Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Zu hoche luftfeuchtichkeit und temperatur schwankung

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
maxzilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2007, 13:44
Wohnort: Pforheim

Zu hoche luftfeuchtichkeit und temperatur schwankung

Beitrag von maxzilla »

hallo!

habe probleme mit der luftfeuchtichkeit sowie mit der temperatur.tera steht seit 2 tagen und wird betrieben jedoch ohne bartagame.da ich erst gucken wollte ob alles vor der anschafung der tiere stimmt.problem ist das ich am sonnenplatz 45 bis 51 grad erreiche in den ausenbereichen sind es 24 bis 26.ist das zu wenig was kann ich dagegen tun? habe eine 100 watt Sun Glo Basking Spot Lamp von exo tera und als beleuchtung eine Repti Glo 8.0 von exo tera ist das ok für ein 120*60*60 tera aus vollglass?

Von der einrichtung ist noch lange nicht alles drin bis jetzt nur ein Ast futter und wasserschale (ohne wasser) hab noch einiges vor aber kann mich nicht entscheiden was ich noch alles reinstecken will. 20 kg sand aus dem zoofachhandel ca 3-4 cm dick im tera.

Jetzt das prob mit der luftfeuchtichkeit.die zeigt unter dem Spot 10 % an und auserhalb des spots 50 bis 60 % wie kriegt man die luftfeuchtichkeit runter ?kann das an dem sand liegen der erst seit 2 tagen drin liegt .das da noch feuchtichkeit drin ist oder nicht ausreichen belüftung ( lochgitter am dach des teras) da ist.

als temperatur messmittel dient ein luckyreptile analog termometer mit thermo sowie hygro anzeige und zur temp hauptkontrolle habe ich ein ThermoControl II thermostat mit zeitschlatur

viel text. ich weis hab aber ne menge fragen noch offen . :P

*ich weis die rechtschreibung ist nicht so toll bei mir
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

unterm Spot ist deine Temperatur ok, allgemein zu kalt. Mit der Beleuchtung müssen die Experten ran, da ich ein Terra mit OSB Platten habe, ist es einfacher gewesen, da hält die Wärme besser drin, glaub ich :lol: Deine Luftfeuchtigkeit ist wegen dem Sand so hoch, ich habe meinen im Backofen gebacken, bevor ich ihn ins Terra getan habe, so wirst du noch ein ganzes Weilchen warten müssen, bis der so trocknet :cry: Denke auch dass deine Lüftung nicht ausreicht, wenn es nur ein Lochgitter oben ist, so kann nichts zirkulieren :?

LG Britta
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Hallo,
in deinem Terra fehlt noch eine zweiter Wärmespot mit so ca. 60 Watt.
Repti Glo 8.0: Energiesparlampe oder Röhre?

Die Luftfeuchtigkeit wird sich noch einpentlen so nach 4-5 Tagen und Wasser in die Schale tun sonst stimmen die werte nicht.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
maxzilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2007, 13:44
Wohnort: Pforheim

Beitrag von maxzilla »

@Kampfdrache

es ist eine röhre.ist die stark genug für ein 120*60*60 vollglas tera? das tera ist immerhin gut genug ausgeleuchtet.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Vom ausleuchten her ja, von der UV-Strahlung her nein. Die UV-Strahlen kommen bei Röhren nur 25-30 cm weit und das ist zu wenig.
Haben bei unsern 120er folgendes drin:
2 X Wärmespots 1 X 100 Watt / 1 X 60 Watt
1 X T5-Röhre
1 X Repti Glo 10.0 Compact (Energiesparlampe)

und die Werte sind top, ach ja es ist auch Vollglas :wink:
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
maxzilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2007, 13:44
Wohnort: Pforheim

Beitrag von maxzilla »

@ britta

das mit dem sand im backofen .wie lange? bei wie viel grad? das ist sand aus nem zoohandel die sageten einfach reinwerfen und nix mehr machen.?!.an der decke des teras ist das lochgiter mit 1,2 mm durchmesser löchern und unter den schiebe türen ist nochmal das selbe.reicht das nicht aus`? was kan ich tun damit das ganze besser wird grösere löcher rein machen in die decke oder die tür ein spalt offen lassen (habe ein tera schloss)
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

lass es einfach ne Woche laufen und wälz einmal am Tag den Sand durch.
Der Trocknet dan von alleine und die Luftfeuchtigkeit spielt sich ein.
Wir haben den sand mit Lehm im terra gemischt und nass gemacht.
nach ner Woche ist die Luftfeuchtigkeit von 70-90% auf 30% tags und Nacht 55% gefallen.
Solang keine Tierchen drin sind ist es ja kein Problem. :wink:

Den stress mit dem Ausbacken hab ich hinter mir, zwecks desifizieren.
100Kg Sand bei 200°C 1 Stunde im Ofen dauert ca. 2 Tage.
Nächstes mal schmeiß ich ihn gleich weg.

Bei den lampen einfach mal im forum durchsuchen was die anderen bei der Terragröße drin haben.
Umgebungstemperatur sollte 30-32°C haben.

Sand würde ich soviel reintun wie geht. Bartis buddeln gerne und bauen sich auch hölen, da sind 3-4 cm zu wenig.
Ich hab 15cm drin.

Ansonsten immer fragen dafür sind wir ja alle da :D
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Ne, die Lüftungen von Glasterras sind genau berechnet, die sind gut so.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
maxzilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2007, 13:44
Wohnort: Pforheim

Beitrag von maxzilla »

@Kampfdrache

würde eine wärmematte nicht das selbe ergebnis bringen? ich habe eine gekauft und dan wieder zurück gegeben weil es überall hieß das sowas nicht gut für die tiere ist.da sie sich verbrennen können.und mir wurde gesagt es soll nur ein Spot angebracht werden auf einer seite des teras da es den bartagamen sonst zu heiß ist.also der jetzige spot hat 100 watt und ist 40 cm von der wand entfernt.an der decke angebracht.wie weit entfernt vom ersten soll ich den 2ten 60 watt spot positioniren wird es dan nicht zu heiß für die tiere ?.

das habe ich auf der homepage gelesen = Watt: ab 14Watt bis 40Watt
Maße: ab 38cm bis 105cm
TEXT_TEMPERATUR: kaum Temperatur, dennoch wichtige Leuchtstoffröhre für Terrarien
TEXT_UVA: 33 %
TEXT_UVB: 8% -10 %


Achtung: Exoterra Repti Glo 10.0 ist identisch mit Exoterra Repti Glo 8.0
Wüsten-Terrarien-Leuchtstoffröhre

Die linearen Repti Glo Röhren haben einen höheren Ausstoß und verteilen die Energie in größeren Terrarien effizienter. Exo Terra hat ein komplettes Sortiment in sieben Größen bei jeder Stärke - Repti Glo 2.0, Repti Glo 5.0 und Repti Glo 10.0 - um die Größe des Terrariums angemessen zu versorgen. Die längeren Röhren können sogar über mehrere Terrarien gelegt werden.

so steht es auf der homepage.jetzt bin ich wieder ratlos weil jeder was anderes sagt. :idea:
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

Wärmematten haben bei bartis ein hauptproblem.
Wenn es den Barti zu warm ist buddelt er sich gern ein und wenn, dan von unten die Hitze kommt überhitzt der Körper was natürlich schädlich ist.
Benutzeravatar
maxzilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2007, 13:44
Wohnort: Pforheim

Beitrag von maxzilla »

@ nali

habe kein sand lehm gemisch .nur normalen sand hab die verpackungen weg geworfen .man sagte mir das es nicht zwingend nötig sei das der sand so hoch sein soll 3-4 cm hieß es in jedem fachhandel.hab jetzt insgesammt 20 kg sand drin.
Benutzeravatar
Kampfdrache
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1208
Registriert: 19.05.2007, 13:46
Wohnort: 73566 Bartholomä

Beitrag von Kampfdrache »

Würde sagen auch 40cm von der anderen Wand weg. Heizmatten sind unnatürlich, wenn sie graben wird es ja wärmer und nicht kühler wie es sein sollte.

Zur UV-Sache:Mit der Repti Glo 10.0 Compact habe ich auch diese mit gemeint Klick diese Lampen haben eine bessere Reichweite und die UV-Strhlung lässt nicht so schnell nach wie bei Röhren.
MfG Kampfdrache

TSchG § 2 Abschnitt 3

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte
Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.


5.1.0 Sceloporus s. cyanogenys
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Hi,

was der Fachhandel dir sagt, ist nicht immer richtig, leider :cry: Wenn du dein Barti nicht morgen schon ins Terra setzen willst, warte bis sich die LF von selber senkt. Falls es eilig ist, Sand aufs Backblech - höchste Temperatur ca. 10 Min, siehste wenn der trocken ist, ist aber echt Arbeit.
Und es sollte schon mehr Sand rein, ich gehe auf ca. 10-15cm mindestens. Bartis buddeln gerne, das macht natürlich keinen Spaß, wenn sie direkt am Boden ankommen. Falls du ein Weibchen bekommst, ist die Höhe sogar besonders wichtig, weil sie dann im Boden irgendwann ihre Eier einbuddeln möchte, wenn sie das nicht kann, kann es zur Legenot kommen und das kann tödlich sein. Deine Lüftung ist ok, dachte du hättest nur oben eine :oops:

LG Britta
Benutzeravatar
maxzilla
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2007, 13:44
Wohnort: Pforheim

Beitrag von maxzilla »

@Kampfdrache

ich werde das mit dem 2ten spot gleich mal morgen probieren.ist ein ziemlich teurer spass das einrichten des teras.bei einem azubi gehalt von 600€ . :roll: .was ich noch fragen wollte habe mir vor 2 weibchen zu hollen von einer züchterin eine ist gelb die andere ist rot .ist die haltung von 2 weibchen zu empfehlen ? ich weiß gehört in ein anderes thread.^^
Benutzeravatar
nali
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 64
Registriert: 17.10.2007, 10:39
Wohnort: Kirchentellinsfurt

Beitrag von nali »

Hi,

schau mal hier zwecks Bodengrund

http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... grund.html

ist schön und selbsterklärend geschrieben. :)

und bei weibchen ist die Bodengrundhöhe besonders wichtig.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag