Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Luftfeuchte nachts bei 90 prozent

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Luftfeuchte nachts bei 90 prozent

Beitrag von Terrorkrümmel »

Unsere kleinen sind momentan in Quarantene nur das Glas terra und Küchenpapier!

Heut morgen schaute ich ins Terra und da war eine Luftfeuchte von 90 prozent drin!
Bisschen ganz schön viel!

Wie kann sich das auf die Tiere auswirken?
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Ja das ist etwas ziehmlich hoch :shock:

Eine zu hohe Luftfeuchtigkeit kann z.B. eine Staunässe verursachen. kann bakterielle Erkrankungen (z.B. sogenannte Blister-Infektionen), Pilz- und Atemwegsinfektionen verursachen.

Also du solltest dringend schaun das die LF runter geht sprich auch nicht so hoch schnellt über nacht.

Was hast du den alles im Terrarium das so eine hohe Lf verursachen könnte, oder Wo steht das Terra ?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich denke die sollte aber noch runter gehen wenn das Terra noch net lange in Betrieb ist.
Bildet sich Feuchtigkeit an den Scheiben?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

Das terra ist jetzt schon locker 4 wochen im betrieb es ist nix drin ausser das fressnapf und die Wasserschalle!

Sonst war es ja auch ok gewesen!

Tagsüber ist die luftfeuchte super aber über nacht wie gesagt geht sie bis 90 rauf!
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Und deswegen auch die frage von mir wo dein Terrarium steht ;)

Steht es vielleicht neben einem Fenster das offen ist oder in nem Raum wo etwas kühler ist und auch etwas feuchte luft hat etc. ?

Hast du nen großen Wassernapf drin?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Gaby
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 175
Registriert: 21.03.2007, 19:56
Wohnort: Kempten
Kontaktdaten:

Beitrag von Gaby »

hängst Du zufällig in diesem Raum Wäsche auf? Mein Wäscheständer z.B. steht auch im Wohnzimmer und wenn ich Waschtag hab und sie hier hängt, dann ist die Luftfeuchtigkeit im Terra ca. 5° höher.

Nur so als Idee :)
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen KÖNNEN mich!
;)
Benutzeravatar
Terrorkrümmel
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 95
Registriert: 09.03.2007, 19:22
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Terrorkrümmel »

Die stehen gegenüber von einem Fenster ja aber das Fenster ist bestimmt 3 bis 4 meter weg

Wäsche ja war da gehangen aber das macht nachts eigentlich keine 30 prozent aus im grossen sind nachts immer um die 60 prozent drin!
Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst die %te nicht einfach so miteinander vergleichen. Wenn du im großen Terra eine andere Temperatur als im kleinen hast ergeben sich direkt schon unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten.

Die "Wasserbeladung" (Masse Wasser pro Kg trockener Luft) ist zwar gleich, die Luftfeuchtigkeit (= relative Feuchte) hängt aber mit der Tautemperatur und dem dazugehörigen Sättigungsdruck zusammen.

Mit höheren Temperaturen sinkt die Luftfeuchtigkeit (wenn man keine weitere Wassermasse verdampft/verdunstet) automatisch. Umgekehrt steigt sie bei kleineren Temperaturen (es gibt Tau/Regen).

Wenn dein neues, kleines Terra nun einfach etwas kälter ist kann es schon zu solchen Unterschieden kommen.

Wenn du mir die Luftfeuchtigkeit und die zugehörige Temperatur sagst kann ich dir errechnen, bei wieviel Grad alles wieder okay wäre.

Hoffentlich ist euch das nicht zu theoretisch.

Was ich damit sagen will:

Je kälter, desto höher ist die Luftfeuchtigkeit!


LG

jepp94
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag