Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Brauch eure Hilfe wegen LF

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Deeper
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.12.2006, 16:29
Wohnort: Hameln

Brauch eure Hilfe wegen LF

Beitrag von Deeper »

Hallo ich habe mir am Freitag ein Terra für Bartagame gekauft und eingerichtet eigentlich sollte ich die Bartagame erst in einer woche bekommen von Freunden die umziehen wollten. Leider sind sie nun am samstag schon umgezogen und ich habe nun die Bartagame seit Gestern. Nun habe ich das prob das ich noch zu hohe LF habe habe ca 50% LF. Nun meine frage wie bekomme ich die LF niedrieger ??

Achso und noch ne frage zum Licht das soll ich ja nachts ausmachen muss ich den Spot also den Wärme starhler nachts auch aus machen oder muss der nachts anbleiben danke schon mal für eure antworten MFG Deeper
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn das Terrarium frisch eingerichtet ist, ist es normal, dass die LF etweas höher ist. Was hast du denn drin was die LF erhöhen kann? WO steht die Wasserschale?

Nachts kommen alle Lampen aus. Beim Herunterregeln sollten die Spots vor dem Licht ausgehen!
Lara
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 14.10.2006, 17:42
Wohnort: SH

Beitrag von Lara »

Hallo Deeper,

falls du das Wasser direkt unter einer Lampe oder an einem sehr warmen Ort stehen hast, würde ich das erstmal wo anders hinstellen. Ob das sehr viel bringt, weiß ich nicht.

Aber seit dem ich eine Styropor-Rückwand in meinem Terra habe, ist die Luftfeuchtigkeit stark gesunken (mein Problem ist jetzt eher, dass die LF nicht zu niedrig wird, aber das kann man ja durch regelmäßiges Sprühen leicht regeln). Also ne Styropor-Rückwand senkt die LF auf jeden Fall und ist auch so sehr schön für die Bartis. :)

LG, Lara
Benutzeravatar
sam66699
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 22.11.2006, 23:53
Wohnort: A-8230 Hartberg

Temp und LF

Beitrag von sam66699 »

Den Spot (ganzes Licht) mußt über Nacht ausmachen. Die Temp kann bis 22° sinken. sollte nicht viel weiter sinken. Sollte das nicht funktionieren, verwende einen Keramikheizer. Nicht die ganze Nacht, nur so 2-3 Stunden nach dem Licht dazu.

Die LF sollte Tagsüber nicht über 30% kommen und Nachts erhöht sich diese im Norm-fall so auf 60%. Meine fühlen sich da sehr wohl.
Wenn Du ein Glasterrarium hast ist die Wärme-Isolation nicht so gut, bei Holz solltest Du keine Probleme haben. Wenn Du Nachts die LF nicht erreichst, versuche mal das obere Lüftungsgitter zu Hälfte abzudecken. kontrolliere aber regelmäßig das Hygrometer. Es sollte sich trotzdem keine Stauluft bilden können.
mfG SAM
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag