Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Licht technik fragen (130x80x90)

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
m4c92
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009, 15:52

Terrarium Licht technik fragen (130x80x90)

Beitrag von m4c92 »

Hallo
ich bin gerade am planen für ein Terrarium welches ich selber bauen werde um dort 2 bartagame reinzusetzen. Mein Bruder hat auch ein Bartagam deshalb bin ich in der Hinsicht kein richtiger neuling mehr :)

ich habe hier mal ein bildchen von meinem terrarium wie groß unso:
Bild


maße sind: 130x80x90


Leider sind meine räumlichen beschaffenheiten nicht gerade die besten um es 150m zu machen abba noch ist es nicht gebaut sondern nur geplant.

Jetzt wollte ich mal wissen wie ich es mit der Beleuchtung&Wärme dort bewärkstelligen soll. das heißt wie viele lampen von welcher sorte und welche genau usw.


ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure antworten.

mfg
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Hi,

also:

Zur größe muss ich nicht viel sagen und dann auch noch 2 batis.

1.
T5 doppelbalken 2x54W 5500-6500K
Bright Sun Desert UV als Sonnplatz( Ein Sonnplatz je Tier)
und dann noch Spots je nach Bedarf für die Grunwärme


oder
T5 s.o.
Vitalux(schräg in eine ecke) musst aber auf den mindestabstand achen von 1m !
Spots

aber bei der "Größe" würde ich die erste wariante nehmen.

EDIT: Guck bzw. such doch mal in den Beleuchtungs Threads nach.
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 28.09.2009, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
m4c92
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009, 15:52

Beitrag von m4c92 »

ja ich bin am überlegen ob ich das terrarium 10cm weiter runter setze damit ich eine gesamthöhe von 1m habe und wenn ich es durchgehend bis zur wand das terra mache dann komm ich auf eine länge von 1,66m.

das sollte dann ausreichen oda was meint ihr?
Benutzeravatar
Plakita
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 694
Registriert: 05.02.2009, 10:34
Wohnort: Bremen

Beitrag von Plakita »

m4c92 hat geschrieben:ja ich bin am überlegen ob ich das terrarium 10cm weiter runter setze damit ich eine gesamthöhe von 1m habe
Wenn du dich für die Vitalux entscheiden solltest, kannst du sie auch schräg einbauen. Dann genügt auch eine Höhe von 90 cm. :wink:
Die Bright Sun, solltest du sie nehmen, muss sowieso abgehängt werden (auf 30-50 cm).
m4c92 hat geschrieben: und wenn ich es durchgehend bis zur wand das terra mache dann komm ich auf eine länge von 1,66m.
Das wäre super!
Dann hättest du eine richtig schöne Größe und dein Barti wird es dir danken. :D
m4c92
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.09.2009, 15:52

Beitrag von m4c92 »

wäre es denn überhaupt nötig diese t5 doppelbalken fassung zu kaufen?

weil wie ich gesehen habe sind diese meist ohne die röhren zu erwerben und kosten um die 90-95euro.

wenn man dort einfach eine andere fassung nehmen würde und t5 röhren verwenden würde?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag