Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Osram Vitalux

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Haut
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2007, 19:19
Wohnort: Speyer

Osram Vitalux

Beitrag von Haut »

Hi ich würd ma gern wissen wie ihr die Osram Vitalux benutzt .
Ich kann sie nicht ins terra baun weil ich da kein platz mehr hab un auch der abstand net reicht.
Soll ich sie dann immer raus holen dafür ? Is das nicht zu stressig ? und wie lang und wie oft soll ich sie den anstrahlen hab jetzt schon so viel gelesen und gehört ich weiß einfach net genau was ich machen soll .

Ich hoffe hier könnt mir helfen , ich sag ma schon vielen dank für die antworten un wenn ihr andere vorschläge habt immer her mit :D

Gruß Patric
Nile76
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 21.01.2007, 13:20
Wohnort: Wellhausen

Beitrag von Nile76 »

Wenn das Terri nicht passt musst du sie rausnehmen. Eine halbeStunde ist am Tag für zum Bestrahlen. Am bestens wärs am Vor- und Nachmittag viertelstunde, wenn das geht. :D mfg Nile76
Benutzeravatar
Haut
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2007, 19:19
Wohnort: Speyer

Beitrag von Haut »

komm erst nach 16 uhr von der arbeit also soll ich se dann raus nehmen jeden tag und so 30min bestrahlen ? oder reichts auch wenn ich des alle 2 oder 3 tage mach ?
Benutzeravatar
TrunX
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 536
Registriert: 05.03.2007, 12:29
Wohnort: Heiligenhaus
Kontaktdaten:

Beitrag von TrunX »

also alle 2 tage 30min reicht wohl auch.
wenn du sie halt direkt bestrahlst.
einfach in nen größeren karton, kiste oder so, und dann drunter setzen :D
ViSiT:
Bild
Benutzeravatar
Haut
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 27.05.2007, 19:19
Wohnort: Speyer

Beitrag von Haut »

ok danke
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

Ich bestrahle auch von außen, lasse den Barti dabei aber im Terra. Mache halt die Tür auf und sitze daneben. Da das Terrarium im Wohnzimmer steht ist das kein Problem. Er sitzt immer ganz genüßlich auf seinem Sonnenplatz und macht keine Notiz von der offenen Scheibe. Jeden Tag in eine Kiste fände ich nicht so schön.
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Hallo hätte da auch noch ne Frage zur Osram hab gelesen das sie ca.5Min braucht um überhaubt ihre volle Leistung zu bringen, ist es da dan überhaubt sinnvoll sie 2*15Min laufen zu lassen da ja dan davon schon wieder 5Min verloren sind?
lama
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 155
Registriert: 14.05.2007, 14:13
Wohnort: weimar

Beitrag von lama »

In der Beschreibung meiner Osram steht sie braucht zwei Minuten um ihr volles Spektrum zu entfalten. Ich bestrahle aber 30 Minuten am Stück, da sind die zwei Minuten zu Beginn zu vernachlässigen, denke ich. Bei 2 mal 15 min geht das auch in Ordnung würd ich sagen.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ich bestrahle auch schon seit einigen Jahren mit 2*15 Minuten und fahre gut damit!
Selbst wenn die 2 Minuten zum erreichen der vollen Leistung braucht, haben die effektiven 26 Minuten Bestrahlung eine stärke von ca. 7,5 Sonnenstunden, das erreicht am Tag keine andere UV-Kombilampe würde ich sagen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Grisu76
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 176
Registriert: 08.05.2007, 11:19

Beitrag von Grisu76 »

Schon klar, hab jetzt auch nicht gedacht ob ne andere Lampe besser wäre sondern ob es nicht sinnvoll wäre aufeinmal 30 Min zu bestrahlen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag