserrückwand und pflanze da auch ein paar Pflanzen ein. ich hoffe das treibt meine Luftfeuchtigkeit etwas an.

Habt ihr noch Tipps?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Erstmal solltest du dir ein anderes Hygrometer besorgen, damit du weisst, ob es an dem Teil liegt :wink: Dann erzähl mal wo du deine Lüftungen angebracht hast und wie gross diese sind 8)
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Hallo!

Also das Hygrometer hat auf alle Fälle einen Knall, wenn ich das mal so ausdrücken darf :P Es wechselt sekündlich zwischen Min, Durchschnitt und Max, da fällt einem das Ablesen richtig schwer :lol: Ob es die Temperatur auch falsch anzeigt, weiß ich nicht.

Nachdem ich heute Abend schön gesprüht habe ist sie auf über 40%, jetzt ist sie wieder auf 32% abgefallen. Vielleicht liegts auch am Terra.

Mein Terra hat eine Frontbelüftung oben und unten ca. 4-5 cm breit. Es ist dieses Terra:

Bild

Anscheinend kann sich die LF nicht richtig halten, kann das sein?
Benutzeravatar
XotusBlack
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 49
Registriert: 14.07.2009, 14:13
Wohnort: Oberhausen Rhld.

Beitrag von XotusBlack »

sprühen lassen und dafür den Boden Grund außerhalb der Strahlerbereiche, normal feucht halten! (ca 4mm tief)
Natürlich steigt die RLF erstmal an, danach haste du aber immer super Werte & kannst das sprühen lassen.
In der freien Natür sind Bartagame teilweise am morgen richtig nass, durch den starken wechsel von Hitze am Tag und der stark ansteigenden RLF Nachts !
Zuletzt geändert von XotusBlack am 09.11.2009, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pogonator
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 182
Registriert: 16.10.2009, 11:46

Beitrag von Pogonator »

Hi,

tausche das Hygrometer und ermittel erstmal die korrekten Werte!

Die Be- und Entlüftung des Terrariums ist relativ nutzlos. Es findet kein Luftaustausch statt, sondern die frische Luft wird erwärmt und zieht oben wieder ab.

Die Be- und Entlüftung sollten diagonal gegenüber liegen.
Beispiel: in der Front unten und in der Rückwand oben.
Bild

Das Internet vergisst nichts!
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Hallo,

Pogonator hat in Bezug auf das Hygrometer recht, aber die Belüftung spielt hierbei schon eine grosse Rolle.

Beispiel: Man nehme ein Badezimmer und schliesse Fenster und Türen und duscht dann warm, was passiert, es bildet sich eine hohe LF. Macht man nun Fenster und Türen auf, entweicht diese und man kann sich sogar wieder im Spiegel betrachten. :wink:

Nun zu Deinem Problem. Manche haben einen Seifenhalter an die Decke montiert und legen dort einen feuchten Schwamm rein, was wiederum die Luftfeuchtigkeit erhöht. Sprühe morgens und abends so stark, dass der Sand ca. 3-4cm tief feucht ist.

Ansonsten kann man auch zu technischen, aber nicht so günstigen Mitteln greifen. Ich habe selbst an jedem Terra einen Super Fog mit Humidity Control II angeschlossen und somit immer die genaue LF +/- 10 %. Zweimal inder Woche sprühe ich jedoch mittags manuell das Terra und die Tiere und das gefällt Ihnen und hilft der Häutung.

Was meinst Du dazu?

LG
LG Romonasa

-------------------------------------------------------

Unsere Kleinen:

1.2.0 Pogona vitticeps
1.2.0 Crotaphytus collaris
Benutzeravatar
Die-Verpeilte
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 22.10.2009, 12:51

Beitrag von Die-Verpeilte »

Hallo!

Danke nochmal für Deine Antwort.

Ich habe nun ein neues Hygrometer (analog) und das zeigt mir tagsüber nun Werte von 30% an und nachts steigt es auf 50%. Damit bin ich sehr zufrieden!

Wenn das so bleibt, wäre ja alles in Ordnung.

Die Be- und Entlüftung kann ich ja leider nicht mehr ändern :?
**** www.vulcano-dragons.de ****

Bestand:
6,12,0 Pogona vitticeps
1,1,1 Testudo Hermanni Boettgeri
1,1,0 Canis Lupus Familiaris
0,0,1000 Acheta domesticus
0,0,100 Locusta migratoria
0,0,100 Blaptica dubia

Terrarien:
6x 200x80x80, 2x 150x60x60, 2x 120x60x60, 2x 100x60x60, 1x 80x50x50, 1x 240x80x70 (geteilt, Quarantäne)
Benutzeravatar
Romonasa
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 68
Registriert: 21.10.2009, 21:47
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Romonasa »

Gern geschehen. Würde Nachts noch versuchen auf 60% zu erhöhen.
Die Lüftung scheint auch top zu sein.würde da eh nichts ändern, wenn alles andere passt. :wink:
LG Romonasa

-------------------------------------------------------

Unsere Kleinen:

1.2.0 Pogona vitticeps
1.2.0 Crotaphytus collaris
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag