Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie viele Lampen im Terrarium

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Zebberde
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2006, 23:19

Wie viele Lampen im Terrarium

Beitrag von Zebberde »

Moin
Hab mal eine frage,wie viele lampen muss ich in ein terrarium rein montieren bei der größe von 140*70*70 und wo müsste ich die hin hängen ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Diese Frage kann pauschal nicht beantwortet werden. Was allerdings Pflicht ist, sind T5 oder T8 Röhren als Taglicht, bei der Größe sind 2 Röhren zu empfehlen. Außerdem sollten bei der Größe ca. 2 Spots als Sonnensimulation und Wärmequellen eingesetzt werden. Ein weiteres unbedingtes Muss ist die UVB Versorgung, welche z.B. durch eine Osram Vitalux gewährleistet ist.

Zusätzlich können auch HQI Strahler eingesetzt werden, sind aber kein Muss.

Wo die Sachen plaziert werden, ist abhängig von der Einrichtung.
Zebberde
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2006, 23:19

Beitrag von Zebberde »

danke für die schnelle antwort
hab noch eine frage wie viel watt müssen die lampen denn haben

Editiert doch bitte eure Posts.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kommt auf die Umstände an, das musste halt testen, würd mal mit 60 Watt Spots anfangen!
Zebberde
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.10.2006, 23:19

Beitrag von Zebberde »

nochmals danke für die hilfe
MacGyver86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2006, 18:41

Beitrag von MacGyver86 »

Hallo,

ich werde mir demnächst auch ein Terrarium zulegen und informier mich schon seit einiger Zeit über die Einrichtung.
@Admin:
Du hast oben geschrieben es ist von der Einrichtung abhängig wo man die ganzen Lampen hintut. Als die T5 Leuchtröhren werden ja wohl an der Decke angebracht (oder?). Die Spotlampe vermutlich direkt über dem Platz, an dem sich die Bartagame später sonnen wird. Wo tut man aber die UV-Beleuchtung hin?
Über eine Antwort wäre ich dankbar

schönen gruß
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

@MacGyver86:
Klar, die Röhren kommen an die Decke, bei Glas etwas problematischer, aber auch möglich. Die Spots kommen wie gesagt dahin, wo du die Sonnenplätze haben willst, ist etwas einrichtungsabhängig.

Bei der UVB-Lampe kommt es darauf an und du Spots hast mit integriertem UVB, dann sind dies quasi die Röhre oder die Spots, was aber eher nicht zu empfehlen ist. Die beste Lösung ist die Osram Vitalux. Die hat aber 300 Watt, man darf die Tiere nur eine halbe Stunde pro Tag ca. damit bestrahlen und muss je nach Größe des Terrariums angebracht werden. Ist ein ABstand von der Lmape zu den Tieren von ca. 80 cm gewährleistet, kann man die fest integrieren, ist der Abstand geringer, muss man immer von außen bestrahlen, dabei ist aber darauf zu achten, dass kein Glas zwischen Lampe und Tier ist, den UVB geht nicht durch Glas durch.
MacGyver86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2006, 18:41

Beitrag von MacGyver86 »

ich nehme an der Abstand von 80cm wird nicht vom Boden aus gemessen sondern vom höchsten Punkt im Terrarium oder?

Was hälst du denn von Leuchtröhren wie Reptisun? taugen die was??? will man damit die Lichtquelle und die UV-Bestrahlung kombinieren?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Das sollte der Abstand von Lampe zu Boden sein, das ganze lässt sich halt schwer sagen, denn man müsste theoretisch nen Radius drum ziehen um das richtig zu bestimmen.

Die Reptisun oder die Repti Glo sind eigentlich nicht zu empfehlen, da es Kombilampen sind und nur einen geringen UVB Anteil haben. Außerdem müssen die dann 2 * im Jahr gewechselt werden.

Sollte schon ne ZooMed Powersun UV oder die Vitalux sein, die aber um die 30 € - 50 € kosten, man aber ne längere Lebensdauer und ne wesentlich höhere UV-Versorgung hat.

Wenn man den Tieren etwas Gutes tun will, sollte man das Geld auch ausgeben, nach einem Jahr sind die Kosten wieder drin!

Die anderen sind auch möglich, wenn man den Wechselrhythmus einhält, aber halt nicht optimal.
MacGyver86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2006, 18:41

Beitrag von MacGyver86 »

^^aber die T5 Lampen müssen dann trotzdem rein oder?

also wenn man z.B so eine Zoo Med PowerSun UV verwendet
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Ja! T5 ist für die Helligkeit, Powersun oder Vitalux für UV-Versorgung!
MacGyver86
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.11.2006, 18:41

Beitrag von MacGyver86 »

hab nur mal gefragt weil bei Produktbeschreibungen wie z.B hier :
http://www.reptilica.de/shop/product_in ... /index.htm

steht dass es ein Flutlichtstrahler ist und eine Alternative zur HQI Beleuchtung(welche ja soweit ich weiß auch für die Helligkeit zuständig ist).

Schreiben die da nur Müll um das Zeug zu verkaufen?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Meiner Meinung nach ja, denn diese Lampe hat eine Haltwertszeit von ca. 1000 Stunden, an denen UV-B abgegeben wird. Das wären bei einer Beleuchtungszeit von ca. 10 Stunden am Tag gerademal 100 Tage, dann könntest du ne neue kaufen!

Was aber nicht heißen soll, dass man es auch so machen kann. Beleuchtung ist nun mal ein endloses Thema, bei dem es viele Möglichkeiten gibt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag