Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hohe Luftfeuchtigkeit

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Hohe Luftfeuchtigkeit

Beitrag von Lurchy06 »

Hallo

wir haben gestern einen Hydrometer gekauft und festgestellt das die LF bei 46 % ist und nachts bei 54-58%.
Nacht ist es ok aber tagsüber ist sie doch etwas hoch,was auch an der LF in unsere wohnung liegt.
Diese liegt trotz mehrfachem lüften täglich zur zeit bei um die 85 % was definitiv zu hoch ist.
Ist das schädlich für sie?
Nun meine frage hat jemand ahnung wie ich diese runterbekommen will ja das es meinen Bartis gut geht.
Im Sommer haben wir das Problem nicht da ist die LF in der Wohnung bei ca 50 % dementsprechen auch die im terra um die 30- 40 %.

danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Dre
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 344
Registriert: 01.03.2008, 15:14
Wohnort: NRW

Beitrag von Dre »

Hast du den Wassernapf in der nähe von den Spots stehen ?
Viel zu selten benutzt !
Suche , Google

Mfg Dre
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lurchy06 »

ja der steht so ca eine hand breit neben dem Spot
Benutzeravatar
Sebastian
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 19.01.2008, 15:28

Beitrag von Sebastian »

Lurchy06 hat geschrieben:ja der steht so ca eine hand breit neben dem Spot
Ist viel zu nah. Das Wasser verdunstet und die Luftfeuchtigkeit steigt. Stell den Napf einfach mal weiter weg und beobachte ob sich was tut. Wie groß ist dein Terrarium? :?
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Na dann solltest du den mal in ne andere Ecke vom Terra stellen, dann wird auch deine LF was runter gehen :wink:

LG Britta
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lurchy06 »

Sebastian hat geschrieben:
Lurchy06 hat geschrieben:ja der steht so ca eine hand breit neben dem Spot
Ist viel zu nah. Das Wasser verdunstet und die Luftfeuchtigkeit steigt. Stell den Napf einfach mal weiter weg und beobachte ob sich was tut. Wie groß ist dein Terrarium? :?

Das Becken ist 160 / 100 / 80 ( L / H / B)

werde den Napf gleich mal nachhinten stellen und beobachten

danke für die Info
blackyoshi
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2007, 12:38
Wohnort: Lichtenau

Beitrag von blackyoshi »

tu kurz ein bisscehn wassersprühen, ABER nur KURZ! dann wirst du sehen nach kurzer Zeit ist deine Lf auf 20% und nuja und stelle den Wassernapf einfach weiter weg
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lurchy06 »

blackyoshi hat geschrieben:tu kurz ein bisscehn wassersprühen, ABER nur KURZ! dann wirst du sehen nach kurzer Zeit ist deine Lf auf 20% und nuja und stelle den Wassernapf einfach weiter weg
Ich soll nun sprühen (mache ich morgen) da das Licht schon aus ist und dann gehts runter?
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Wasser sprühen erhöt aber die Luftfeuchtigkeit.

Hast du ausreichend Belüftung im Terra? denn der Unterschied von Tag zu Nacht scheint mir etwas gering zu sein. Ich habe am Tag etwa 33-35% und nachts knapp 60%.
-------
Ser's
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lurchy06 »

Ich habe es von einem Terra bauer bauen lassen er hat oben links 4 und unten rechts 4 Lüftungslächer sie mit so einem draht zu sind so das eben kein Futtertier raus kann.

hab heute nacht 60 % gehabt und jetzt gerade im Terra 50 %
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

sind die Lüftungslöcher in der selben Wand, oder sind sie in gegenüberliegenden Wänden?
-------
Ser's
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lurchy06 »

Sie sind in den gegenüberliegenden Wänden
rechts oben und links unten
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Lüftung müsste demzufolge passen.
Hast du die Möglichkeit am Tag die Temperaturen um ein paar Grad zu erhöhen, oder liegen diese schon im oberen Grenzbereich?

Durch eine höhere Temperatur sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, oft hilft da schon eine Erhöhung um 2-3Grad.
-------
Ser's
Lurchy06
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 09.04.2007, 14:15
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Lurchy06 »

Ich muss nun ganz ehrlich gestehen ich weis net wie das geht ich hab sämliche lampen an was drin ist ausser die Vitalux die mache ich ja nur alle 2 tage 30 minuten ca an
Themperatur ist tagsüber im Kühlenberich bei 28 - 32 C und unter der Lampe bei 48 C
Cougar
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 673
Registriert: 26.06.2007, 12:58
Wohnort: Ndb

Beitrag von Cougar »

Hi,

Temperaturen kann man am einfachsten damit regulieren, indem man die Leuchtmittel der Wärmelampen gegen welche mit höherer bzw. niedrigerer Watt-Zahl austauscht.

Bei dir hat sich das mit dem erhöhen der Temp. eh erledigt, da du ja schon bis zu 32° im kühlen Bereich hast. Das müsste eher ein paar Grad nach unten korrigiert werden.

Was bisher nicht gefragt wurde:
Hast du eigentlich echte Pflanzen im Terrarium? Die erhöhen die LF nämlich auch um ein paar %.
-------
Ser's
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag