Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

UVA/B Leuchtmittel

Welche Beleuchtungseinrichtungen werden benötigt? Wie gewährleiste ich die UV-Versorgung?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
DIDI
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2009, 13:56
Wohnort: Eicklingen

UVA/B Leuchtmittel

Beitrag von DIDI »

Es wird in fast allen Foren die Osram Vitalux/Ultra Vitalux empfohlen.
Nur haben nicht alle so grosse Terrarien für eine permanente Befestigung.
Um die Tierchen zu bestrahlen, sie dann täglich aus den Terra zu holen um sie "manuell" zu bestrahlen finde ich persönlich nicht so gut.
Ich hab mal bissel rumgestöbert und bei Reptilica eine Alternative gefunden (hoffe ich doch). Eine Exo-Terra Repti Glo. Die hat einen UVB-Anteil von 10% und UVA-Anteil von 33%.
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Servus Didi,
die Repti Glo 10.0 ist nur eine Variante. Entweder als Compact-Lampe oder als T5-Röhre.
Es gibt auch Ganztagesstrahler ohne Vorschaltgerät wie zum Beispiel die Hobby UV All Day und T-Rex oder auch die Bright Sun UV mit Vorschaltgerät.
Für die UV-Versorgung hat man viele Möglichkeiten. ;)
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
DIDI
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 11.09.2009, 13:56
Wohnort: Eicklingen

Beitrag von DIDI »

Sollte auch nur eine Idee von mir sein, da wie gesagt fast nur immer von der Osram Vitalux geschrieben wird 8)
Benutzeravatar
bidoubleu
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 476
Registriert: 05.04.2008, 12:08
Wohnort: Adnet

Beitrag von bidoubleu »

Ja, es ist eine bewährte Methode für die UV-Versorgung.
Ich wollte nur sagen, dass es viele Möglichkeiten für die UV-Versorgung gibt und man sollte je nach Bedürfnisse des Tieres und Größe des Terrariums die passende Beleuchtung installieren. ;)
Greets
BiDoubleU
Bild
0.1.0 Chamaeleo calyptratus
und natürlich Pogona vitticeps
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag