Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Diverse Lampen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Diverse Lampen

Beitrag von maaja »

Informationen zur Haltung: 1.1.0
Terrariumgröße 170x120x100:
UV - Anzahl Watt und Produktname: wird vitalux
Terrariumart (Holz o. Gals):holz
Standort: wohnzimmer
Raumtemperatur: 22°C

hi @ all!

hab ne frage zu unserem neuen terra (das noch nicht in betrieb ist =)
da ich gerne auf t5 verzichten möchte (bin kein fan davon.) dachte ich mir, ich baue hq-lampen rein. allerdings wird das ja dann VIEl zu heiß da drinne! jetzt habe ich gelesen das es die lumine (?!) gibt. wäre es dann möglich, zwei-drei (ka. sie sollen ja groß sein.) lumine, dann ne hq für´n wärmeplatz und ne vitalux für uv reinzubauen?

bin da grad echt etwas ratlos, was ich sonst machen soll. wie gesagt, t5 balken will ich nicht. und so "normale spotlampe" habe ich im jetzigen terra, die ist nicht grad der hammer. geht alle paar monate kaputt (doofe marke, wurde ja aber auch schon zu genüge diskutiert)

danke für euren rat,

lg maaja
lg maaja
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Hallo.
Also ich als Lumine-Besitzer kann dir sagen, dass die Dinger richtig ordentlich hell machen. Viele die neuerdings zu mir kommen stören sich an dem grellen Licht!
Und genau das ist meiner Meinung nach ein Problem: Die Dinger (es sind ja Energiesparlampen) sind gewickelte, grelle 'Flutlichter' die im Terarrium nicht unbedingt dezent aussehen. Meine ESL sind von der Decke über 20 cm mit Fassung!

Also von der Leistung her, top! Vom Preis unschlagbar! Aber von der Optik mMn hinter den T5-Balken. :)
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

danke für die schnelle antwort!

wie viele hast du eingebaut?
aber andererseits sollen sich die tiere ja auch wohlfühlen, und das tun sie ja, umso heller es ist! :)

ich werde das wohl mal ausprobieren in unserem neuen terra! wenn´s gar nicht geht, dann kommen halt doch t5-balken rein.

oben möchte ich eh eine "blende" von gut 20cm haben, damit man generell keine lampen im terra von außen her rumhängen sieht, ich denke, dass dürfte dann auch nicht ganz sooo arg blenden (außerdem steht das bei uns im wohn/esszimmer, gegenüber vom esstisch, da sieht man wenigstens, was man auf dem teller hat :lol: )
lg maaja
andy911
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 44
Registriert: 13.01.2010, 20:38
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von andy911 »

Also ich habe bei mir 2 Stück verbaut mit je 45 Watt. Langt für mein Gefühl echt gut. Du solltest halt darauf achten, dass sie von den Kelvin passend sind!

Die hohe Blende wollte ich auch bei mir machen, habe aber den Deckel zusätzlich noch nach unten versetzt und dafür ist die Höhe der Blende geringer gewurden (hört sich kompliziert an :lol: ).
Aber wenn du es bei euch umsetzen kannst, dass du wirklich die Lampen hinter eine Blende versteckst, hast du mMn die optimale Lösung (Preis / Leistung).

Kannst dir ja bei den Terrarien-Bildern ansehen, wie es bei mir aussieht. :oops:
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Abend,

Kann mich denn Vorrednern nur anschließen, ich selber habe 2 Lumine von Realm 45 Watt im Einsatz.
Und finde eigentlich die Ausleuchtung perfekt es gibt eigentlich keine Ecke die Dunkel bleibt.
Der Nachteil von denn Lampen ist das sie halt ca. 20 cm lang sind, ich würde sie aber wieder verbauen.

Siehe ->Mein Terra letzter Beitrag
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Naja. Die Energiesparlampen von Exo Terra z.B. mit 23Watt sind genauso lang. da sind die von Lumine von der Länge her noch recht klein.
Ich finde das so auch besser als mit T5- zum einen bekomme ich leichter Ersatz (T5 ist hier echt schwer zu bekommen), zum anderen brennt ja wenn nur eine durch- ergo ist es nicht sofort Zappenduster im Terra wenn es mal passiert (im Gegensatz zu T5) und der Ersatz ist auch günstiger al ne neue T5-Röhre.
Benutzeravatar
Markus82
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 78
Registriert: 29.11.2009, 10:11
Wohnort: Freising

Beitrag von Markus82 »

Also in einem meiner anderen Terra´s habe ich eine Exo Terra 5.0 26 Watt im Einsatz und kann nur sagen das nee ESL mit 45 Watt nen gutes Stück länger ist.
Da wo die Exo Terra aufhört beginnt bei meiner Großen gerade die erste Windung.


@ Labormaus Eigentlich sollte das nicht der Fall sein da eine T5 Röhre eh ein bisserl arg wenig Tageslicht ist, hast bzw. hattest du keinen Doppelbalken oder aber 2 T5 Röhren verbaut ?
Zuletzt geändert von Markus82 am 23.02.2010, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg
Markus


1.1 Pogona Vitticeps ca. 34 cm & 32 cm , Beleuchtung Tageslicht: 2* ESL Realm 45 Watt, Sonnenplatz 1* LR Halogen Sun Mini 50 Watt 52 Grad,
UV-Versorgung, Exo Terra Solar Glo 125 & JBL Solar Spot Plus 100 Watt

Aktuelle Temperaturen Terra allgemein 28-31 Grad, Schattiges Plätzchen 22-25 Grad.


1.2.0 Arcantosauro Armata, 120*60*100 Glas-Terra
1.2.0 Anolis carolinensis, 60*60*100 Glas-Terra
Benutzeravatar
maaja
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 104
Registriert: 04.04.2009, 17:33
Wohnort: Königsbrunn

Beitrag von maaja »

danke ^^

ich muss sagen, sooo lang finde ich die lumine jetzt nicht! habe so ne uv-b lampe von exoterra im alten, die ist wahrscheinlich sogar länger!

also ich habe jetzt so lumine verbaut und ich bin gegeistert! mein mann meinte erst, "naja, soooo hell sind die nicht" (ich meinte ja, die sind EXTREM hell.) aber nach ner minute kann man da echt nicht mehr reingucken in die lampe =)

heute kommen meine bartis ins neue terra rein, mal gucken, ob´s denen auch gefällt!
lg maaja
Labormaus
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 558
Registriert: 28.05.2009, 07:23
Wohnort: 52353 Düren

Beitrag von Labormaus »

Markus82 hat geschrieben:Also in einem meiner anderen Terra´s habe ich eine Exo Terra 5.0 26 Watt im Einsatz und kann nur sagen das nee ESL mit 45 Watt nen gutes Stück länger ist.
45W sind ja auch was anderes als 26W.
Im Verhältnis sind die Lumine kürzer.
25W Lumine = 12,8cm
26W ETRG = 19,3 bis 19,5cm
Markus82 hat geschrieben: @ Labormaus Eigentlich sollte das nicht der Fall sein da eine T5 Röhre eh ein bisserl arg wenig Tageslicht ist, hast bzw. hattest du keinen Doppelbalken oder aber 2 T5 Röhren verbaut ?
Ich habe keine T5-Röhren da die mir zu teuer sind (also die Betriebseinheit) und auch die Röhren die hier obendrein auch noch schwer zu bekommen sind.
Zuletzt geändert von Labormaus am 06.03.2010, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag