Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Beleuchtungsdauer

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
chicken
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 28.07.2009, 14:22

Beleuchtungsdauer

Beitrag von chicken »

Wir haben die Beleuchtung für unsere noch junge Bartagame (ca. 4 Monate) täglich von 08:30 bis 21:00 Uhr eingeschaltet. Nun macht sich Madame aber in feiner Regelmäßigkeit gegen spätestens 20:00 "bettfertig". Krabbelt auf oder hinter die Pflanze, die sie sich als Schlafplatz ausgesucht hat. Heute war es noch früher. Die Spots sind schon ausgeschaltet, die T5-Töhren sind am längsten in Betrieb. Jedenfalls fragen wir uns, ob wir abends früher ausschalten sollen. Ist es besser, alles zu lassen, wie es ist oder passen wir die Beleuchtung an Frau Schmidts Gewohnheiten an?

Wir haben noch Mühe beim Erlernen der Agamensprache. :-)
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,
mit ca. 4 Monaten ist deine Barti-dame noch zu jung für die Winterruhe, (falls sie sich darauf vorbereitet), ich würde die Beleutungszeiten nicht ändern. Dass sie sich zu der Jahreszeit etwas früher schlafen legen, ist glaube ich normal.
Meine 2 Mädels sind etwas älter ( 2,5 u. 3,5 Jahre ), eine hat sich bereits verkrochen, die andere hält noch etwas durch, obwohl sie kaum noch aktiv ist und sich schon um ca. 18:00 schlafen legt.
Wie gesagt: meiner Meinung nach, nichts ändern.

Servus
Liebe Grüße.
Jürgen
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Also anpassen würde ich auch nicht machen , dann müsste ich bei Unserem Lui ja erst um 24.00 Uhr ausmachen, der Guckt uns abends an wie ne Kuh wnn donnert , wenn das Terra Dunkel ist ... :P
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag