Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

terrarium 120x60x60 richtige beleuchtung?bitte um hilfe

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
pogona-vitticeps-günni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 19:11

terrarium 120x60x60 richtige beleuchtung?bitte um hilfe

Beitrag von pogona-vitticeps-günni »

hallo,
ich bräucht bitte einen rat von euch
und zwar bezüglich der beleuchtung.

ich habe 2 lampen im terrarium
links 1x die reptilday halogen 100w tageslicht 2900k (die wärmelampe)
und rechts 1x repti glo ,10.0 uvb beide leuchten von 6uhr bis 21uhr

kann ich das so lassen oder brauch ich da noch eine andere , wie lang würdet ihr sie leuchten lassen (bin für jeden hinweis dankbar)

und anschließend hab ich noch eine frage an euch seht ihr die lüftungsgitter vorne links und rechts, hinten unten,oben hinten

reicht das für die lüftung oder ist es evtl.sogar zuviel ?

fällt euch vll. etwas auf was nicht sein sollte?




Bild

Bild


mfg stefan
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Hi,


also Terra ist zu klein 150x80x80 für 1-2 Adulte Tiere das 120er reicht höchstens für den Übergang.


Du brauchst auf jeden fall noch Tageslicht T5 Doppelbalken z.b.

Die UV quelle (repti glo 10.0) dürfte nicht reichen da sie nur bis 30cm effektiv UV abgibt !


Wie sind denn deine anderen Haltungsbedingungen Temp., LF, usw.

Die Lüftung sollte vorne unten und hinten oben oder in der Decke sein.
Oder rechts oben links unten(oder links oben und rechts unten)
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 18.09.2009, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
Terrarium

Beitrag von Terrarium »

Homer die Lüftung ist vorne rechts und links :wink: . So zur größe wie Homer . sagt . Beleuchtung fehlt noch ne Bright sun desert und eine T5 evt. Doppelbalken. Hqi wird schwer dort reinzumachen . Und eine Rückwand fehlt aufjedenfall .
Benutzeravatar
Homer Simpson
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 26.07.2009, 18:11
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Homer Simpson »

Jaja, aber ist hinten unten und vorne inner Mitte und ich denke das du da nicht wirklich eine Luftzirkulation erreichst.

Ich bin zwar auch ein Fan der BS UV Desert(ist halt recht teuer) gibt aber noch andere möglichkeiten einfach im Beleuchtungs-teil nachschauen.
Ich würde auf jeden fall nen Doppelbalken nehmen nen einzelner bringts net wirklich. HQI ist auch kein muss könnte wie du sagst auch etwas schwer werden wegen der Temp. :D



Uhi jo Rückwand hatte ich auch vergessen :oops:


EDIT: oben ist auch ne Lüftung hab ich gar nicht gesehen :wallb:
dann ist die hinten unten überflüssig und die vorne sollte unten sein
:!:
Zuletzt geändert von Homer Simpson am 18.09.2009, 21:07, insgesamt 3-mal geändert.
Meine Rechtschreibfehler sind immer geplant,
ohne wäre es ja auch zu einfach :-)

.oder einfach mal die Suchfunktion benutzen;-)
pogona-vitticeps-günni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 19:11

Beitrag von pogona-vitticeps-günni »

oben ist auch nochmal ein gitter

und dann wäre das problem wohin mit dem balken habt ihr da lösungen ?

ich tendiere jetzt schon zu einen holzterrrarium da ich alles unterbringe.aber nur wenn mir mit dem glas terarium nichts einfällt

mir kommts nur bei diesem vor als wäre die lüftung fast nicht vorhanden

http://cgi.ebay.de/Terrarium-150-x-60-x ... dZViewItem
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Würd auch zu einem Holzterra tendieren - deine jetztige Lüftung reicht auf keinen Fall aus :? Wie schon erwähnt - fehlt Tageslicht bei dir. Wenn du dir auf jeden Fall ein neues Terra holen willst - dann hol dir jetzt zum Übergang eine Lumine (6500k - 50 Watt) - ´kannst bei der Lüftung oben noch ne FAssung einbringen und dann besorg dir ein anderes - grösseres Terra :wink:

P.S. Die Repti Glo 10.0 reicht in dem Terra aus für die UVB Beleuchtung - kannst einfach was stellen (Höhle, Wurzel), damit sie was näher an die Lampe ran kommen :wink:
Zuletzt geändert von britta am 18.09.2009, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
pogona-vitticeps-günni
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 18.09.2009, 19:11

Beitrag von pogona-vitticeps-günni »

tipps wos schöne gibt?
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Schau in E.Bay. :) Auch Google hilft gerne weiter. :)
http://www.holz-terrarien.de/
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Benutzeravatar
Woodi
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 03.02.2009, 18:25
Wohnort: Halle Saale (Dunkeldeutschland)

Beitrag von Woodi »

Selber bauen ;) vorher am besten Google SketchUp besorgen, Freeware zum planen in 3D ;)

Wenn du es dir selber baust, bist du ersten viel stolzer auf dein Eigenwerk und zweitens kannst du eine Menge Geld sparen.

Frag mal im Baumarkt nach Spanplatten z.B., zuschnitt kostenlos auf´s Maß genau. OSB ist auch günstig, sieht aber *bescheiden* aus. Glattes Holz wie Span / MDF kannst du lackieren / bekleben und schon steht da plötzlich ein *professionelles* neues Agamenheim.

lg
Woodi
Leopardgeckos (derzeit nur meine 7jährige Susi, Witwe, aber nicht mehr lange alleine)
2 Bartis die bald in ihr neues großes Terrarium umziehen sollen

2 Kinder und ne stubenreine Lebensabschnittsgefahr
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag