Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Erstes großes Terra, große Unsicherheit wegen Licht

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Eisbaermama
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010, 18:15
Wohnort: Hamburg

Erstes großes Terra, große Unsicherheit wegen Licht

Beitrag von Eisbaermama »

Hallo,
nun möchte ich Euch gleich zu Anfang mit einer dringenden Frage überfallen. Ich habe zwei Bartis, die nun dringend in ein größeres Terrarium einziehen müssen. Den Ausbau selbigens habe ich verstanden, nur die Beleuchtung verwirrt mich noch.
Kann mir jemand ganz doof und gut aufgeteilt erklären, welches Licht ich für ein 150x60x60 Terrarium brauche (Wärme, Licht, UVB)? Welche Marken am besten und wie viel Leistung jeweils? Es gab zwar schon mal einen entsprechenden Thread hier, aber aus dem bin ich nicht schlau geworden und die Beratung von Freunden, die angeblich sooo viel Ahnung hatten, erwies sich als nahe an der Körperverletzung ;-)
Lieben Dank schon mal.
Zuletzt geändert von Eisbaermama am 27.01.2010, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Hallo,

also um es ganz einfach zu erklären brauchst du folgende Sachen:

Tageslicht:
2 x T5 Leuchtstoffröhren mit Lichtfarbe 865 (entspr. 6500 Kelvin) jeweils 54 Watt.
die sind dann so ca. 117cm Lang. Dazu halt noch Lichtleiste (Fassung) mit Vorschaltgerät. Tipp: Gib mal bei Ebay T5 54W Lichtleiste ein.(um die 18€/St.)

UV:
am bsten nimmst du hier die Bright Sun UV Desert von Lucky Reptile mit 70 Watt.
Hierzu benötigst Du ein Elektronisches Vorschaltgerät - ebenfalls von Lucky Reptile

Wärme:
also ich habe bei 165 x 70 x 100 Terra 2 x PAR38 von Philips drin,
1x Spot ausführung (Wie der Name schon sagt als Wärmeplatz) 60Watt
1x Flood ausführung (sorgt wegen größerem Abstrahlwinkel für die Ausleuchtung des Bodenbereiches und Grundwärme)80Watt

denke das müsste so passen. wegen Wattzahlen bei den Wärmelampen kann man ja noch rumtesten:) hab auch gleich mehrere in versch. Wattzahlen und Ausführungen gekauft. man muss ja auch vorsorgen, falls mal eine ausfällt:)

LG Dommy
Zuletzt geändert von DUB-Edition am 28.01.2010, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Eisbaermama
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.01.2010, 18:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisbaermama »

Danke.das hat mir sehr geholfen bei meiner Shoppingtour :-) Die Bartis sitzen nun warm und hell in ihrem neuen Zuhause :thanks:
Benutzeravatar
DUB-Edition
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 374
Registriert: 28.01.2009, 15:00
Wohnort: Weiden

Beitrag von DUB-Edition »

Freut mich, wenn ich Dir dabei geholfen hab.
ich weiß,
Die Beleuchtung ist sehr komplex bei Bartis. hatte anfangs damit auch die meisten Schwierigkeiten!;)

LG
Dommy
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag