Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

es geht los...Projekt neues Terrarium für 3 Bartagamen

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

es geht los...Projekt neues Terrarium für 3 Bartagamen

Beitrag von Olli1974 »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter: ca. 1 Jahr
Geschlecht: alles Männer
Größe: ca. 25 cm Kopf-Rumpf
Gewicht: k.a.
Anzahl der Tiere: 3
Terrariumgröße: neues Terrarium
Beleuchtung: die Problemstelle
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung: demnächst wieder
letzter Tierarztbesuch: nochkeinen, nur Kotuntersuchung
Auffälligkeiten: keine
Ernährungszustand: gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres: ca. 6



so, ich bin hier schon ne Weile on, lese viel.mach mir Gedanken.

weil, ein neues Terrarium muss her.

ich hab meines nun zum Teil fertig.aber nun zur Beleuchtung.

ich brauche einfach Hilfe, da es ein großes Projekt ist.

das Terra ist 3,30 m breit x 1,20 m Tief x 2,00 m Hoch


eine Oram Vitalux hab ich 300 W
paar Spots,

aber denke, das reicht nicht.würde ein T5 Balken reichen?

über Hilfe wäre ich sehr dankbar, was noch fehlt an Lampen und wie ich sie am besten aufteile
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

HI erstmal falsche Rubrik ^^ Also ich habe selber ein 3m naja 2,80m http://www.bartagame-info.de/Forum/mein ... t8140.html Terrarium und kann dier sagen 2 T5 reichen gar nicht aus ! Du brauchst 4 besser 8 T5 die 120m lang sind. Sonst wird das nichts, oder du machst 2 T5 und arbeitest noch mit 3-5 hqi Strahler. Bei der Größe brauchst du aufjedenfall 3-4 Par 38 ° 60 watt spots und Osram die du ja schon hast.Ps die 2m höhe ist en bissle sehr hoch reduzier lieber auf 1,50m wenn es noch geht wenn nicht einfach so lassen.
Zuletzt geändert von Terrarium am 04.10.2009, 13:03, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Thema verschoben, dass nächste mal bitte das richtige Board wählen :roll:

Wer Beleuchtet den heutzutage noch ab einer höhe von 1m mit T5 oder T8 :shock: ist ja schrecklich sowas^^

An deiner Stelle würde ich das ganze mit einigen HQI Strahlern oder 3-4 75-80Watt Lumine beleuchten ;)
Mit T5 und dem Kleinmist brauchst du da garnicht erst anfangen^^

Wie kommst du bei Bartagamen überhaupt auf eine Höhe von 2m?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

also, weil ich für mich gesehen, immer noch Anfänger bin, hab ich es halt im Anfängerraum gepostet.na gut, ich pass nu besser auf, :oops:

also, 2m, ich habe es gebraucht gekauft und eben ohne Beleuchtung. :oops:
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hm also ichs sags ganz ehrlich :roll: 2m ist für Bartagamen eine dumme Höhe.
Ich sags mal mit den Worten eines erfahrenen Bekannten der über 50 Jahre Reptilienerfahrung hat:" Bartagamen sind strunze dumme Tiere wenn es ums fressen geht - Wieso? Sie lassen sich einfach aus egal welcher Höhe fallen um schnell ans Fressen zu kommen und tragen so ernsthafte Verletzungen von sich, wenn das Terrarium zu hoch ist"
;) Der Satz sagt einem schon vieles oder ;)
Ganz davon abgesehen, ein so hohes und großes Terrarium richtig zu beleuchten und die Temperaturen auf den Punkt zu bekommen.

Kannst du den das Terrarium irgendwie unterteilen also ganz nach dem Motto: aus eins mach zwei? -> Sprich einen Zwischenboden einbauen oder wie Terrarium schon anmerkte das ganze etwas stutzen?

Dazu hätt ich mal ne "OT Frage" du hast in deinem Profil 3.0.0 stehen :? Das heist du hast 3 Männchen oder hast du dich da mit der Angabe etwas vertan?
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

ja, alles Männchen,

mit dem Zwischenboden bin ich am überlegen, könnte da auf 1,4o kommen.mit der Höhe,
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Dann hast du eh ein Problem ;)
3 Männchen kannst du nicht zusammen in einem Terrarium halten (egal wie groß dieses ist, es ist ein Territorium), über kurz oder lang wird es zu Rivalitäten kommen und wird bzw. kann äußerst böse enden.
Also solltest du schonmal so planen, dass jedes Männchen sein eigenes Terrarium hat ;) Da bietet sich das unterteilen des Terrariums auf jeden Fall an.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

ja, ich weiß.aber im moment vertragen sie sich.aber mein Hauptaugenmerkt, gilt nun dem neuem Terra :wink:

also die Luminen denke ich werd ich nutzen.

3 Sonnenplätze mit herrunter hängenden Spot's

der Platz der Osram ist eine Ecke oben und sie strahlt dann so quer durch das Terrarium.reicht so und sollte sie jetzt zweimal am Tag brennen oder den ganzen Tag über?
Zuletzt geändert von Olli1974 am 04.10.2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Olli1974 hat geschrieben:ja, ich weiß.aber im moment vertragen sie sich.aber mein Hauptaugenmerkt, gilt nun dem neuem Terra :wink:

also die Luminen denke ich werd ich nutzen.

3 Sonnenplätze mit herrunter hängenden Spot's

der Platz der Osram ist eine Ecke oben und sie strahlt dann so quer durch das Terrarium.reicht so und sollte sie jetzt zweimal am Tag brennen oder den ganzen Tag über?
Also den ersten Satz verstehe ich überhaupt nicht - das Hauptaugenmerk sollte zum Wohle der Bartis gehen und da gehört nicht nur ein ausreichendes Terrarium hinzu! :evil:
Und wenn die Tiere sich 10 mal im Moment verstehen, was bringt es Dir wenn sie im juvenilen Alter auf sich los gehen und es zu ernsthaften Verletzungen bis hin zum Tode kommen kann?
Dann bringt Dir das große Terrarium so gesehen auch nichts mehr.

Mache es am besten so wie Wüstendrachen es schon erwähnt hat.
Unterteile das Terrarium in mind. 2 Ebenen und trenne es vielleicht noch mit einer Wand bis oben mittig, dann hast Du quasi 4 Terras in einem mit einer Länge von 1,65m, Höhe von 1m und der von Dir oben erwähnten Tiefe. So kannst Du sie bequem in je "einem" Terra halten und hast sogar noch eines frei für was anderes (z.B. Quarantäneterra bei Krankheiten).
Kann auch ein sehr schöner Blickfang sein sowas ;)

Jedenfalls kannst Du Dir so sicher gehen, dass es den Bartagamen gut geht und diese sich nicht die Köpfe einrammen.
Zudem kommst Du da mit der Beleuchtung wie z.B. der Temperaturen und der Lichtausbeute wesentlich besser hin ;)

Gruß Susi
Gruß Susiii
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

ja danke, wie ich seh.gibt es hier mal keine Hilfe.aber auch nett.vielen Dank.


dann werd ich mich hier mal verabschieden
Benutzeravatar
susiii
Moderator
Moderator
Beiträge: 1435
Registriert: 18.10.2008, 19:14
Wohnort: Delmenhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von susiii »

Wenn Du das Wohl Deiner Bartagamen als keine Hilfe ansiehst - Bitte :roll:

Gruß Susi
Gruß Susiii
Benutzeravatar
Hercules
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 313
Registriert: 04.05.2007, 09:14
Wohnort: Wien

Beitrag von Hercules »

Hallo Oli,

Wüstendrachen und Susi haben vollkommen recht.
2m ist wirklich eine blöde Höhe.
Und auf die Dauer wird es wirklich nicht gut gehn, ja kann sein das sie sich jetzt NOCH vertragen aber eine Dauerlösung ist das leider nicht.
Hättest du 1 Männchen und 2 Weibchen hätten sie ein Paradies in so einen großen Terrarium.
Aber mit 3 Männchen können wir dir vorraussagen das das nicht gut gehen wird leider.

Lg
1.1 Königspython (Wildtype)
1.0 Königspython (Mojave)
0.1 Königspython (Pastel)
1.0 Königspython (Axanthic)
1.1 Pogona vitticeps
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

ja gut, die höhe insgesamt ist 2m, aber nach einem Teilaufbau.komm ich auf die Höhe von 1,30m.der Boden war schon raus, beim Abholen und ich wusste nicht gleich, wo der reinkommt,

die 1,30 beziehen sich hier schon auf 15cm Füllgrund.wenn ich hier die Deckenplatte tiefe setzte käme ich auf 115cm vom Sand bis an die Decke

meine Wahl fällt auf 4 Luminen, a 30 W, mehre Spots für die Wärme

die osram iss ja eh nur 30 min maximal an am Tag

nur auch hier eine Frag, kann man diese Luminen auch in Reflektoren bebutzen, macht es Sinn? ( das mehr LIcht nach unten strahlt, als eben an die Decke)

und sollten die versetzt montiert werden, oder in eine Linie und dann mittig?


vielleicht geb ich eine Bartagame mit dem alten Terra ab, und bereite es so vor, das ich eine Zwischenwand im Notfall einbauen kann, nachträglich
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Eine Terrariumhöhe von 115cm wäre doch keine schlechte höhe ;)

Mit 30W Lumine wirst du dir keinen Gefallen tun, bei so einer Höhe sollte man besser die 50W nehmen.

Einen Bericht über die Lumine findest du in unserem Partnerboard
HIER KLICKEN
Dort hat der User auch einen Schirm/Reflektor für die Lumine gebaut und seine Erfahrungen dazu niedergeschrieben.

Bedenke das du bei der Vitalux einen Mindestabstand von 70-80 cm zum Tier brauchst!
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Olli1974
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 32
Registriert: 05.05.2009, 21:58

Beitrag von Olli1974 »

noch mal eine Frage,


kann ich für die Sonnenplätze auch die Lucky Reptile Bright Sun UV Desert verwenden ( auch wegen Wärmeerzeugung), oder iss es ehr überflüssig, weil ich ja die Osram habe?
Zuletzt geändert von Olli1974 am 18.10.2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag