Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie macht ihr eigentlich die Luftfeuchtigkeit ins Terra ?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Becki

Wie macht ihr eigentlich die Luftfeuchtigkeit ins Terra ?

Beitrag von Becki »

Hallöchen zusammen,

wollte mal Hören wie Ihr die Luftfeuchtigkeit ins Terra bringt ?

Bzw. Welche Techniken ihr benutzt ?

Vielen Lieben Dank im Voraus :D 8) :D
Benutzeravatar
cicci
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 235
Registriert: 30.12.2006, 13:22
Wohnort: Ortenburg

Beitrag von cicci »

normaler weise kann die Luftfeuchtigkeit gar nicht zu gering werden da bartagame Wüstentiere sind da kann die LF sogar schon auch mal auf 20% sinken sollte sie mal drunter sinken reicht es wenn du eine Wasserschale in die nähe der spots stellst.
Mfg
»»»ÇÎÇÇΫ««
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bei mir passt alles, ich muss nichts tun, hab immer zwischen 30 und 40%
Becki

Beitrag von Becki »

Mmh, irgendwas mach ich falsch. Bei mir sinkt es immer auf 20 % wenn ich nichts mache. Habe die Tränke unter einen Spot der hat aber nur 25 Watt und eine Entfernung von ca. 60 cm. Ich nehm immer nen halbes Glas Wasser und verteile es auf dem Silbersand. Dann klappts und bleibt auch lange erhalten.

Sorry ich meinte unter 20 % sinkt es bei mir.

Aber ich wechsele mal den Spot. :D
Gast

Beitrag von Gast »

Hey Becki,

also wenn Du den Spot tauschst, bist Du auf dem richtigen Weg! Bei 25 Watt und etwa 60cm Entfernung wird es nicht wirklich was mit der gewünschten Luftfeuchtigkeit.
Nimm mindestens einen 80er, vielleicht sogar einen 100er Spot, den kannst Du ja auch direkt als Sonnenplatz benutzen!? Und in die Nähe stellst Du einfach mal ein Wasserschälchen. Das sollte dann reichen, dass die LF auf 40% ansteigen wird.
Denn der kleine Spot schafft es nicht, das Wasser zum "verdampfen" zu bringen.
Denke das sollte funktionieren. Habe 2 Wasserschalen im Becken, damit auch genug Feuchtigkeit zum verdampfen da ist. ;o)

In diesem Sinne -
Alaaf! :-)
Becki

Beitrag von Becki »

Vielen Lieben Dank, hatte mir schon überlegt eine Scheibenwaschanlage (vom Auto die Spitzdüsen) einzubauen :lol: 8) :lol: mit Zeitschaltuhr usw. lach.

Bis jetzt klappt es, brauche nichts mehr machen. ausser täglich frisches Wasser. Super echt, Danke nochmal @ all :D
Hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007, 16:11
Wohnort: Lübeck

Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Hannes »

Ich hab ein Praktikum in einer Tierhandlung gemacht und mich dort hauptsächlich um die Bartagamen gekümmert.
Jetzt hab ich mir auch ein zugelegt und ich mache das immer mit einem normalen Zerstäuber!
Einfach bei Kloppenburg oder so gibt es die für 1-2€!
Wasser einfüllen und bei Bedarf im Terrarium sprühen.geht wunderbar
Gast

Beitrag von Gast »

Also von dem Bestäuben halt ich persönlich ja nicht so viel. Zum einen bestäubt man auch den Sand damit und feuchtet den immer wieder an. Denke das es in der Wüste auch nicht so hüfig regnet. Denke, wenn man ab und an mal bestäubt, ist es vielleicht ok. Aber grundsätzlich.?
Hmmm.wie gesagt, ausreichend Wasser ins Terra stellen, das verdunstet dann von allein, und das reicht wohl an LF.

Aber - es sagt eh jeder was anderes und von daher handelt auch jeder dementsprechend. ;o)
In diesem Sinne -

Cheers
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Bestäuben ist auf Dauer kein Zustand, das sollte tunlichst vermieden werden!
Hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007, 16:11
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Hannes »

okay, wurde mir so gesagt! aber mir wurde auch gesagt das die LF zwischen 60 und 80 % liegen soll?!?!?! stimmt das?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Nachts ist das ok, aber tagsüber sollte die bei ca. 40% liegen.
Hannes
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15.02.2007, 16:11
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Hannes »

ok, danke!
Benutzeravatar
katja
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 73
Registriert: 20.02.2007, 09:35
Wohnort: Schwabenland

Beitrag von katja »

ich hab einen kleinen Blumentopf katzengras im terrarium (mit untersetzer, dass der sand nicht durchnässt) das brim´ngt bei mir die optimalen luftfeuchtigkeitswerte.

gruß katja
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe einen wassernapf im terra geht wohl ganz gut und ich denke das das reicht
Benutzeravatar
AustralischeAgame
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 18.02.2007, 16:36
Wohnort: Schortens
Kontaktdaten:

Beitrag von AustralischeAgame »

Hi,

also ich hab ein ganz normalen Wassernapf im Terrarium ! Das reicht auch bei mir sind die Werte optimal ! Tagsüber 35% - 40% und nachts 60% - 70% ! Ich habe ne 100 Watt Lampe drin, das reicht völlig, meine kleinen sitzen dor auch immer auf dem Rand des Wassernapfes und sonnen sich ! :wink:


Gruß
Tim
Wer die Reptilien nich ehrt,
ist die Bartagame nicht wert ! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag