Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

EVG Anschluß an Bright Sun

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

EVG Anschluß an Bright Sun

Beitrag von Bimo »

Hallo habe mal eine Frage zum Anschluß von einem EVG.

EVG Ebay

Auf dem EVG stehen beim Lampenanschluß folgende
bezeichnungen (LL LH)

:?: Ist es egal welcher anschluß an welchen
Kontakt der Lampe kommt oder muß ich dort auf was achten?

Würde mich über eine Antwort freuen :blink1:
Heli9
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2009, 20:50

Beitrag von Heli9 »

HI

Die Potenzial führende Klemme wird dabei mit Lamp High (LH) bezeichnet, die andere Klemme mit Lamp Low (LL).
LH und LL sind auf dem Geräteaufdruck eindeutig gekennzeichnet.

auf Deutsch die Stromführende Klemme ist LH
der Nullleiter ist LL

Gruß
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Welche der beiden Anschlüsse (LL,LH) kommt an den Gewinde- oder Mittelanschluss der BS?
Heli9
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.05.2009, 20:50

Beitrag von Heli9 »

Bimo hat geschrieben:Welche der beiden Anschlüsse (LL,LH) kommt an den Gewinde- oder Mittelanschluss der BS?
beim Gewinde gibst du den Nullleiter LL
am Mittelanschl. gibst du den Stromführenden LH
Zuletzt geändert von Heli9 am 22.03.2010, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Ja super, :D vielen Dank für die schnelle Antwort. :wink:
Benutzeravatar
kornbabe
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 26
Registriert: 22.03.2010, 23:45
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von kornbabe »

hallöchen ;)

ich hoffe mal, dass du dir auch ne vernünftige leitung dazu besorgt hats, da die meisten vorschaltgeräte ne 5 kv leitung brauchen, diese kriegst in einem normalen elektrofachhandel oder baumarkt meist nicht. da diese leitung nicht mehr handelsüblich ist ;)
ne normale kaltleitung würde dir durchschmorren nach ner zeit.

lg :P
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Welchen Querschnitt sollte dieses Kabel denn haben?
Und wie nennt sich diese leitung genau?

Habe Mir das Original von BS angeschaut und dieses hat den
gleichen Querschnitt wie das was ich verbaut habe.
Die Anschlüsse des EVG erlauben auch nur einen Querschnitt
von ca. 1,5 -2-5 Quadrat.
Zuletzt geändert von Bimo am 23.03.2010, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Dies ist die benötigte Leitung für den Anschluß das EVG´s zum Leuchtmittel

http://www.licht-versand.de/Z%FCndleitu ... itung.html
Benutzeravatar
Bimo
Pogona Minor Juvenile
Pogona Minor Juvenile
Beiträge: 1177
Registriert: 03.12.2009, 13:37
Wohnort: Wilnsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Bimo »

Erst mal DANKE für den Link.

Wird diese Leitung nur zwischen EVG und Lampe,
oder auch als Zuleitung zum EVG benötigt?
Benutzeravatar
sanderbeier
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 100
Registriert: 20.09.2009, 20:03

Beitrag von sanderbeier »

Wird nur zwischen EVG und Fassung benötigt.


Ich würde der ganzen 5KV Stoßspannungsfestigkeitsdiskusion nicht ganz so gewichten , da wir sonst die wirklich 5KV anfälligen Fassungen austauschen müssten.
Ich persönlich habe 2 Stück der E27 Fassungen schon "umgebaut" , weil Sie die benötigten Kontaktabstände nicht hatten und dadurch Überschläge produzierten. ( man hört dann so ein "Klackern") und die Kontakte "brennen" ab .

Das von Dir gekauft EVG hat wie alle guten EVG´s eine Sicherheitsschaltung ( welche gut und welche schlecht sind darf ich ja nicht erwähnen , würde ja das Forum der Gefahr der Klage eines schlecht beurteilten hochpreisigen Anbieters aussetzen :) ) .

Diese Sicherheitsschaltung verhindert , das auf einen Kurzschluss gezündet wird , durch Abschaltung der Zündspannung, sowie nur begrenzte Nachzündvorgänge vor Sicherheitsabschaltung.

Kurzschluss ist auch wenn das Leuchtmittel heiß gezündet werden soll.

Metallentladungsleuchtmittel sind im Betrieb sehr niederohmig , weswegen Sie ein Vorschaltgerät benötigen, aber im kalten Zustand sehr hochohmig weswegen sie mit Hochspannung gezündet werden müssen .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag